Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Papiere, die zur Familienzusammenführung benötigt werden (Gelesen: 2.981 mal)
aynia
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 36
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Papiere, die zur Familienzusammenführung benötigt werden
18.10.2007 um 15:16:21
 
Hallo
Hab letzte Woche in Algerien geheiratet. Wer kann mir sagen, welche Papiere mein Mann in Algier auf der Botschaft abgeben muss, um das Visum zur FZF zu beantragen, bzw. welche Papiere ich hier benötige, um die Eheschließung anzumelden? hä?
Vielen Dank für eure Antworten
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Sondra
Silver Member
****
Offline


Die Alternative zur Sackgasse
heißt Holzweg.


Beiträge: 1.289

In der Mitte, Germany
In der Mitte
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Papiere, die zur Familienzusammenführung benötigt werden
Antwort #1 - 18.10.2007 um 15:24:13
 
aynia schrieb am 18.10.2007 um 15:16:21:
welche Papiere mein Mann in Algier auf der Botschaft abgeben muss, um das Visum zur FZF zu beantragen

erfährst du hier (anklicken), hier und hier (Konsularabteilung)

aynia schrieb am 18.10.2007 um 15:16:21:
welche Papiere ich hier benötige, um die Eheschließung anzumelden?

erfährst du bei deinem zuständigen Standesamt.
Zum Seitenanfang
  

Eine Autorität ist ein Mensch, der einem über bestimmte Dinge mehr sagen kann, als man eigentlich wissen will.
 
IP gespeichert
 
aynia
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 36
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Papiere, die zur Familienzusammenführung benötigt werden
Antwort #2 - 18.10.2007 um 19:40:49
 
mit den infos auf diesen Seiten kann man leider nur sehr wenig anfangen, da diese nicht sehr ausführlich sind, ich dachte es wäre vielleicht jemand da, der das ganze Prozeder schon hinter sich hat hä?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Filiz
Newbie
*
Offline




Beiträge: 6
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: türkisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Papiere, die zur Familienzusammenführung benötigt werden
Antwort #3 - 18.10.2007 um 20:07:15
 
Im normalen fall wenn du asländerin bist und nicht die deutsche staatangehörigkeit hast brauchst du all das
1.Familien Stammbuch(heiratsurkunde)
2.3monatsverdienstnachweise
3. Fester Arbeitsvertrag
Damit die wissen das du dein und den den lebensunterhalt von deinen mann gesichert ist .
4.Mietvetrag(das die wohnungsgröße ausreicht)

Wenn du deutsche bist brauchst du das mit den lebensunterhalt sichern arbeit vetrag und soweiter nicht

Das alles brauchst du aber wenn dein mann drüben den antrag auf zusammenführung gestellt hat im normal fall bekommst du dan vom amt post um die unterlagen reinzureichen aber geh selber dort hin damit es keine ewigkeit dauert.

Standesamt brauchst du nur die heiratsurkunde und dein personalausweis.


Dein Mann muss zur deutschen botschaft wo er lebt und ein antrag auf familien zusammenführung stellen er braucht eigentlich wie ich das weis einen ausweis der zumindesten gultig für ein jahr ist denn antrag bekommt er bei der botschaft

Ich hoffe das ich ein boschen helfen könnte..

Mfg
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Lori
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 54

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Papiere, die zur Familienzusammenführung benötigt werden
Antwort #4 - 18.10.2007 um 21:38:22
 
Als Staatsangehörigkeit hat sie aber deutsch angegeben.
Deshalb hier mal Auszüge aus dem Merkblatt der Botschaft - hoffe, dass das verständlich ist:


Merkblatt Stand: 18.10.2007
Langfristige Visa (länger als 90 Tage und bei Arbeitsaufnahme)Beabsichtigen Sie sich in der Bundesrepublik Deutschland mehr als 3 Monate aufzuhalten oder eine
Erwerbstätigkeit auszuüben, dann müssen Sie bei der Deutschen Botschaft (nicht bei den Honorarkonsulaten!)
ein entsprechendes Visum beantragen. Persönliche Vorsprache zu den obigen Öffnungszeiten
ist unbedingt erforderlich, Vereinbarung eines Termins nicht notwendig!
Ihr Antragwird i.d.R. sofort von der Botschaft an die für den geplanten Aufenthalt zuständige Ausländerbehördein Deutschland gesandt.
Es ist mit einer Bearbeitungszeit von ca. 1 bis 3 Monaten zu rechnen (ohne Gewähr).
Vor Ablaufvon 2 Monaten wird dringend gebeten, von Sachstandsabfragen Abstand zu nehmen.

Unmittelbar nach Eingang der Stellungnahme der Ausländerbehörde bei der Botschaft werden Visumsantragsteller
schriftlich über den Ausgang des Verfahrens unterrichtet. Sie kommen dann zur Abgabe Ihres
Passes an einem Termin Ihrer Wahl (Öffnungszeiten beachten!)
morgens zur Botschaft und können am Nachmittag den Pass mit dem eingeklebten Visum wieder abholen.
Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Reisepass bei Antragstellung noch mindestens 3 Monate lang gültig
ist! Eine Visumserteilung bei abgelaufenem Reisepass ist nicht möglich!
Bitte legen Sie IN ALLEN FÄLLEN folgende Unterlagen vor:
•  2 ausgefüllte Visaanträge (Vordrucke auf Botschaftswebsite* oder in Botschaft erhältlich)
•  2 Passfotos (können in der Botschaft gemacht werden, Automat vorhanden)
•  30,- EUR
(Minderjährige 15,- EUR
und evtl. zusätzliche Auslagen (entfällt bei Angehörigen vonEU-Bürgern und Deutschen im Rahmen des Familiennachzugs)
•  Strafregisterbescheinigung  (polizeiliches Führungszeugnis)
und (jeweils Original und 2 Kopien):
•  Reisepass (nur Seite mit Angaben zur Person)
•  Meldebestätigung der Meldebehörde

--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
------------------
bei Visumsbeantragung wegen FAMILIENNACHZUG (FZ) zusätzlich:
(jeweils Original und 2 Kopien**)
Hinweis: Es gilt ein Mindestalter von 18 Jahren für im Rahmen der FZ einreisende Ehegatten
•  Heiratsurkunde
•  Bei Minderjährigen: Geburtsurkunde
•  Nachweis einfacher Deutschkenntnisse*** auf dem Niveau: „A1“ des Gemeinsamen Europäischen
Referenzrahmens (GER)
Bzgl. Details und Ausnahmeregelungen siehe Merkblatt: Sprachstandsnachweis bei Ehegattennachzug
und vom in Deutschland lebenden Ehegatten:
(jeweils 2 Kopien**, keine Vorlage der Originale notwendig)
•  Pass (Personendaten)
•  Meldebestätigung in Deutschland
•  bei Nicht-EU-Bürgern: Aufenthaltstitel in Deutschland
•  bei EU-Bürgern: Freizügigkeitsbescheinigung bzw. Aufenthaltserlaubnis-EU
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
----
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Sara71
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 13
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Papiere, die zur Familienzusammenführung benötigt werden
Antwort #5 - 31.10.2007 um 23:17:12
 
hi,ich habe vor 14 tagen in algerien geheiratet und mein mann hat seine papiere zur fzf letzte woche bei der botschaft abgegeben.weißt du inzwischen welche papiere er braucht?
lg sara
Zum Seitenanfang
  
Sara71  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema