Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
zukünftige Schwiegermutter wegen Krankheit nach Deutshland holen (Gelesen: 4.815 mal)
wendy
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


Sind wir nicht alle ein
bisschen alien?


Beiträge: 81

Dortmund, Nordrhein-Westfalen, Germany
Dortmund
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag zukünftige Schwiegermutter wegen Krankheit nach Deutshland holen
07.08.2009 um 22:03:35
 
Hallo zusammen!

Ich habe mal wieder eine Frage und hoffe auf hilfreiche Tipps!!!
Meine zukünftige Schwiegermutter (in Chile) in sehr krank. Sie leidet unter eine lebensbedrohlichen Autoimmunerkrankung. Da ihre Krankenversicherung (durch meinen Schwiegervater in Spe der im Staatsdient tätig war, bevor er berentet wurde) sehr schlecht ist, müssen die Spezialisten - zu denen sie muss - selbst bezahlt werden. Doch die medizinische Versorgung ist echt schlecht. Selbst diese sog. Experten sind wirklich das Letzte. Als gelernte Krankenschwester schockt es mich immer wieder was ich da höre!!!  Schockiert/Erstaunt
In den letzten Monaten verschlechtert sich ihr Zustand nun zunehmend. Das fängt bei akuter Atemnot an, geht über Haarausfall und beinahe unerträgliche Muskelschmerzen. Und die Ärzte sagen sie können nichts machen oder wiedersprechen sich alle.
Meine Frage ist nun: Wie kann ich meine Schwiegermutter nach Deutschland bekommen, damit sie hier medizinisch versorgt werden kann? Sie spricht nur spanisch und will auch nicht in Deutschland leben. Es geht mir/uns wirklich nur darum, dass sie eine ordentliche Diagnostik und eine dementsprechende Behandlung bekommt. Dann will sie ja auch wieder zurück.
Eine Incomming Versicherung im Rahmen eines visumsfreien Besuches fällt ja weg, weil Vorerkrankungen nicht mitversichert sind! Und um hier eine Freiwilligenversicherung der GKV zu bekommen braucht sie einen Aufenthaltstitel. Und die ganzen Arztbesuche selbst zu bezahlen ist finanziell einfach nicht drin, weil wir hier (im schlimmsten Fall) von mehreren Tausend Euro sprechen.
Bin also für ALLE hilfreichen Ratschläge dankbar!

Liebe Grüße
Wendy
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: zukünftige Schwiegermutter wegen Krankheit nach Deutshland holen
Antwort #1 - 07.08.2009 um 22:46:13
 
Also ohne dass die Kostenfrage geklärt ist, gibt es da
NULL Chance. und ich sehe auch nirgends ne Chance,
wie eben das zu lösen wäre.

Und da es nicht um einen Familiennachzug geht, sondern
um Aufenthalt zur Krankenbehandlung, passt das hier besser.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
janetm
Senior Top-Member
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 643

Bielefeld, Nordrhein-Westfalen, Germany
Bielefeld
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: zukünftige Schwiegermutter wegen Krankheit nach Deutshland holen
Antwort #2 - 07.08.2009 um 22:49:02
 
Das ist generell sehr schwierig, um nicht zu sagen unmöglich, siehe z.B. auch:

http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1243258135/0#0

Liebe Grüße
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mono
Senior Top-Member
****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 604
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: zukünftige Schwiegermutter wegen Krankheit nach Deutshland holen
Antwort #3 - 07.08.2009 um 22:51:44
 
wendy schrieb am 07.08.2009 um 22:03:35:
Und um hier eine Freiwilligenversicherung der GKV zu bekommen braucht sie einen Aufenthaltstitel. 

Ein Aufenthaltstitel allein genügt nicht für die Aufnahme in die GKV. Er müsste für mindestens 12 Monate + 1 Tag gelten, und dafür sehe ich keine Möglichkeit.

§ 5 Abs. 11 S. 1 SGB V:

"Ausländer, die nicht Angehörige eines Mitgliedstaates der Europäischen Union, Angehörige eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder Staatsangehörige der Schweiz sind, werden von der Versicherungspflicht nach Absatz 1 Nr. 13 erfasst, wenn sie eine Niederlassungserlaubnis oder eine Aufenthaltserlaubnis mit einer Befristung auf mehr als zwölf Monate nach dem Aufenthaltsgesetz besitzen und für die Erteilung dieser Aufenthaltstitel keine Verpflichtung zur Sicherung des Lebensunterhalts nach § 5 Abs. 1 Nr. 1 des Aufenthaltsgesetzes besteht."

Ist die Dame in Chile beim FONASA oder einem ISAPRE versichert?

Mono
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
wendy
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


Sind wir nicht alle ein
bisschen alien?


Beiträge: 81

Dortmund, Nordrhein-Westfalen, Germany
Dortmund
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: zukünftige Schwiegermutter wegen Krankheit nach Deutshland holen
Antwort #4 - 07.08.2009 um 22:55:51
 
Danke für eure Antworten.
Es ergibt sich da eine Frage: Warum nicht von einem Familiennachzug ausgehen? Das sie nach der Behandlung wieder zurück möchte muss man ja nicht an die große Glocke hängen.

Zum Thema Geld:
Wir könnten zwar eine Verpflichtungserklärung für sie abgeben (bzw. meine Eltern würden das tun). Und wir könnten auch, wenn wir sehr sparsam sind für ihren Lebensunterhalt aufkommen (zumindest für ein paar Monate). Das Problem ist nur, dass wir halt nicht vermögend sind und meine Schwiegermutter keine eigene Rente bekommt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: zukünftige Schwiegermutter wegen Krankheit nach Deutshland holen
Antwort #5 - 07.08.2009 um 22:58:10
 
Auch Familiennachzug geht ohne KV nicht. Und bei der
Krankheitsvorgeschichte kannste da abhaken.

Und: hier sind wir sehr allergisch, wenn jemand tricksen
(=lügen) will!. Also Vorsicht was du weiter schreibst!!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
wendy
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


Sind wir nicht alle ein
bisschen alien?


Beiträge: 81

Dortmund, Nordrhein-Westfalen, Germany
Dortmund
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: zukünftige Schwiegermutter wegen Krankheit nach Deutshland holen
Antwort #6 - 07.08.2009 um 23:07:28
 
Ich will nichts tricksen!
Ich will einen legalen weg finden das Leben meiner Schwiedermutterzu retten.
Scheinbar ist es einfach nicht möglich sie nach Deutschland zu holen. Dann bleibt nur, weiterhin alles Geld das wir haben jeden Monat zu ihr zu schicken in der Hoffnung das einer der Ärzte irgendwann diesen Namen auch verdient.

Mono schrieb am 07.08.2009 um 22:51:44:
Ist die Dame in Chile beim FONASA oder einem ISAPRE versichert?

Weder noch. es ist die staaliche Versicherung der chilenischen Carabinero.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mono
Senior Top-Member
****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 604
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: zukünftige Schwiegermutter wegen Krankheit nach Deutshland holen
Antwort #7 - 07.08.2009 um 23:09:47
 
wendy schrieb am 07.08.2009 um 22:55:51:
Warum nicht von einem Familiennachzug ausgehen?

Die Erteilung eines Visums zum Familiennachzug erfolgt zur Herstellung und Wahrung einer nach Art. 6 GG schützenswerten familiären Lebensgemeinschaft. Anspruch auf Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis zum Zwecke des Familiennachzugs zum im Bundesgebiet lebenden Deutschen haben

- der Ehegatte (bzw. eingetragene Lebenspartner)
- das minderjährige ledige Kind
- der Elternteil eines minderjährigen ledigen Deutschen zur Ausübung der Personensorge,

nicht jedoch eine Schwiegermutter in spe.

Mono

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: zukünftige Schwiegermutter wegen Krankheit nach Deutshland holen
Antwort #8 - 07.08.2009 um 23:17:13
 
Nur der Vollständigkeit halber:

auch bei anderen Familienangehörigen gibt es rein
theoretisch eine Möglichkeit, wenn eine außerge-
wöhnliche Härte vorliegt. Wurde hier oft behandelt.

Suche benutzen oder hier klicken.

Und nochmal gleich: auch wenn eine solche Härte vorläge:
ohne KV kaum eine Chance.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
wendy
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


Sind wir nicht alle ein
bisschen alien?


Beiträge: 81

Dortmund, Nordrhein-Westfalen, Germany
Dortmund
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: zukünftige Schwiegermutter wegen Krankheit nach Deutshland holen
Antwort #9 - 07.08.2009 um 23:23:21
 
Vielen Dank für all eure Antworten! Ich hatte ehrlich gesagt befürchtet, dass es keine Möglichkeit gibt. Aber ich dachte, vielleicht weiß ja jemand eine Lösung.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
hge2001
Silver Member
****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 1.111

53909, Nordrhein-Westfalen, Germany
53909
Nordrhein-Westfalen
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: zukünftige Schwiegermutter wegen Krankheit nach Deutshland holen
Antwort #10 - 08.08.2009 um 14:03:49
 
wendy schrieb am 07.08.2009 um 23:23:21:
Vielen Dank für all eure Antworten! Ich hatte ehrlich gesagt befürchtet, dass es keine Möglichkeit gibt. Aber ich dachte, vielleicht weiß ja jemand eine Lösung.




Ich denke, ihr solltet Euch darauf konzentrieren, eine geeignete Klinik in Chile zu finden. Normalerweise haben Privatkliniken auch in dritte-Welt Ländern einen guten Standard.

http://translate.google.de/translate?hl=de&langpair=en|de&u=http://www.allchile....

Zitat:
Qualität ist jedoch besser bei privaten Kliniken und Krankenhäuser in Chile, aber auch die teuerste private Kliniken sind relativ erschwinglich (zumindest nach US-Standards).


hge
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
wendy
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


Sind wir nicht alle ein
bisschen alien?


Beiträge: 81

Dortmund, Nordrhein-Westfalen, Germany
Dortmund
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: zukünftige Schwiegermutter wegen Krankheit nach Deutshland holen
Antwort #11 - 08.08.2009 um 18:19:22
 
@hge2001: Danke für deinen Tipp! Ich denke, ich werde ihr das nocheinmal ans Herz legen. Einmal in eine gute Klinik gehen ist im Endeffekt sicherlich günstiger als ständig zu Pseudoexperten zu gehen!

LG
Wendy
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema