Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Falsche Angaben bei der AB (Gelesen: 2.570 mal)
Flor
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 4

Dresden, Sachsen, Germany
Dresden
Sachsen
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: ukrainisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Falsche Angaben bei der AB
19.09.2007 um 18:11:32
 
Guten Abend, liebe Gäste und Moderatoren!

Ich habe das Forum im Mai dieses Jahres entdeckt. Jetzt habe ich mich endlich entschlossen, über mein, bzw. unser Problem zu schreiben. Ich weiß, dass ich mich hier etwas kürzer fassen möchte, aber ich muss doch die Vorgeschichte erzählen, damit Ihr besser versteht, wo mein Problem liegt. Ich fange mal an.
Mein jetziger Freund hat 1999 eine Frau in der Dominikanischen Republik kennen und lieben gelernt. Er hat sie dort in demselben Jahr noch 4 Mal besucht. Im Jahr 2000 hat er zweimal versucht, sie nach Deutschland einzuladen. Das Visum wurde ihr aber in beiden Fällen verweigert.

Sie hat sich damals als gleichaltrig meinem Freund gegenüber vorgestellt und mitgeteilt, dass sie bereits einen kleinen Sohn hätte. Außerdem hat sie ihm erzählt, dass sie keine gültigen Papiere besitzen würde, da sich ihr Vater (Haitianer) illegal in die RD eingereist wäre.

Mein Freund hat die Frau dann 2001 in der Dominikanischen Republik geheiratet. Kurz vor der Eheschließung hat sie den vorläufigen Personalausweis und den Reisepass in RD "besorgt". Nach der Heirat hat sich bei der Beantragung des Einreisevisums herausgestellt, dass sie Analphabet war. Außerdem war sie, laut ihren dominikanischen Dokumenten, fünf Jahre jünger als ihr Ehemann. Sie wollte auch zu dem Vorfall keine richtige Erklärung abgeben: "Es wäre halt so, sie wäre halt jünger".

Wie sie sich dann ihrem Ehemann gegenüber in Deutschland verhalten hat, habe ich bereits in einem anderen Forum beschrieben. Nur zwei Sachen: 1) Sie hat laut ihren Papieren im späten Herbst ihren Geburtstag. Gefeiert hat man ihren Geburtstag  jedoch immer im Sommer. 2) Ein oder zwei Jahre nach der Eheschließung hat sie ihrem Ehemann  gebeichtet, dass sie vor der Ehe bereits 2 Kinder in RD gehabt hätte. Die Erklärung für die Lüge war: "Sie hatte Angst gehabt, dass wenn er von Anfang an von zwei Kindern gewusst hätte, hätte er sie nie geheiratet."

Diese Lüge hat unter anderem dazu geführt, dass mein Freund sich von seiner Frau 2005 getrennt hat. Anfang 2006 wurde auch die Scheidung eingereicht. Im Scheidungsverfahren hat sie viel gelogen und falsche eidesstattliche Versicherungen abgegeben. Es war aber nebensächlich. Den Schock haben wir erlebt, als meinem Freund Ende 2006 die Kopie des von der Frau ausgefüllten Formulares für das Amtsgericht in die Hände geriet, in dem die Frau drei Kinder angibt! Das erste Kind hat sie bereits im Alter von 9 Jahren und 5 Monaten bekommen! Eindeutig stimmte etwas bei ihren Angaben nicht.

Mein Freund hat 3 Anwälte in der Dominikanischen Republik angeschrieben, mit der Frage, ob er irgendwie die Dokumente seiner Frau auf Echtheit überprüfen kann. Mein Freund wollte endlich mal erfahren, wen er 2001 tatsächlich geheiratet hat. Eine deutsche Anwältin von dort hat geantwortet, dass eine Überprüfung dieser Art laut Gesetz in RD nicht möglich wäre.

Gleichzeitig habe ich mich in einem Forum über die Dominikanische Republik angemeldet, um einige Informationen zu bekommen. Ich habe eine Person aus der RD kennen gelernt, die Beziehungen zu Polizei und Ämtern hat. Diese Person wollte mir bei der Überprüfung der Dokumente der Frau helfen. Ich habe ihr die notwendigen Unterlagen zugesandt. Ich habe dann später eine erstaunliche E-Mail aus der Dominikanischen Republik von dieser Person erhalten. Es stellte sich heraus, dass die Ex-Frau  meines Freundes anscheinend keinen gültigen Personalausweis besitzt und die Personalien aus den überprüften Dokumenten  gar nicht stimmen. Die Frau scheint meinen Freund 2001 unter einem falschen Namen geheiratet zu haben. Ich hoffe nun etwas Handfestes über den Vorfall aus der RD zu erhalten, was man hier bei den Behörden vorlegen kann.

Meine Fragen an Experten sind:

1) Ist es strafbar, dass die Frau bei der deutschen Botschaft (2001), bei der Ausländerbehörde, bei der Krankenkasse etc. nicht alle Kinder angegeben hat? Außerdem: Ein Frau (Kind) kann unmöglich mit 8 Jahren schwanger werden und ein Kind austragen! Das würde heißen, dass die Frau überall bei den Behörden ein falsches Geburtsdatum eingetragen hat.


2) Ist es möglich, die Dokumente der Frau auf Echtheit zu überprüfen. Soweit mir bekannt ist, gehört die Dominikanische Republik zu den Ländern, in dem es durchaus möglich ist, Dokumente zu fälschen, bzw. gefälschte zu kaufen. Normalerweise werden doch die Dokumente auf Echtheit hier bei der Ausländerbehörde überprüft? Soweit ich weiß, hat hier in Deutschland keine Überprüfung statt gefunden.

3) Würde die Ausländerbehörde nach einem Hinweis auf diesen Sachverhalt von sich aus tätig werden?
 

Vielen Dank für Ihre Antworten!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Muleta
i4a-Ehrenmitglied
*****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.275

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Falsche Angaben bei der AB
Antwort #1 - 19.09.2007 um 18:19:37
 
Flor schrieb am 19.09.2007 um 18:11:32:
[Fragen]


Gegenfrage: möchte sich Dein Freund ggf. erstmal von der Frau scheiden lassen bevor er Ihre Identität in Zweifel zieht? Nur so als Gedanke...

Muleta
Zum Seitenanfang
  

Eine Frage im Forum stellen heißt nicht, die Antwort zu bekommen, die man hören will.

Ich schreibe im Forum - alles was da hingehört, beantworte ich nicht per PN.
 
IP gespeichert
 
Flor
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 4

Dresden, Sachsen, Germany
Dresden
Sachsen
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: ukrainisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Falsche Angaben bei der AB
Antwort #2 - 19.09.2007 um 19:40:43
 
Erstmal vielen Dank für das Interesse!

Mein Freund ist bereits geschieden. Wie gesagt: Als er Ende 2006 bei seiner Anwältin war, sah er dieses Formular, das seine damals noch Ehefrau für das Amtsgericht ausgefüllt hatte. In dem hat sie drei Kinder eingetragen. Mein Freund war außer sich. Daraufhin hat seine Anwältin dem zuständigen Amtsrichter mitgeteilt, dass mein Freund vor der Heirat nur über die Existenz ihres einzigen Kindes (geboren 1998) gewusst hat. Es gibt dafür einige Beweise. Außerdem hat die Anwältin den Richter auf die Tatsache aufmerksam gemacht, dass es kaum möglich ist, ein Kind im Alter von 9 Jahren zu bekommen.

Weder den Amtsrichter noch OLG-Richter hat dies alles interessiert.

Dann hat die Anwältin meines Freundes uns gesagt, dass vielleicht eine Meldung über unsere Erkenntnisse für die Ausländerbehörde etwas bringen würde.

Die Ex-Frau meines Freundes hat offensichtlich ihren Mann vor der Ehe und jahrelang danach über ihre wahren Lebensumstände in RD belogen. Wenn er nämlich vor der Heirat gewusst hätte, dass die Frau bereits 3 Kinder von unterschiedlichen Männern hatte, wäre die Eheschließung gar nicht zustande gekommen. Er konnte sich nicht leisten 4 Personen zu versorgen.

Ich finde es nicht in Ordnung, wenn Menschen so dreist lügen und dafür nicht bestraft werden. Wer weiß, wer die Person tatsächlich ist, und warum sie z.B. ein falsches Geburtsdatum in ihren Papieren hat?

Liebe Grüße! Ich freue mich auf die Antworten!

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Noahpapa
Junior Top-Member
**
Offline


No hurry in life


Beiträge: 232

Osnabrück, Niedersachsen, Germany
Osnabrück
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: Deutsch / Ostfriese
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Falsche Angaben bei der AB
Antwort #3 - 19.09.2007 um 19:52:19
 
Flor schrieb am 19.09.2007 um 18:11:32:
1) Ist es strafbar, dass die Frau bei der deutschen Botschaft (2001), bei der Ausländerbehörde, bei der Krankenkasse etc. nicht alle Kinder angegeben hat?


Falsche Angaben sind immer strafbar. Aber wo kein Kläger da kein Richter.

Flor schrieb am 19.09.2007 um 18:11:32:
2) Ist es möglich, die Dokumente der Frau auf Echtheit zu überprüfen. Soweit mir bekannt ist, gehört die Dominikanische Republik zu den Ländern, in dem es durchaus möglich ist, Dokumente zu fälschen, bzw. gefälschte zu kaufen. Normalerweise werden doch die Dokumente auf Echtheit hier bei der Ausländerbehörde überprüft? Soweit ich weiß, hat hier in Deutschland keine Überprüfung statt gefunden.


Normalerweise werden Dokumente im Heimatland überprüft.

Flor schrieb am 19.09.2007 um 18:11:32:
3) Würde die Ausländerbehörde nach einem Hinweis auf diesen Sachverhalt von sich aus tätig werden?

Wenn die nichts wissen? Können die nicht reagieren.
Das gebe ich ab an die wirklichen Fachleute.
Ich persönlich warte auch auf Reaktionen in einem anderen Fall.
Zum Seitenanfang
  

EX- Mitarbeiter eines Konsulats (kein Deutsches, nur ein Deutsch sprachiges) und auch Ehegatte von Ausländer/in.&&&&"Toleranz heißt: die Fehler der anderen entschuldigen. Takt heißt: sie nicht bemerken." - Arthur Schnitzler&&&&
Homepage  
IP gespeichert
 
Ronjana12
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 2
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Falsche Angaben bei der AB
Antwort #4 - 21.09.2007 um 22:30:55
 
Sorry, aber ich verstehe die Motivation sie untersuchen zu lassen nicht ganz. Dein Freund ist nur gekränkt..die Untersuchungen könnten ihr aber erheblichen Schaden zufügen. also warum lasst ihr sie nicht ihrer wege! Schockiert/Erstaunt
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Der_Jimi
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Falsche Angaben bei der AB
Antwort #5 - 21.09.2007 um 23:50:36
 
Ronjana12 schrieb am 21.09.2007 um 22:30:55:
..die Untersuchungen könnten ihr aber erheblichen Schaden zufügen. also warum lasst ihr sie nicht ihrer wege! Schockiert/Erstaunt


Den Schaden hätte sie sich selbst zuzuschreiben.

Bist Du der Meinung, dass Lügen und Betrügen somit in Ordnung sind?

J.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Flor
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 4

Dresden, Sachsen, Germany
Dresden
Sachsen
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: ukrainisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Falsche Angaben bei der AB
Antwort #6 - 22.09.2007 um 00:40:16
 
An Ronjana 12!

Zuerst etwas zur Klarstellung. Mein Freund möchte auch nichts in der Sache unternehmen. Das ist allein meine Entscheidung, weil ich das Verhalten seiner Ex und das Nichtreagieren der deutschen Richter auf das Ganze nicht in Ordnung finde.
 
Mein Freund ist nicht nur gekränt, sondern ist, unter anderem durch die Kosten, die für ihn im Laufe des Scheidungsverfahrens entstanden sind (ca.12.000 Euro), finanziell ruiniert. Nur weil seine Ex alles bestritten und Berufungen angelegt hat.  Er zahlt noch 3 Jahre die in der Ehe aufgenommenen Kredite zurück. Mal abgesehen davon. Seine Ex ist mit 0,0 Cent aus der Geschichte raus gekommen, da sie die Prozeßkostenhilfe bekommen hat.  Außerdem hat sie seit über 2 Jahren einen Mann, der sie versorgt und wesentlich mehr verdient als mein Freund.

Im übrigen schließe ich mich der Meinung von Jimi.

Jeder Mensch sollte sich an die Gesetze halten. Und jahrelang lügen, die Gutmütigkeit und Gefühle anderer Menschen ausnutzen...... Sorry, dafür habe ich kein Verständnis!

Liebe Grüße!

Flor


Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema