Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Einbürgerung in Oldenburg (Gelesen: 1.289 mal)
irq
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: irakisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Einbürgerung in Oldenburg
19.10.2008 um 01:38:41
 
Ich komme aus dem Irak und wohne in Deutschland seit August 1998. Im Juni 2006 habe ich dem Einbürgerungsbüro der Stadt Oldenburg den Einbürgerungsantrag zugestellt.
Am Ende Februar 2007 hat das Einbürgerungsbüro mir mitgeteilt, dass ich den originalen irakischen Personalausweis zwecks Einbürgerung nicht vorgelegt habe. Das entspricht nicht den Tatsachen. Ich habe den Personalausweis im August 1998 dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge vorgelegt und er wurde dort in meiner Akte aufbewahrt.
Der Sachbearbeiter des Einbürgerungsbüros der Stadt Oldenburg konnte meinen hinterlegten Ausweis jedoch nicht vorfinden, er konnte aber auch keine von mir unterzeichnete Empfangsbestätigung in meiner Akte finden, die belegen würde, dass ich meinen irakischen Ausweis zu einem vorherigen Zeitpunkt zurückerhalten hätte.
Ich kann mich auch nicht daran erinnern, meinen Ausweis zurückerhalten zu haben.
Die irakischen Ausweise meiner Eltern wurden Anfang März 2007 zur Echtheitsprüfung an die Landeskriminalpolizei Niedersachsen gesendet, der Vorgang der Echtheitsprüfung der Ausweise meiner Eltern wurde am 15.01.2008 abgeschlossen und die Echtheit bestätigt. 
Obwohl meine Identität anhand der positiv beschiedenen Echtheitsprüfung der Dokumente meiner Eltern und der folgend aufgeführten Dokumente eindeutig ermittelt werden kann, teilte mir das Einbürgerungsbüro Oldenburg mit, dass der Einbürgerungsantrag abgelehnt werden würde auf Grund der fehlenden Identifikationsnachweise.
 
Vorliegende Dokumente:
 
1.Es befindet sich in dem Ausländerbüro bzw. dem Einbürgerungsbüro eine vom Bundesamt angefertigte und offiziell beglaubigte Kopie meines irakischen Personalausweises.
2.Es liegt eine eidesstattliche Versicherung meiner Eltern vor, in der sie bestätigen, dass ich ihr leiblicher Sohn bin und im Irak geboren bin.
3.Es liegt eine Bestätigung von der irakischen Botschaft in Berlin vor, dass ich Iraker bin. Diese Bestätigung wurde Anfang März 2007 ausgestellt. Zwecks Neuausstellung eines irakischen Ausweises habe ich die Information erhalten, dass die irakische Botschaft keine Personalausweise ausstellt.
Auf jede Ratschlag werde ich mich freuen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema