Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Familiennachzug- 3 monats visa - vorgehen danach (Gelesen: 1.764 mal)
Themen Beschreibung: Familiennachzug- 3 monats visa - vorgehen danach
move
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Familiennachzug- 3 monats visa - vorgehen danach
18.05.2009 um 17:12:58
 
hallöchen miteinander

und erstmal schön das es eine Plattform wie diese gibt   Smiley Smiley Smiley

ich deutsche staatsangehörige habe in der Türkei meinen Mann geheiratet...Familiennachzug gestellt..erfolgreich....mußten zwar auch die Befragung durchmachen hat aber alles geklappt

nun ist er seit einer Woche hier mit einem drei Monats visa
heute waren wir auf dem Bürgeramt und er hat sich bei mir angemeldet


was sind unsere nächsten schritte ??

können wir schon nächste woche auf die Ausländerbehörde gehen und versuchen das visa zu verlängern??

können wir noch Probleme bekommen ..oder ist es jetzt sicher das er hier bleiben kann ??

ich beziehe gerade Hartz4 ??? und muß jetzt auf dem JobCenter angeben das er nun bei mir wohnt...bekomme ich weiterhin meine miete bezahlt ??

er hat noch keine arbeit auch noch kein arbeitsvisa...wird aber hoffentlich nicht mehr lange dauern bis wir beide was finden ...
kann er auch hartz 4 beantragen oder wirkt sich dass nachteillig auf die verlängerung des Visa´s aus ??

muß er deutsch kurse besuchen?? er hat perfekte Deutschkenntnisse
wer bezahlt diese ??

ne menge fragen ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

ach ich bin so glücklich das wir es geschafft haben...hat auch ingsesammt 9 Monate gedauert..nun haben wir natürlch angst irgenwas falsch/ungünstig zu machen.. Traurig

freue mich über jeden Tipp von euch
und drücke euch auch allen die Daumen dass ihr bald eueren/eure Liebste bald wieder in den Armen halten könnt Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd

Liebe grüße
silias



Traurig
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
sigi-n
Silver Member
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 1.046

NRW, Nordrhein-Westfalen, Germany
NRW
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familiennachzug- 3 monats visa - vorgehen danach
Antwort #1 - 18.05.2009 um 17:28:51
 
Hallo
schon mal von der suchfunktion gehört? Die kann man auch benutzen!
das Visum wird nicht verlängert, er bekommt eine AE mit der er auch sofort arbeiten kann!
Sicher muss du der Arge melden das er bei dir wohnt
Anteilig werden dir die Mietkosten gekürzt um seinen Anteil
Sprachkurs = nein, Integrationskurs = ja
Kosten = IHR bei hartz 4 jedoch nur 1 euro/stunde
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mutly
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 1.399

Schweiz, Switzerland
Schweiz
Switzerland

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familiennachzug- 3 monats visa - vorgehen danach
Antwort #2 - 18.05.2009 um 17:35:37
 
move schrieb am 18.05.2009 um 17:12:58:
können wir schon nächste woche auf die Ausländerbehörde gehen und versuchen das visa zu verlängern?? 


Ihr müsst (genauer, er muss) während der Gültigkeit des Viusms zur ABH und seine Aufenthaltserlaubnis bekommen. Die ABH war schon während des Verfahrens beteiligt, deshalb bekommt er die AE schnell, möglicherweise wenn er da ist, sonst in einigen Tagen oder einer Woche.

Dann werdet ihr sehen, wie lange diese gültig ist. Es wird sich üblicherweise um einen Zeitraum von 1 bis 3 Jahre handeln, bei Hartz4 möglicherweise ein Jahr. Das ist kein Problem, solange ihr zusammen seid, kann er die AE immer verlängern.

move schrieb am 18.05.2009 um 17:12:58:
können wir noch Probleme bekommen ..oder ist es jetzt sicher das er hier bleiben kann ??


Wenn er das Visum zwecks FZF hat, dann kann er bleiben. Er muss eben nur die AE bekommen, der die ABH während des Verfahrens zugestimmt hat.

move schrieb am 18.05.2009 um 17:12:58:
ich beziehe gerade Hartz4 ??? und muß jetzt auf dem JobCenter angeben das er nun bei mir wohnt...bekomme ich weiterhin meine miete bezahlt ??

er hat noch keine arbeit auch noch kein arbeitsvisa...wird aber hoffentlich nicht mehr lange dauern bis wir beide was finden ...
kann er auch hartz 4 beantragen oder wirkt sich dass nachteillig auf die verlängerung des Visa´s aus ??


Seine Ankunft muss dem Leistungsträger mitgeteilt werden. Sofern er seine AE hat, kann auch er einen Antrag stellen, möglicherweise mit Einschränkungen während der ersten drei Monate seines Aufenthaltes, dazu können andere mehr sagen.
Sofern er die AE hat, kann er arbeiten.
Nein, ALG2 wirkt sich nicht nachteilig auf die Erteilung der AE aus, auch nicht auf die Verlängerung.

move schrieb am 18.05.2009 um 17:12:58:
muß er deutsch kurse besuchen?? er hat perfekte Deutschkenntnisse 


Nicht, wenn seine Kenntnisse schon dem Niveau des Integrationskurses entsprechen. Das wird die ABH dann im Gespräch mit ihm feststellen.

move schrieb am 18.05.2009 um 17:12:58:
ach ich bin so glücklich das wir es geschafft haben...hat auch ingsesammt 9 Monate gedauert.


Gut, dass es nun geklappt hat! Smiley

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Daddy
Global Moderator
Experte
****
Offline




Beiträge: 1.958
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Bundespolizei
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familiennachzug- 3 monats visa - vorgehen danach
Antwort #3 - 20.05.2009 um 09:19:09
 
Vom Thema abweichende Antworten wurden in dieses Thema verschoben.
Zum Seitenanfang
  

Toren und gescheite Leute sind gleich unschädlich. Nur die Halbnarren und Halbweisen, das sind die Gefährlichsten. (Johann Wolfgang von Goethe)

Das Problem der Welt ist, dass die Dummen voller Selbstgewissheit und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell)

Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen: Hilft er bei der Lösung, oder gehört er zum Problem? (Robert Jungk)

In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen. (Vicco von Bülow)
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema