Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Wie lange verbleiben Antowrten bei der "Sammelstelle" (Gelesen: 1.585 mal)
NTuzla
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 11
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: bosnisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Wie lange verbleiben Antowrten bei der "Sammelstelle"
31.07.2007 um 21:48:15
 
Hallo und guten abend,

mein Mann und ich haben am 10.07. in Sarajevo bei der dt.  Botschaft einen Antrag auf FZF gestellt. Heute war ich bei der AB geladen um die fehlenden Dokumente abzugeben.
Der super nette Sachbearbeiter wollte heute noch seine Stellungnahme abgeben. Diese, so wie sich im gespärch heraustellte und wohl üblich ist, geht zu erst der "Sammelstelle"  nach Bonn oder Köln zu. Meine Frage nun. Wie lange wird seine Stellungnahme dort verbleiben bis sie wieder zu der Botschaft geschickt wird?
Hat da jemand Erfahungen gemacht?  Und natürlich nun die Frage der Fragen Smiley wie schnell reagiert die Botschaft dann wenn alles vorliegt?
Bitte um Info
Danke im Voraus.
Gruß
NTuzla
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.931

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie lange verbleiben Antowrten bei der "Sammelstelle"
Antwort #1 - 31.07.2007 um 22:27:46
 
NTuzla schrieb am 31.07.2007 um 21:48:15:
Wie lange wird seine Stellungnahme dort verbleiben bis sie wieder zu der Botschaft geschickt wird?

Hi,
in der Regel maximal ein Tag.

Zitat:
Und natürlich nun die Frage der Fragen Smiley wie schnell reagiert die Botschaft dann wenn alles vorliegt?

Erfahrungsgemäß innerhalb von 2 Tagen bis 2 Wochen.
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
NTuzla
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 11
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: bosnisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie lange verbleiben Antowrten bei der "Sammelstelle"
Antwort #2 - 01.08.2007 um 18:57:24
 
Hallo,

vielen lieben Dank für die rasche Antwort.
Mein Mann wurde heute bereits von der Botschaft kontaktiert und soll morgen vorbei kommen. Recht schnell abgewickelt wurde das alles. . RESPEKT Smiley

Dennoch hätt`ich da doch ein Frage - Muss er irgendeine Versicherung abschließen für die Reise?  Ist bei Touristen wohl üblich, aber wie ist das nach einen Antrag auf FZF?
Freue mich auf eine Antwort. Danke im Voraus.
Liebe Grüße
NTuzla
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
jetflyer
Senior Top-Member
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 752

Pinneberg, Germany
Pinneberg
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie lange verbleiben Antowrten bei der "Sammelstelle"
Antwort #3 - 01.08.2007 um 19:45:04
 
Hi NTuzla,
bei uns letztes Jahr mußte ich für meine Frau eine Touri Reisekostenversicherung abschließen ... man hätte allerdings auch eine Bestätigung der Familienversicherung meiner KV im Original akzeptiert.  (Die natürlich meine Frau im Original nicht vor Ort hatte  Griesgrämig

Nebenbei war diese Info nicht auf der Webseite für FZF der Botschaft in Ru aufgeführt, aber... nix KV... nix Visum

Ist andererseits keine so schlechte Idee, eine Reise KV zu haben, nach Murphy´s Law .... passiert ja dann auch nix Zwinkernd

Grüße
Jetflyer
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Subsun
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 13
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie lange verbleiben Antowrten bei der "Sammelstelle"
Antwort #4 - 02.08.2007 um 07:34:27
 
Hi NTuzla!

Zunächst einmal: Glückwünsche, dass es so schnell bei euch geklappt hat. Mein Mann und ich haben den Antrag am 06.07.07 abgegeben und "mein" (nicht ganz so netter) Sachbearbeiter von der AB meinte, dass er den Antrag frühstens Mitte August bearbeiten kann.....naja...

Zu Deiner Frage bzgl. der Vers. - ich weiß es nicht, aaaaber im Antrag für FZF wird man nach einer Vers. gefragt. Ich habe dort angegeben, dass mein Ehemann sobald er in Deutschland einreist über meine KV familienversichert sein wird. Müsste doch eigentlich reichen...

Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du berichten würdest, wie es Deinem Mann "ergangen ist". Ob er nun eine Vers. benötigt hat -  sprich extra eine abschließen musste und ob noch weitere Kosten angefallen sind. Wäre echt super!

Weiterhin viel Glück!

Subsun!!!

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
NTuzla
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 11
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: bosnisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie lange verbleiben Antowrten bei der "Sammelstelle"
Antwort #5 - 02.08.2007 um 18:19:08
 
Hallo Subsun und ein hallo an andere Mitleser,

vielen Dank für die Glückwünsche. Ja, in der Tat - es ging alles sehr schnell - gerade mal 4 Wochen und ein Tag.   Haben mit einer Entscheidung gar nicht so schnell gerechnet, aber wir sind nicht böse drum Smiley Also "mein" Sachbearbeiter hat es an einem Tag (also vorgestern) bearbeitet, quasi noch in meinem beisein  und mein Mann hat heute sein Visum erhalten, obwohl ich in einer Großstadt lebe und ich ihn nicht bestochen habe Smiley habe nur angemerkt, dass mir sehr viel dran liegen würde, wenn mein Mann übermorgen hier wäre. Er hat auf mich gehört - mein Mann könnte theoretisch heute hier sein.

Nach einer Versicherung hat kein Mensch gefragt. Klar greift bei meinem Mann auch die Familienversicherung, vielleicht deshalb.

Ich kann jeden nur dazu auffordern, gibt vollständige Unterlagen ab, macht euch vorher schlau ob ihr alle Voraussetzungen erfüllt - denn nur so kann es klappen. Evtl. gehört auch bisschen Glück dazu, aber das will ich jetzt nicht überbewerten.

Viel Erfolg weiterhin, es klappt oder es klappt zusammen, aber das soll man ja nicht zulassen.

Viele Grüße
Ntuzla
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Subsun
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 13
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie lange verbleiben Antowrten bei der "Sammelstelle"
Antwort #6 - 02.08.2007 um 19:48:32
 
Hi NTuzla!

Ob Du es glaubst oder nicht, mein Mann hat mir heute mitgeteilt, dass er von der Botschaft angerufen wurde um morgen (oder natürlich die Woche drauf) mit seinem Pass vorbeizukommen. Daraufhin habe ich sofort den Sachbearbeiter der AB angerufen, da ich ein wenig verwirrt war (ich sollte ihn ja erst ab dem 15.08.07 wieder kontaktieren). Er sagte mir, dass er den Antrag bereits am 30.07.07 abgeschlossen hat und an die Botschaft zurückgeschickt hat. Er wollte mir zunächst keine Auskunft darüber erteilen, mit der Begründung, dass dürfte nur die dtsch. Botschaft, sagte dann aber doch noch, dass er keine Probleme sieht. Hört sich doch eigentlich gut an, ne?

Was mir ein bißchen "Sorgen" bereitet, ist
a) dass ich gar nicht zur AB musste und
b) dass mein Mann Vormittags zur Botschaft kommen soll (die Visaerteilung ist doch Nachmittags, oder???)

Wann musste Dein Mann hin? Ich hoffe, Du antwortest mir heute noch....wäre super....

Adios
SubSun
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
NTuzla
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 11
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: bosnisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie lange verbleiben Antowrten bei der "Sammelstelle"
Antwort #7 - 02.08.2007 um 20:10:35
 
huhu,

na klasse. . freut mich für euch.

zu deiner Frage.

Klar erfolgt Visaerteilung nachmittags, aber Passabgabe vormittags Smiley
warum willst du noch mal zu ABH, einmal sollte doch reichen.
Mach dir keinen Kopf, hau schon hin
Viel erfolg.
Gruß
NTuzla
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Subsun
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 13
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie lange verbleiben Antowrten bei der "Sammelstelle"
Antwort #8 - 02.08.2007 um 22:35:40
 
Aaaaaha, also erfolgt alles an einem Tag, ja? Oookay! (Bei Besuchervisum läuft es ja anders...)

Äähm, Du hast mich missverstanden - ich war GAR NICHT bei der ABH. Aber wenn es so klappt umso besser! Zwinkernd

Danke für Deine Antworten!

Subsun
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema