Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Doppelte Staatsbürgerschaft (Gelesen: 3.095 mal)
Dummy
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 2
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Doppelte Staatsbürgerschaft
13.06.2008 um 11:27:49
 
Hallo Ihr,

ich habe zwar eine Menge gelesen, aber was meine konkreten Fall angeht, noch nichts genauere gefunden.

Zu mir:

Ich selbst bin in der Ukraine 1978 geboren.
Meine Mutter ist ukrainische Staatsbürgerin und mein Vater ist Deutscher (in Deutschland geboren und meine Mutter während des Studiums in der Ukraine kennengelernt...)
Ich bin so mit ca. 5 Jahren hierher gekommen. Und war bis zu meinem 16ten Lebensjahr bei meiner Ma im Pass (ukrainisch) aufgeführt, bis ich einen eigenen (deutschen Pass) mit 16 bekommen habe.
Jetzt würde mich interessieren, ob ich ein Anrecht auf die doppelte Stattsbürgerschaft habe. Mit 16 wird man nicht gefragt, zu wem ich nun gehören will...
Ich bin jedes Jahr in der Ukraine und meine Familie hat dort auch Eigentum, deswegen wäre es schon sehr wichtig zu wissen, wie es mit der Reglung hier in Deutschland aussieht.
Besteht die Möglichkeit für mich einfach díe Staatsangehörigkeit zu wechseln.
In diesem Fall hätte ich ja dann eine uneingeschränkte Aufenthaltsgenähmigung für Deutschland..?
Bitte versteht mich nicht falsch, ich nehme die Sache nicht auf die leichte Schulter und möchte auch nicht hü und Hot mit den Staatsbürgerschaften spielen. Ich möchte nur über alle Optionen bescheid wissen.

Vielen Dank im vorraus




Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
tapir
Silver Member
****
Offline


Das Bessere ist des Guten
Feind.


Beiträge: 2.172

Berlin, Germany
Berlin
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Doppelte Staatsbürgerschaft
Antwort #1 - 13.06.2008 um 11:58:08
 
Du bist offensichtlich Doppelstaatler von Geburt an und kannst daher lebenslang beide Staatsangehörigkeiten behalten.
Zum Seitenanfang
  

In the past he had spontaneously composed 'Let's Go to Court', a song about his landlord, set to the tune of 'Let's Get It On'; 'I'm So Bored' (a synagogue favourite) to the tune of 'You're So Vain'; and 'Incompetency', a song for varied bureaucratic and work-related situations, thieved from Prince's 'Controversy'. - Zadie Smith, "The Autograph Man"
 
IP gespeichert
 
Ralf
i4a-team
*****
Offline


Moin Moin ;)


Beiträge: 8.042

Oldenburg, Niedersachsen, Germany
Oldenburg
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter EBH
Staatsangehörigkeit: oldenburgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Doppelte Staatsbürgerschaft
Antwort #2 - 13.06.2008 um 12:28:00
 
tapir schrieb am 13.06.2008 um 11:58:08:
und kannst daher lebenslang beide Staatsangehörigkeiten behalten. 

Jedenfalls aus deutscher Sicht. Ob die Ukraine hier evtl.
andere Bestimmungen hat, ist hier nicht bekannt.
Zum Seitenanfang
  

...
 
IP gespeichert
 
tapir
Silver Member
****
Offline


Das Bessere ist des Guten
Feind.


Beiträge: 2.172

Berlin, Germany
Berlin
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Doppelte Staatsbürgerschaft
Antwort #3 - 13.06.2008 um 12:29:58
 
Genau, danke für die Ergänzung!
Zum Seitenanfang
  

In the past he had spontaneously composed 'Let's Go to Court', a song about his landlord, set to the tune of 'Let's Get It On'; 'I'm So Bored' (a synagogue favourite) to the tune of 'You're So Vain'; and 'Incompetency', a song for varied bureaucratic and work-related situations, thieved from Prince's 'Controversy'. - Zadie Smith, "The Autograph Man"
 
IP gespeichert
 
Dummy
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 2
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Doppelte Staatsbürgerschaft
Antwort #4 - 13.06.2008 um 13:32:33
 
Danke für die Antworten.
Habe sowas ja auch irgendwie gehört.
War mir aber nicht sicher.
Könnt ihr mir vieleicht sagen, wo ungefähr ich das im Gesetz nachlesen kann.


Gruß Dummy

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
tapir
Silver Member
****
Offline


Das Bessere ist des Guten
Feind.


Beiträge: 2.172

Berlin, Germany
Berlin
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Doppelte Staatsbürgerschaft
Antwort #5 - 13.06.2008 um 13:40:18
 
- Seit dem 1.1.1975 erwarb nach dem Reichs- und Staatsangehörigkeitsgesetz in der jeweils geltenden Fassung jedes Kind eines Deutschen mit Geburtstag ab dem 1.1.1975 die deutsche Staatsangehörigkeit. Die an Deinem Geburtstag geltende Fassung habe ich jetzt nicht greifbar, aber da steht's definitiv drin.
- Die deutsche Staatsangehörigkeit kann verloren gehen bei der "freiwilligen" Annahme einer anderen Staatsangehörigkeit - Du hast aber die ukrainische Staatsangehörigkeit nicht "freiwillig", sondern von Geburt an bekommen. Insofern wäre die Vorschrift Art. 16 GG, der Deine deutsche Staatsangehörigkeit schützt und bestimmt, dass der Verlust nur auf Grund eines Gesetzes eintreten kann - ein solches Gesetz gibt es für Deinen Fall aber nicht.
- Zum ukrainischen Recht haben wir keine Informationen.
- Das mit dem "sich, wenn man 18 ist, entscheiden müssen" gilt nur für Personen, die nicht wenigstens einen deutschen Elternteil haben.
Zum Seitenanfang
  

In the past he had spontaneously composed 'Let's Go to Court', a song about his landlord, set to the tune of 'Let's Get It On'; 'I'm So Bored' (a synagogue favourite) to the tune of 'You're So Vain'; and 'Incompetency', a song for varied bureaucratic and work-related situations, thieved from Prince's 'Controversy'. - Zadie Smith, "The Autograph Man"
 
IP gespeichert
 
Ulf
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Doppelte Staatsbürgerschaft
Antwort #6 - 13.06.2008 um 14:19:52
 
tapir schrieb am 13.06.2008 um 13:40:18:
- Seit dem 1.1.1975 erwarb nach dem Reichs- und Staatsangehörigkeitsgesetz in der jeweils geltenden Fassung jedes Kind eines Deutschen mit Geburtstag ab dem 1.1.1975 die deutsche Staatsangehörigkeit. Die an Deinem Geburtstag geltende Fassung habe ich jetzt nicht greifbar, aber da steht's definitiv drin.


Das mag für eheliche Kinder gelten; für nichteheliche Kinder (über eine mögliche Ehe der Eltern las ich hier nichts) legt § 5 der aktuellen Fassung für ältere Semester schon anderes fest. Wurde allerdings die deutsche Staatsangehlrigkeit durch Erklärung erworben, spielte dafür eine eventuell bestehende weitere Staatsangehörigkeit m.E. keine Rolle.

Gruß, ULF
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
tapir
Silver Member
****
Offline


Das Bessere ist des Guten
Feind.


Beiträge: 2.172

Berlin, Germany
Berlin
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Doppelte Staatsbürgerschaft
Antwort #7 - 13.06.2008 um 15:45:05
 
Ulf, richtig, ich ging halt auf Grund der Umstände (Vater lernt Mutter in deren Heimatland kennen) von Eheschließung wenigstens nach der Geburt (und damit Legitimation, was nach § 5 aF zum Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit führte) aus. Falls keine Eheschließung gilt § 5 nF (Vaterschaft müsste vor 23. Lebensjahr anerkannt oder festgestellt worden sein). Falls Geburt in der DDR gilt § 5 StAG-DDR, mit demselben Ergebnis.
Zum Seitenanfang
  

In the past he had spontaneously composed 'Let's Go to Court', a song about his landlord, set to the tune of 'Let's Get It On'; 'I'm So Bored' (a synagogue favourite) to the tune of 'You're So Vain'; and 'Incompetency', a song for varied bureaucratic and work-related situations, thieved from Prince's 'Controversy'. - Zadie Smith, "The Autograph Man"
 
IP gespeichert
 
uberlin
Full Member
***
Offline


isch lieb i4a


Beiträge: 78
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: russisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Doppelte Staatsbürgerschaft
Antwort #8 - 13.06.2008 um 16:21:40
 
tapir schrieb am 13.06.2008 um 13:40:18:
- Du hast aber die ukrainische Staatsangehörigkeit nicht "freiwillig", sondern von Geburt an bekommen.


Damals gab es keinen ukrainischen Staat, nur die Sowjetunion...
In den Nachfolgestaaten waren die Regelungen zu Staatsbuergerschaft
sehr unterschiedlich.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
tapir
Silver Member
****
Offline


Das Bessere ist des Guten
Feind.


Beiträge: 2.172

Berlin, Germany
Berlin
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Doppelte Staatsbürgerschaft
Antwort #9 - 13.06.2008 um 16:40:28
 
uberlin schrieb am 13.06.2008 um 16:21:40:
nur die Sowjetunion

Ja, da ist was dran. Die bewegte Geschichte unseres Kontinents...
Von Geburt an wurde offensichtlich die SU-Staatsangehörigkeit erworben. Sollte die Ukraine diese - etwa wegen Aufenthalts im Ausland zu einem bestimmten Stichtag - nicht "automatisch" in die ukr. Staatsangehörigkeit übergeleitet haben, hat er die ukrainische Staatsangehörigkeit dann eben später, durch Registrierung bei der Mutter erhalten. Denn sonst wäre er wohl kaum in den Pass der Mutter eingetragen worden. Die deutsche Staatsangehörigkeit hat das aber offensichtlich nicht gehindert, weil sie entweder zeitlich nach der Registrierung erworben wurde oder - bei vorherigem Erwerb - ein Verlust wegen der § 25 Abs. 1 S. 1 StAG entsprechenden Vorschrift in der jeweils geltenden Fassung nicht eintreten konnte.
Zum Seitenanfang
  

In the past he had spontaneously composed 'Let's Go to Court', a song about his landlord, set to the tune of 'Let's Get It On'; 'I'm So Bored' (a synagogue favourite) to the tune of 'You're So Vain'; and 'Incompetency', a song for varied bureaucratic and work-related situations, thieved from Prince's 'Controversy'. - Zadie Smith, "The Autograph Man"
 
IP gespeichert
 
Ralf
i4a-team
*****
Offline


Moin Moin ;)


Beiträge: 8.042

Oldenburg, Niedersachsen, Germany
Oldenburg
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter EBH
Staatsangehörigkeit: oldenburgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Doppelte Staatsbürgerschaft
Antwort #10 - 13.06.2008 um 16:44:50
 
uberlin schrieb am 13.06.2008 um 16:21:40:
Damals gab es keinen ukrainischen Staat, nur die Sowjetunion... 

Korrekt.
Sofern die Person nach der Auflösung der SU und der
Unabhängigkeit die ukrainische StA automatisch
erhalten hat, ist alles im grünen Bereich.
Sofern dazu erst irgend etwas beantragt werden muss(te),
wäre zu prüfen, ob nach § 25 StAG der Verlust der
deutschen Staatsangehörigkeit eingetreten ist.

Nach der Fallschilderung nehme ich an, dass der
Fragesteller gar nicht weiß, ob er derzeit auch
die ukrainische StA besitzt, oder er geht davon
aus, dass er sie nicht besitzt und möchte sie
erwerben. Dummy möge sich mal äußern. Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema