Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Sprachkurs vor Au Pair? (Gelesen: 849 mal)
tobinho
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 21
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Sprachkurs vor Au Pair?
04.01.2008 um 12:21:58
 
Hallo,

folgendes Problem:
die Schwester meiner Frau kommt aus Peru und möchte gerne ab dem Sommer bei der Familie meines Bruders Au Pair machen.

Das Verwandtschaftsverhältnis sollte meiner Einschätzung nach kein Problem darstellen, da mein Bruder mit ihr ja nur verschwägert ist, außerdem "soll" das Au Pair mit der Familie nicht verwandt sein, "muss" aber nicht.

Das Problem was sich im Moment stellt sind die Sprachkenntnisse. Sie kann in Peru keinen Deutschkurs machen, da dieser nur in der Hauptstadt angeboten wird, wo sie nicht wohnt.
Wir hätten daher gerne, dass sie schon 3 Monate vor Beginn des Au Pair Aufenthalts hierher kommt, 3 Monate intensiven Unterricht an einer Sprachschule in Deutschland macht und sich so die nötigen Deutschkenntnisse aneignet.

Meine Frage daher: Ist es rechtlich möglich, dass sie zunächst für 3 Monate Sprachkurs hierher käme, und danach das Au Pair Visum bekommt? Müsste sie dann noch einmal zurück nach Peru oder könnte sie gleich hier bleiben?

Oder ist es vielleicht auch möglich, die Deutschkenntnisse nachträglich nachzuweisen? Sie möchte während des Au Pair Aufenthalts einen Intensivkurs belegen und könnte dann sicher nach einigen Wochen das geforderte Niveau A1 nachweisen.

Danke!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Einbeck
Experte
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 2.050

Rio de Janeiro, Brazil
Rio de Janeiro
Brazil
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: Deutscher Weltbürger
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Sprachkurs vor Au Pair?
Antwort #1 - 04.01.2008 um 13:34:46
 
tobinho schrieb am 04.01.2008 um 12:21:58:
Oder ist es vielleicht auch möglich, die Deutschkenntnisse nachträglich nachzuweisen


Nein, muss bei Antragstellung nachgewiesen werden.

Zu Deutschkenntnissen siehe § 20 BeschV.

tobinho schrieb am 04.01.2008 um 12:21:58:
Das Problem was sich im Moment stellt sind die Sprachkenntnisse. Sie kann in Peru keinen Deutschkurs machen, da dieser nur in der Hauptstadt angeboten wird, wo sie nicht wohnt.
Wir hätten daher gerne, dass sie schon 3 Monate vor Beginn des Au Pair Aufenthalts hierher kommt, 3 Monate intensiven Unterricht an einer Sprachschule in Deutschland macht und sich so die nötigen Deutschkenntnisse aneignet.
 


Deutsch kann man auf viele Wege lernen, das es Vorort keinen Deutschkurs gibt erschwert es sicherlich, macht es aber nicht unmöglich.
Es gibt, Kassettenkurse, online-kurse oder Fernsehkurse, je evtl. wohnt sogar ein deutschsprachige in ihrem Ort.

Zur Frage, Ihr 3 Monate Sprachkursvisa  (D-National Visa) genehmigen und anschließend Umwandlung in Au-Pair Aufenthalt habe ich in meiner Zeit (einige Jahre) noch nicht positiv gehabt.
Sprachkurs dann Au-Pair ist ein Wechsel des Aufenthaltszweckes, da Au-Pair Arbeit bedeutet.
Ein Wechsel des Aufenthaltszweckes ist nur in bestimmten Fällen möglich.
Evtl. haben Kollegen der ABH andere Erfahrungen.

Warum:
Au-Pair max 1 JAHR erlaubt, dient lernen deutscher Sprache und Kultur
ein Sprachkursvisa nach § 16 Abs. 5 AufwenthG kann auch für 1 Jahr ausgestellt werden und erfüllt gleichen Zweck, Deutschlernen.
Entweder Sprachkurs oder Au-Pair, nicht beides kombiniert.

Oder:
Besuchsaufenthalt zu Deutschkurs nutzen, Sprachkurs während Besuchsaufenthaltes besuchen, dann ausreisen und Au-Pair Visa beantragen kann funktionieren.
Garantiert ist nichts, da kein Anspruch besteht.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema