Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 
Thema versenden Drucken
FZF kurz vor Ende der Reisesperre beantragen? (Gelesen: 6.382 mal)
HäschenHäschen
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 28

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag FZF kurz vor Ende der Reisesperre beantragen?
05.08.2008 um 22:18:28
 
Hallo alle zusammen.

Ich versuche schon die ganze Zeit vergeblich die Deutsche Botschaft in Lagos zu erreichen. Die Ausländerbehörde in meiner Stadt kann mir zur Zeit auch nicht weiterhelfen. Hoffe ihr könnt es!

Folgendes:
Mein Mann lebt zur Zeit in Nigeria weil er eine Einreisesperre hat. Er darf ab Februar 2009 wieder einreisen. Wir haben in der EU geheiratet. Die Bearbeitung von einer FZF soll ja bis zu 6 Monate dauern. Kann er die FZF jetzt schon beantragen? Denn es sind bis zum Ende der Einreisesperre ziemlich genau 6 Monate. Kann er das A1 Zertifikat nachträglich in den nächsten Monaten nachreichen oder fangen die erst an irgendwas zu bearbeiten wenn die Einreisesperre erloschen ist und er das Zertifikat hat?

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Wir sind schon so lange getrennt und wir wollen nicht noch 6 Monate länger warten. Bin grad total fertig!

Hoffe auf eure Antworten.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
sigi-n
Silver Member
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 1.046

NRW, Nordrhein-Westfalen, Germany
NRW
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: FZF kurz vor Ende der Reisesperre beantragen?
Antwort #1 - 05.08.2008 um 22:43:51
 
Hallo
a1 bei Antragsstellung


Mit freundlichen Grüßen
sigi-n
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
wolferhard
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 99

berlin, Berlin, Germany
berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: FZF kurz vor Ende der Reisesperre beantragen?
Antwort #2 - 05.08.2008 um 23:33:08
 
HäschenHäschen schrieb am 05.08.2008 um 22:18:28:
. Die Bearbeitung von einer FZF soll ja bis zu 6 Monate dauern. Kann er die FZF jetzt schon beantragen? D


Ich kann nur empfehlen den Visa Antrag zur FZF erst zu stellen, wenn absolut alle Papiere vollständig sind, das heißt auch A1. Nur so kannst auch du bestmöglichen Service der DB erwarten.

Gruß
Wolferhard
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Muleta
i4a-Ehrenmitglied
*****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.275

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: FZF kurz vor Ende der Reisesperre beantragen?
Antwort #3 - 06.08.2008 um 07:38:33
 
wolferhard schrieb am 05.08.2008 um 23:33:08:
Ich kann nur empfehlen den Visa Antrag zur FZF erst zu stellen, wenn absolut alle Papiere vollständig sind, das heißt auch A1. Nur so kannst auch du bestmöglichen Service der DB erwarten.


kein Mensch interessiert sich für "bestmöglichen Service". Es soll nicht unnötig lange dauern und daher ist, zumindest wenn Urkundenüberprüfungen anstehen, ein Antrag auch schon vor dem A1-Test sinnvoll (wer weiß, ob der in 6 Monaten überhaupt noch gebraucht wird...)

Muleta
Zum Seitenanfang
  

Eine Frage im Forum stellen heißt nicht, die Antwort zu bekommen, die man hören will.

Ich schreibe im Forum - alles was da hingehört, beantworte ich nicht per PN.
 
IP gespeichert
 
FliegerTom
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: FZF kurz vor Ende der Reisesperre beantragen?
Antwort #4 - 06.08.2008 um 10:09:09
 
wolferhard schrieb am 05.08.2008 um 23:33:08:
Service der DB

Was hat denn die Deutsche Bahn AG damit zu tun?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Tippi
i4a-team
*****
Offline




Beiträge: 4.457

Friedrichsdorf/Hessen, Hessen, Germany
Friedrichsdorf/Hessen
Hessen
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Sozialamt
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: FZF kurz vor Ende der Reisesperre beantragen?
Antwort #5 - 06.08.2008 um 10:33:22
 
Wie wäre es mit ...
Deutsche Botschaft???
Zum Seitenanfang
  

Ich bin nicht kompliziert, sondern eine Herausforderung...
Homepage  
IP gespeichert
 
HäschenHäschen
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 28

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: FZF kurz vor Ende der Reisesperre beantragen?
Antwort #6 - 06.08.2008 um 11:38:38
 
Danke schon mal für die Antworten! Geht ja echt schnell hier  Smiley

Ich denke das der Deutschtest noch das kleinere Übel ist. Die Botschaft weiß ja selbst das er nicht so schnell zu machen ist.

Weiß aber jemand ob man die FZF vor Ablauf der Einreisesperre beantragen kann?

Ich hab bei dem Sachbearbeiter der die Befristung festsetzte angerufen und der meinte die Botschaft rührt erst einen Finger wenn die Einreisesperre nicht mehr vorhanden ist. Ich traue ihm aber nicht. 1. ist es nicht sein Aufgabengebiet 2. glaub ich der will das ich es noch nicht mal versuche 3. er erzählte nur von erfahrungsgemäß...

Es macht doch aber keinen Unterschied ob die nun jetzt mit den Urkundenüberprüfungen anfangen oder erst im Februar, oder?

Hoffe auf weitere Antworten!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.929

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: FZF kurz vor Ende der Reisesperre beantragen?
Antwort #7 - 06.08.2008 um 12:15:27
 
Vom Thema abweichende Antworten wurden in dieses Thema verschoben.
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
HäschenHäschen
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 28

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: FZF kurz vor Ende der Reisesperre beantragen?
Antwort #8 - 06.08.2008 um 14:49:25
 
Hi!

Weiß jemand an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit die Deutsche Botschaft in Lagos am besten zu erreichen ist. Da ist die ganze Zeit besetzt. Und in Abuja klingelt es zwar ab und zu aber niemand nimmt ab.

Oder hat jemand vielleicht eine andere Nummer als die auf der Internetseite der Deutschen Botschaft? Vielleicht sogar eine Nummer von einem Sachbearbeiter für FZF?

Danke!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Noahpapa
Junior Top-Member
**
Offline


No hurry in life


Beiträge: 232

Osnabrück, Niedersachsen, Germany
Osnabrück
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: Deutsch / Ostfriese
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: FZF kurz vor Ende der Reisesperre beantragen?
Antwort #9 - 06.08.2008 um 15:19:10
 
Der beste Weg die DB zu erreichen ist per Email.

Telefonische Anfragen (ich kenne es von meinem täglichen Arbeitsablauf) können nie vollkommen sein.

Gruss aus der Sonne
Zum Seitenanfang
  

EX- Mitarbeiter eines Konsulats (kein Deutsches, nur ein Deutsch sprachiges) und auch Ehegatte von Ausländer/in.&&&&"Toleranz heißt: die Fehler der anderen entschuldigen. Takt heißt: sie nicht bemerken." - Arthur Schnitzler&&&&
Homepage  
IP gespeichert
 
Lagos06
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 5

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: FZF kurz vor Ende der Reisesperre beantragen?
Antwort #10 - 06.08.2008 um 15:45:20
 
Wir haben die FZF in Lagos sechs Wochen vor Ablauf der Einreisesperre beantragt. Das geht also durchaus früher. Die besten Erfahrungen habe ich mit E-Mail-Kontakt zur Botschaft gehabt. Beachtet den neuen "Terminvereinbarungsprozess" per Internet!

Viel Glück!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
HäschenHäschen
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 28

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: FZF kurz vor Ende der Reisesperre beantragen?
Antwort #11 - 06.08.2008 um 15:54:13
 
Lagos06 schrieb am 06.08.2008 um 15:45:20:
Wir haben die FZF in Lagos sechs Wochen vor Ablauf der Einreisesperre beantragt. Das geht also durchaus früher. Die besten Erfahrungen habe ich mit E-Mail-Kontakt zur Botschaft gehabt. Beachtet den neuen "Terminvereinbarungsprozess" per Internet!


Das hört sich ja schon mal vielversprechend an! Danke!

Aber 6 Wochen? Ging das so schnell bei euch? Gabs bei euch keine Urkundenprüfung?

Hast du das Kontaktformular auf der Internetseite verwendet? Hab keine E-Mail Adresse gefunden.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Noahpapa
Junior Top-Member
**
Offline


No hurry in life


Beiträge: 232

Osnabrück, Niedersachsen, Germany
Osnabrück
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: Deutsch / Ostfriese
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: FZF kurz vor Ende der Reisesperre beantragen?
Antwort #12 - 06.08.2008 um 16:10:36
 
Hier gehts direkt zum Kontakt:
http://www.abuja.diplo.de/Vertretung/abuja/en/Kontakt.html

und hier zum VISA Center:
http://www.germany-ng.com/

Gruss aus der Sonne
Zum Seitenanfang
  

EX- Mitarbeiter eines Konsulats (kein Deutsches, nur ein Deutsch sprachiges) und auch Ehegatte von Ausländer/in.&&&&"Toleranz heißt: die Fehler der anderen entschuldigen. Takt heißt: sie nicht bemerken." - Arthur Schnitzler&&&&
Homepage  
IP gespeichert
 
Lagos06
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 5

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: FZF kurz vor Ende der Reisesperre beantragen?
Antwort #13 - 07.08.2008 um 11:14:54
 
HäschenHäschen schrieb am 06.08.2008 um 15:54:13:
Lagos06 schrieb am Gestern um 15:45:20:
Wir haben die FZF in Lagos sechs Wochen vor Ablauf der Einreisesperre beantragt. Das geht also durchaus früher. Die besten Erfahrungen habe ich mit E-Mail-Kontakt zur Botschaft gehabt. Beachtet den neuen "Terminvereinbarungsprozess" per Internet!

Das hört sich ja schon mal vielversprechend an! Danke!

Aber 6 Wochen? Ging das so schnell bei euch? Gabs bei euch keine Urkundenprüfung?

Hast du das Kontaktformular auf der Internetseite verwendet? Hab keine E-Mail Adresse gefunden. 


Nein, so schnell ging es bei uns natürlich auch nicht! Die Urkundenprüfung fand bei uns schon in der 1. Runde statt, dabei haben wir erfahren dass eine Einreisesperre besteht (bis Mai 2008). Daraufhin neuen Antrag gestellt Mitte März 2008, Interview erfolgte Mitte Juni und seit Ende Juli nun ist mein Mann endlich da  Durchgedreht !

Gesamtwartezeit waren also bei uns fast zwei Jahre und die E-Mail-Adresse hatte ich noch von der Anfangszeit, als wir um den ersten Termin bei der Botschaft gebeten hatten. Muss also von der Homepage gewesen sein.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
HäschenHäschen
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 28

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: FZF kurz vor Ende der Reisesperre beantragen?
Antwort #14 - 07.08.2008 um 12:27:14
 
Lagos06 schrieb am 07.08.2008 um 11:14:54:
Nein, so schnell ging es bei uns natürlich auch nicht! Die Urkundenprüfung fand bei uns schon in der 1. Runde statt, dabei haben wir erfahren dass eine Einreisesperre besteht (bis Mai 2008). Daraufhin neuen Antrag gestellt Mitte März 2008, Interview erfolgte Mitte Juni und seit Ende Juli nun ist mein Mann endlich da !

Gesamtwartezeit waren also bei uns fast zwei Jahre und die E-Mail-Adresse hatte ich noch von der Anfangszeit, als wir um den ersten Termin bei der Botschaft gebeten hatten. Muss also von der Homepage gewesen sein. 


Glückwunsch! Hoffe bei uns läuft auch alles so reibungslos ab.

Hätte noch ein paar Fragen an dich. Musste dein Mann auch A1 Zertifikat vorlegen?

Hab der DB nun gemailt. Wie lange hast du ungefähr auf eine Antwort per E-Mail von der Deutschen Botschaft gewartet? Ich weiß, ich bin ziemlich ungeduldig. Aber jeder Tag zählt!

Musste dein Mann bei Antragstellung FZF zu diesem Interview? Und wie lief das ab, was wollen die da wissen? Danke für deine Hilfe!

@ Noahpapa
Danke für die Links! Haben mir weitergeholfen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Lagos06
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 5

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: FZF kurz vor Ende der Reisesperre beantragen?
Antwort #15 - 07.08.2008 um 14:58:10
 
Natürlich, durch unsere "2. Runde" FZF musste mein Mann auch A1 Zertifikat vorlegen. Er hat auch den Unterricht beim Goetheinstitut in Lagos gehabt. Die Prüfung ist schon ziemlich heftig, es gibt aber auf der Homepage des Goetheinstituts eine Beispielprüfung. Die hat meinem Mann sehr geholfen, um zu erahnen was auf ihn zukommt.

Die Botschaft hat mir in der Regel innerhalb von 2-3 Tagen geantwortet. Ich weiss, wie schwer das Warten fällt, aber sehr viel Geduld ist die wichtigste Voraussetzung!

Wir wurden nach Antrag FZF zum Interview eingeladen. Dauerte bei uns beiden etwas über eine Stunde. Inhalt war eigentlich der gesamte klassische Fragenkatalog, der im Internet zu finden ist (Schuhgröße, Farbe Fußboden, wie und wo kennengelernt, auf welcher Seite im Bett schläft wer, welche Geschenke zu welcher Gelegenheit etc. pp.) incl. einiger spontanen Zwischenfragen, die sich aufgrund unserer Antworten ergeben haben. Eigentlich kein Problem, wenn man sich kennt. Lieber etwas ausführlicher antworten und wenn man etwas nicht beantworten kann auch ehrlich sagen (mit Erläuterung warum man die Frage nicht beantworten kann). Nur nicht verzweifelt versuchen irgendeine Antwort zu geben.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
HäschenHäschen
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 28

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: FZF kurz vor Ende der Reisesperre beantragen?
Antwort #16 - 07.08.2008 um 16:08:15
 
Lagos06 schrieb am 07.08.2008 um 14:58:10:
Natürlich, durch unsere "2. Runde" FZF musste mein Mann auch A1 Zertifikat vorlegen. Er hat auch den Unterricht beim Goetheinstitut in Lagos gehabt. Die Prüfung ist schon ziemlich heftig, es gibt aber auf der Homepage des Goetheinstituts eine Beispielprüfung. Die hat meinem Mann sehr geholfen, um zu erahnen was auf ihn zukommt.

Die Botschaft hat mir in der Regel innerhalb von 2-3 Tagen geantwortet. Ich weiss, wie schwer das Warten fällt, aber sehr viel Geduld ist die wichtigste Voraussetzung!

Wir wurden nach Antrag FZF zum Interview eingeladen. Dauerte bei uns beiden etwas über eine Stunde. Inhalt war eigentlich der gesamte klassische Fragenkatalog, der im Internet zu finden ist (Schuhgröße, Farbe Fußboden, wie und wo kennengelernt, auf welcher Seite im Bett schläft wer, welche Geschenke zu welcher Gelegenheit etc. pp.) incl. einiger spontanen Zwischenfragen, die sich aufgrund unserer Antworten ergeben haben. Eigentlich kein Problem, wenn man sich kennt. Lieber etwas ausführlicher antworten und wenn man etwas nicht beantworten kann auch ehrlich sagen (mit Erläuterung warum man die Frage nicht beantworten kann). Nur nicht verzweifelt versuchen irgendeine Antwort zu geben. 


Hi.
Die Botschaft hat mir schon geantwortet. Ich war richtig überrascht. Hätte nicht gedacht das es so schnell geht. Ich hoffe wir können nun problemlos (!) die FZF beantragen.

Darf ich fragen bei welchem Mal dein Mann die A1 Prüfung bestanden hat? Ich höre oft das die meisten sie beim 3. Mal bestehen. So gut wie niemand soll sie gleich auf Anhieb bestanden haben.

Danke übrigens für deine Hilfe!!!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Lagos06
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 5

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: FZF kurz vor Ende der Reisesperre beantragen?
Antwort #17 - 08.08.2008 um 11:56:52
 
Denkt daran, von ALLEN Unterlagen 2 Kopien mitzunehmen (und am besten für Euch selbst eine aufheben) und in dem Antragsformular nichts zu verschweigen (evtl. vorheriger Aufenthalt in D).

Mein Mann hat beim 1. Mal die Prüfung bestanden (als zweitbester) nach knapp dreimonatigem Kurs. Er hat aber vorher schon etwas Deutsch gesprochen und ich glaube er ist einfach talentiert zum Sprachenlernen. Es sind in der Tat sehr viele durchgefallen (von knapp 60 haben wohl nur 16 oder 17 bestanden).

Ich drücke die Daumen und freue mich, wenn ich helfen konnte!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema