Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Ausbildung und Pass (Gelesen: 1.838 mal)
SecondNipple
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Ausbildung und Pass
24.10.2009 um 02:53:53
 
Hallo,

die Eltern meines Freundes leben mittlerweile seit 20 Jahren hier in Deu. OHNE Pässe um nicht abgeschoben zu werden, jedoch geduldet zu sein. Sie stammen aus der Osttürkei bzw. dem Libanon.
Wie ist es möglich, dass sie aus dem Status Duldung "aufsteigen" können?

Der besagte Freund ist hier in Deu. geboren (18 Jahre alt) und möchte nun eine Ausbildung beginnen. Ist dies möglich und wenn ja was muss dafür getan werden? Er sagt mir er bräuchte den türkischen Pass zuerst!?

Wäre sehr dankbar für Hilfe.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausbildung und Pass
Antwort #1 - 24.10.2009 um 17:00:04
 
SecondNipple schrieb am 24.10.2009 um 02:53:53:
OHNE Pässe um nicht abgeschoben zu werden, jedoch geduldet zu sein. 


Das klingt sehr danach, dass man sich bewusst nie um Passbeschaffung gekümmert hat.

SecondNipple schrieb am 24.10.2009 um 02:53:53:
Wie ist es möglich, dass sie aus dem Status Duldung "aufsteigen" können?


Das ist dann nahezu unmöglich, denn man ist ja fortgesetzt ausreisepflichtig - wenn man dann seine Mitwirkungspflichen hinsichtlich Passbeschaffung auch im Rahmen dessen, was zumutbar war bzw. ist, bislang verweigert hat, kann man eine Aufenthaltsverfestigung vergessen.

Ich denke, da liegt einiges im Argen, denn sonst hätte die Familie ja ggf. schon von der Bleiberechtsregelung profitieren können...

SecondNipple schrieb am 24.10.2009 um 02:53:53:
Der besagte Freund ist hier in Deu. geboren (18 Jahre alt) und möchte nun eine Ausbildung beginnen. Ist dies möglich und wenn ja was muss dafür getan werden? Er sagt mir er bräuchte den türkischen Pass zuerst!?


Damit hat er sehr grundsätzlich Recht. - Zwar gibt es bei entsprechend langem Voraufenthalt auch eine Möglichkeit mit einer Duldung eine Ausbildung aufzunehmen (siehe § 10 BeschVerV ) - das geht aber nicht, wenn Ausschlussgründe nach § 11 BeschVerfV bestehen - ich zitiere das hier einmal:

Zitat:
Geduldeten Ausländern darf die Ausübung einer Beschäftigung nicht erlaubt werden, wenn sie sich in das Inland begeben haben, um Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz zu erlangen, oder wenn bei diesen Ausländern aus von ihnen zu vertretenden Gründen aufenthaltsbeendende Maßnahmen nicht vollzogen werden können. Zu vertreten hat ein Ausländer die Gründe insbesondere, wenn er das Abschiebungshindernis durch Täuschung über seine Identität oder seine Staatsangehörigkeit oder durch falsche Angaben herbeiführt.


Fortgesetzte unbegründete Nichtmitwirkung bei der Passbeschaffung wird dabei als ein Grund gesehen, der aufenthaltsbeendende Maßnahmen unmöglich macht, den der Ausländer allerdings selbst zu vertreten hat.

=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
syria01
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 88
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausbildung und Pass
Antwort #2 - 12.11.2009 um 14:01:34
 
SecondNipple schrieb am 24.10.2009 um 02:53:53:
die Eltern meines Freundes leben mittlerweile seit 20 Jahren hier in Deu. OHNE Pässe um nicht abgeschoben zu werden, jedoch geduldet zu sein. 


Na das klingt mir eher danach, dass man wohl Pässe hat, diese aber bewusst nicht vorlegt oder?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausbildung und Pass
Antwort #3 - 12.11.2009 um 14:35:54
 
Das schrieb ich bereits vor drei Wochen!:

schweitzer schrieb am 24.10.2009 um 17:00:04:
Das klingt sehr danach, dass man sich bewusst nie um Passbeschaffung gekümmert hat.


Guten Morgen, syria!

und:

  geschlossen
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema