Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Namensänderung und Steuerkarte (Gelesen: 1.023 mal)
Dark
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


Der letzte macht das Licht
aus!


Beiträge: 5

Saarbrücken, Saarland, Germany
Saarbrücken
Saarland
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Namensänderung und Steuerkarte
14.02.2009 um 16:06:42
 
hallo
kann mir vielleicht jemand sagen,ob es Probleme gibt wenn man seinen Namen nicht ändern tut.
würde ihn zwar ändern geht aber nur wenn mein Mann hier in DE ist.
und wie sieht es mit der Lohnsteuerkarte aus,kann man die ohne Mann ändern lassen?
ich bin seit 2 Jahren verheiratet und trage immernoch meinen Geburtsnamen, den ich aber nicht mehr möchte.
will den Namen meines Mannes tragen.
bei der hochzeit in Kosovo haben wir das auch so unterschrieben das wir seinen Namen nehmen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Richter
Senior Member
****
Offline




Beiträge: 167

Schleswig-Holstein, Schleswig-Holstein, Germany
Schleswig-Holstein
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Namensänderung und Steuerkarte
Antwort #1 - 16.02.2009 um 08:19:48
 
Moin,

zunächst wäre interessant, wie die Ehenamensregelung im Kosovo ist. Wenn ihr (ähnlich wie in Deutschland) die Wahl hattet und den Mannesnamen zum Ehenamen gewählt habt, kann dies auch automatisch in Deutschland wirksam geworden sein. Soll heißen, du trägst bereits den Namen des Mannes, es weiß aber noch keiner...
Spätestens, wenn du irgendwo die Heiratsurkunde vorlegst, wird man hierüber stolpern (sofern dort die Namensführung nach der Ehe erwähnt ist).

Falls im Kosovo der Mannesname per Gesetz zum Ehenamen wird, ist dies in Deutschland nicht automatisch wirksam. Das heißt, du führst weiterhin deinen Geburtsnamen.

Ich empfehle, die Heirat in Deutschland nachregistrieren zu lassen. Dann kann auch die Namensführung geklärt werden.

Gruß,
Richter
Zum Seitenanfang
  

"Zuweilen bedeutet eine gewährte Antwort, daß einem der Gegenstand der Frage genommen wird“, Douglas Adams
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema