Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Visum abgelehnt, was tun? (Gelesen: 8.356 mal)
laopi
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 9

Schweinfurt, China
Schweinfurt
China
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: zu verschenken
Zeige den Link zu diesem Beitrag Visum abgelehnt, was tun?
14.06.2009 um 14:16:58
 
Dreimal ist inzwischen ein Visum-Antrag für meine Freundin durch die Botschaft in Beijing abgelehnt worden. beim zweiten mal haben wir remonstriert, um die Gründe zu erfahren. Es liegt wohl daran, dass sie im Augenblick arbeitssuchend ist (wirtschaftliche Verwurzelung). die sie ledig ist, zählen die ja auch die übrigen Beziehungen u China nicht.
Nachdem wir beim dritten Mal von der Botschaftsmitarbeiterin hämisch grinsend abgefertigt wurden ("was wollen sie denn mit einem Besuchsvisum, sie wollen im Herbst doch sowieso heiraten. Dann warten sie solange und beantragen 2 Monate vor dem standesamttermin die Einreise, dann können sie die Sache noch abblasen, wenn es doch nix ist"). Darauf hin habe ich um eine Audienz beim Visastellenleiter gebeten, da mir die Dame irgendwie befangen erschien. Mehrere Sachen finde ich aber bei der ganzen Beurteilungspraxis merkwürdig. Welchen Job müsste denn meine Freundin ausüben, dass eine "wirtschaftliche Verwurzelung" erkennbar wäre? Mit ihren Job, bei dem sie 2500 bis 4000 RMB erzielen kann, ist das sicher auch nicht möglich. Mann und Kind hat sie auch nicht. Ausserdem sollte gerade, weil wir im Herbst heiraten wollen an der Rückkehrbereitschaft nicht gezweifelt werden, da wir noch öfter zwischen China und Deutschland reisen wollen und dewegen keinen Ärger mit Behörden brauchen können.
nach einem Gespräch mit dem Leiter der Visastelle hatte ich geglaubt, alle offenen Fragen geklärt zu haben, er wollte den Fall nochmal mit den Kollegen besprechen. Tags darauf haben wir aber wiederum die Absage erhalten.
Irgendwie habe ich das Gefühl, wir sind dort auf der schwarzen Liste gelandet. Daher habe ich auch wenig Hoffnung, das wir ein Visum zur Heirat bekommen können. Uns bleibt also nur die Möglichkeit in China zu heiraten und dann das entsprechende Visum zu beantragen. Gerne hätte sie vor der Hochzeit meine Familie und etwas von Deutschland kennengelernt, aber die Deutschen Gesetze sehen sowas offensichtlich nicht vor.
Uns wurde geraten, einen Anwalt einzuschalten, der sich nochmal mit der Botschaft in Verbindung setzt. Ist das eine sinnvolle Vorgehensweise, oder nützt das nur dem Anwalt?
Wir sind für jeden Hinweis dankbar!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Enda
Full Top-Member
***
Offline




Beiträge: 388

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum abgelehnt, was tun?
Antwort #1 - 14.06.2009 um 15:33:09
 
Das Besuchsvisum wurde wohl u.a. deswegen abgelehnt, weil vermutet wird, dass ihr mit dem Besuchsvisum in Deutschland heiraten wollt, um so eventuell den höheren Anforderungen eines Heiratsvisums (z.B. A1-Sprachniveau vor Einreise), und um dann vielleicht auch gleich eine AE zu beantragen. U.a. deswegen mangelnde Rückkehrbereitschaft.

Durch die Kenntnis von euren grundsätzlichen Heiratsabsichten seid ihr vielleicht wirklich auf einer Art schwarzen Liste für Besuchsvisa gelandet. Das heißt aber noch lange nicht, dass ihr kein Heiratsvisum bekommen werdet.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
laopi
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 9

Schweinfurt, China
Schweinfurt
China
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: zu verschenken
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum abgelehnt, was tun?
Antwort #2 - 14.06.2009 um 16:10:02
 
wir können jetzt noch gar nicht heiraten, da ich noch nicht ehefähig bin. und das weiss auch die Botschaft....
Inzwischen habe ich das Vertrauen in die Behörden ziemlich verloren!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
janetm
Senior Top-Member
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 643

Bielefeld, Nordrhein-Westfalen, Germany
Bielefeld
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum abgelehnt, was tun?
Antwort #3 - 14.06.2009 um 16:21:39
 
laopi schrieb am 14.06.2009 um 14:16:58:
Welchen Job müsste denn meine Freundin ausüben, dass eine "wirtschaftliche Verwurzelung" erkennbar wäre? Mit ihren Job, bei dem sie 2500 bis 4000 RMB erzielen kann, ist das sicher auch nicht möglich.  


Naja, grundsätzlich ist jeder Job, besser als keiner. Idealerweise ist das dann noch ein Job, wo man keine 3 Monate fehlen kann um Europa kennen zu lernen.

Auf ein Besuchsvisum besteht kein Anspruch und bei jung, ledig und arbeitssuchend, dazu nen Freund / Verlobten im Schengenraum sind die Vorraussetzungen leider alles andere als gut. Ob ein Anwalt daran was ändern kann, wage ich zu bewzeifeln.

Das Problem, was vermutlich die Botschaft sieht und wie Enda schon geschrieben hat, düfte die Möglichkeit einer Heirat mit Besuchsvisum sein.

LG
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
laopi
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 9

Schweinfurt, China
Schweinfurt
China
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: zu verschenken
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum abgelehnt, was tun?
Antwort #4 - 14.06.2009 um 16:55:09
 
befürchtet die Botschaft, dass meine Freundin jemanden anders heiratet, nur um in D bleiben zu können?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
tapir
Silver Member
****
Offline


Das Bessere ist des Guten
Feind.


Beiträge: 2.172

Berlin, Germany
Berlin
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum abgelehnt, was tun?
Antwort #5 - 14.06.2009 um 16:59:05
 
laopi schrieb am 14.06.2009 um 16:55:09:
befürchtet die Botschaft, dass meine Freundin jemanden anders heiratet, nur um in D bleiben zu können?  

Wieso jemand anders? Die begründete Vermutung, dass sie Dich heiraten und dann gleich dableiben will, genügt doch, um abzulehnen.
Zum Seitenanfang
  

In the past he had spontaneously composed 'Let's Go to Court', a song about his landlord, set to the tune of 'Let's Get It On'; 'I'm So Bored' (a synagogue favourite) to the tune of 'You're So Vain'; and 'Incompetency', a song for varied bureaucratic and work-related situations, thieved from Prince's 'Controversy'. - Zadie Smith, "The Autograph Man"
 
IP gespeichert
 
laopi
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 9

Schweinfurt, China
Schweinfurt
China
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: zu verschenken
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum abgelehnt, was tun?
Antwort #6 - 14.06.2009 um 17:01:54
 
weil sie mich noch nicht heiraten kann, da ich noch nicht ganz geschieden bin....
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
laopi
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 9

Schweinfurt, China
Schweinfurt
China
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: zu verschenken
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum abgelehnt, was tun?
Antwort #7 - 25.06.2009 um 13:01:42
 
na, keine Vorschläge mehr??
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Enda
Full Top-Member
***
Offline




Beiträge: 388

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum abgelehnt, was tun?
Antwort #8 - 25.06.2009 um 18:37:40
 
Vorschläge für was?

laopi schrieb am 14.06.2009 um 14:16:58:
Gerne hätte sie vor der Hochzeit meine Familie und etwas von Deutschland kennengelernt, aber die Deutschen Gesetze sehen sowas offensichtlich nicht vor.


So ist es. Also am besten so machen:

laopi schrieb am 14.06.2009 um 14:16:58:
"was wollen sie denn mit einem Besuchsvisum, sie wollen im Herbst doch sowieso heiraten. Dann warten sie solange und beantragen 2 Monate vor dem standesamttermin die Einreise, dann können sie die Sache noch abblasen, wenn es doch nix ist."

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
laopi
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 9

Schweinfurt, China
Schweinfurt
China
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: zu verschenken
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum abgelehnt, was tun?
Antwort #9 - 25.06.2009 um 22:03:39
 
Danke, Enda, äusserst hilfreich! Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Enda
Full Top-Member
***
Offline




Beiträge: 388

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum abgelehnt, was tun?
Antwort #10 - 25.06.2009 um 23:01:33
 
Ich weiß. :roskauf

Mal ernsthaft: Langfristig will sie nach Deutschland, die Botschaft weiß das, da wird der Nachweis der für ein Besuchsvisum nötigen Rückkehrbereitschaft verdammt schwer. Vielleicht kannst du ja irgendwie beweisen, dass deine Scheidung in den nächsten vier(?) Monaten noch nicht durch sein kann, aber ich glaube, dass selbst das nicht ausreicht.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
laopi
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 9

Schweinfurt, China
Schweinfurt
China
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: zu verschenken
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum abgelehnt, was tun?
Antwort #11 - 26.06.2009 um 13:07:33
 
Langfristig wollen wir nach Qingdao....
Das mit der Scheidung war denen auch egal. Letztlich ist die tiefe wirtschaftliche Verwurzelung wichtig.... Keine Ahnung, vielleicht vermiten sie, dass Sie mich nur als "Sprungbrett" ins gelobte Land braucht... Bei dem Paranoia-Pegel des AA (komisch, die Buchstabenfolge kommt mir irgendwie bekannt vor... dabian Zwinkernd ) ist ja alles zu vermuten.
Es ist halt echt traurig, dass wir uns mit hoher Wahrscheinlichkeit bis zur Hochzeit in vielleicht 4 Monaten nur noch via MSN sehen werden, weil die deutschen Behörden es so wollen....
Vielleicht kann ich meinen Arbeitgeber von meinem hohen Migrationsdruck überzeugen und ich kann nach Taiwan, dann sind wir wenigstens in der gleichen Zeitzone.....
Bei der Entwicklung in Deutschland sollte man sowieso schauen, dass man noch rechtzeitig das sinkende Schiff verlässt....
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Einbeck
Experte
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 2.050

Rio de Janeiro, Brazil
Rio de Janeiro
Brazil
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: Deutscher Weltbürger
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum abgelehnt, was tun?
Antwort #12 - 27.06.2009 um 04:08:43
 
@laopi
Du noch nicht geschieden und noch nicht heiraten koennen,
kein Argument fuer Rueckkehrbereitschaft
sorry und am Ende passiert dann, naja versuchen wir es mal um Kosten und Visumsverfahren mit Zeitaufwand sparen...

und mal ganz ehrlich bin ich auch schon positiv drauf eingegangen mit sehr negativer Erfahrung dank Feedback der ABH's sind alle meine derartigen Zweifelsfaelle -ich hatte abgelehnt oder wollte-
bin aber auf Beschwoerungen, Versicherungen  oder Erklaerung ja was nicht alles zugesichert und behauptet wurde, leider eingegangen-
leider dann doch in D geblieben bzw. versuchen Ihr Schengenvisum in Daueraufenthalt umzuwandeln.
Fuer die Zukunft, naja so einfach glaube ich da nichts mehr (nicht mehr so einfach), sorry Erfahrungen und nicht wenige....
man bedanke sich bei denen...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
laopi
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 9

Schweinfurt, China
Schweinfurt
China
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: zu verschenken
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum abgelehnt, was tun?
Antwort #13 - 27.06.2009 um 09:03:41
 
@ Einbeck:
Dann mal die ganz blöde Frage, wieso ist es dann überhaupt möglich das Visum zu wandeln? Man muss ja alle möglichen Zusatzerklärungen bei der Botschaft unterschreiben, dass das nicht geht....
Dafür das andere ihr Visum missbrauchen können wir auch nichts!
Wir müssen also wochen und monatelang Leiden, weil ein deutscher Beamter schlechte Erfahrungen gemacht hat.
da würde mich jetzt mal interessieren, ob ein echter Schaden beim Misbrauch eingetreten ist, oder ob hier nur juristische und bürokratische Eitelkeiten verletzt werden.
Inzwischen habe ich einige kennengelernt, die das gleiche Problem mit dem Visum haben. Und das sind durchweg technische und wirtschaftliche Fach- und Führungskräfte, die die Entwicklung Deutschlands mit beeinflussen. Vielleicht auch mal etwas Weitsicht zeigen und auch mal überlegen, wem man mit so einer ablehnung massiv auf den Schlips tritt.
Vielleicht sehe ich das als Ingenieur pragmatischer, wenn ein Prozess nicht das gewünschte Ergebnis bringt, wird er innerhalb der (physikalische) Gesetzmässigkeiten angepasst. Und sowas wie das Ausländergesetz ist 100% manmade, also absolut veränderbar....
Wir beobachten schon sehr genau, wie die staatliche Gewalt in das Leben der Menschen eingreift und da ist ist jetzt die schmerzgrenze deutlich überschritten.
Wahrscheinlich machen sie sich genauso sehr über mich und meine Leidensgenossen lustig, wie andere Staatsdiener. Aber durch solche kurzsichtigen bürokratischen Handlungsweisen verliert man jeden Bezug zu diesem Land. Mit der letzten Ablehnung habe ich jetzt alle Skrupel verloren weiter an der Verlagerung von Arbeitsplätzen ins Ausland mitzuwirken. Klingt sicher auch wieder lächerlich, aber jeder verlagerte Arbeitsplatz hilft die staatliche Arroganz zu beseitigen. Vielleicht wacht man ja auf, bevor das Land nur noch von Arbeitslosen und Beamten bevölkert ist.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
sigi-n
Silver Member
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 1.046

NRW, Nordrhein-Westfalen, Germany
NRW
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum abgelehnt, was tun?
Antwort #14 - 27.06.2009 um 11:46:32
 
laopi schrieb am 27.06.2009 um 09:03:41:
Wahrscheinlich machen sie sich genauso sehr über mich und meine Leidensgenossen lustig, wie andere Staatsdiener.


Wo her beziehen Sie diese Meinung?
Wenn Ihr Auftreten/Argumentation bei der Botschaft nur annäherend dem Ihrer Posts entspricht werden Sie nur gegen Mauern laufen. Ihre Polemik zeugt nur davon, das Sie unter Unkenntnis der Definition des Wortes Demokratie leiden.

PS Dies schreibt ein Akamemiker, kein Beamter.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema