Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
hallo (Gelesen: 1.440 mal)
Samurai
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline




Beiträge: 40
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag hallo
27.09.2009 um 12:51:11
 
Europäischen Pass gibts denn überhaupt?
Kann jemand mit einer permanent spanish resident permit so ohne weiteres nach Deutschland reisen und dort wohnen ?
Frage nur, weil von einem EU-Pass habe ich noch nie gehört.
Danke für Eure Antworten
Zum Seitenanfang
  

Herzenswunsch: Federleicht und doch felsenfest, vogelfrei und doch hautnah, beflügelt und doch verwurzelt
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.204

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: hallo
Antwort #1 - 27.09.2009 um 16:27:38
 
Samurai schrieb am 27.09.2009 um 12:51:11:
Europäischen Pass gibts denn überhaupt?


Der Betreff "hallo" ist falsch gewählt.

Aber: Eine EU-Staatsangehörigkeit gibt es indirekt, man hat sie, wenn man mindestens eine Staatsangehörigkeit eines EU-Mitglieds hat. Und einen "europäischen Pass" gibt es so nicht, aber alle EU-Pässe sehen ähnlich aus. Auf den deutschen Pässen steht deshalb auch "Europäische Union - Bundesrepublik Deutschland" drauf.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Samurai
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline




Beiträge: 40
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: hallo
Antwort #2 - 27.09.2009 um 20:36:48
 
Danke für die antwort - sorry Betreff falsch eingeschrieben.
Ok wenn diejenige jetzt also einen EU-Pass von Spanien hat, da ja permanent spanish resident permit sowas ähnliches ist , wie in Deutschland wohl die unbefristete AE. Kann diejenige dann frei herumreisen oder braucht sie für andere EU-Länder ein Visa - wie z.B jetzt für Deutschland????


Zum Seitenanfang
  

Herzenswunsch: Federleicht und doch felsenfest, vogelfrei und doch hautnah, beflügelt und doch verwurzelt
 
IP gespeichert
 
Mutly
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 1.399

Schweiz, Switzerland
Schweiz
Switzerland

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: hallo
Antwort #3 - 27.09.2009 um 22:05:35
 
Samurai schrieb am 27.09.2009 um 20:36:48:
Ok wenn diejenige jetzt also einen EU-Pass von Spanien hat


Dann hat die Person die spanische Staatsangehörigkeit und kann ohne Weiteres in jedem EU-Land wohnen und arbeiten.
Man bekommt die spanische Staatsangehörigkeit nur kraft Geburt oder auf Antrag, nicht automatisch dadurch, dass man eine spanische Aufenthaltsbewilligung hat.

"Spanish permanent residence" ist also nicht etwas ähnliches. Außerdem gibt es verschiedene "Arten" davon, je nach Aufenthaltstitel.

Samurai schrieb am 27.09.2009 um 20:36:48:
Kann diejenige dann frei herumreisen oder braucht sie für andere EU-Länder ein Visa - wie z.B jetzt für Deutschland????


Hat jemand einen spanischen Aufenthaltstitel, dann kann er andere Schengenländer ohne Visum besuchen, für bis zu 90 Tagen pro Halbjahr.

Im allgemeinen kann man damit nicht in Deutschland oder anderen EU-Ländern wohnen.

Es gibt den Aufenthaltstitel "Daueraufenthalt-EG", welches in Spanien aber noch nicht oder zumindest bis vor kurzem europarechtswidrig nicht erteilt wird. Mit diesem Aufenthaltstitel wäre ein Umzug einfacher aber nicht automatisch.

Es könnte auch sein, dass die Person eine Aufenthaltskarte gemäß dem Europarecht hat als Familienmitglied eines EU-Bürgers. Solange der EU-Bürger nicht Deutscher ist, kann die Familie gemeinsam nach Deutschland umziehen, wenn der EU-Bürger mitkommt, dann gilt nämlich die Personenfreizügigkeit. Ist der EU-Bürger Deutscher, dann könnte u.U. auch eine Mitnahme der Freizügigkeit möglich sein.

Es kommt also darauf an, ob die Person die spanische Staatsangehörigkeit hat und wenn nicht, welchen Aufenthaltstitel sie dort hat.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
C_Devil
Expertin
****
Offline


"Boardteufelchen"


Beiträge: 845
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Jobcenter
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: hallo
Antwort #4 - 27.09.2009 um 22:16:45
 
Mutly schrieb am 27.09.2009 um 22:05:35:
Es gibt den Aufenthaltstitel "Daueraufenthalt-EG", welches in Spanien aber noch nicht oder zumindest bis vor kurzem europarechtswidrig nicht erteilt wird.

Da hat sich dann wohl in jüngster Zeit was getan, ich hatte in den letzten 4 Wochen schon mindestens 6 Anfragen auf Zustimmung nach § 38a AufenthG für Drittstaatsangehörige mit spanischem Daueraufenthalt Zwinkernd


Gruß
C_Devil
Zum Seitenanfang
  

Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen der Mitmenschen.
(Albert Schweitzer)

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis mit dem Radius Null. Den nennen sie dann ihren Standpunkt.
(David Hilbert, Mathematiker, 1862-1943)

"Für nichts ist der Mensch so wenig geschaffen wie für das Glück, und von nichts hat er so schnell genug."
(Paul Claudel 1868-1955)
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema