Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Illegal in Deutschland (Gelesen: 6.238 mal)
Pasandra
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 8
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Lebenspartner/in von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Illegal in Deutschland
20.07.2007 um 08:13:32
 
Hallo zusammen,

Ich habe seit 8 Monaten einen Freund (Kurde aus der Türkei), vor 2 Wochen hab ich eine Mietvertag unterschrieben und wir wollten ab dem 1.8 zusammenziehen.
Meine Eltern sind nicht so begeistert davon das ich mit einem Ausländer zusammen bin.

Jetzt habe ich vor 2 Tagen erfahren, dass er illegal (ohne Pass) hier in Deutschland ist. Inzwischen sind es ca.  2 Jahre. Was können wir jetzt tun? Seine ganze Familie ist legal hier in Deutschland (Eltern und 5 Geschwister). Wir sind beide 20 Jahre alt und ich kenn mich da ja überhaupt nicht aus. Außerdem möcht ich ihn ja nicht verlieren und eine glückliche Zukunft haben.

Danke für eure Antworten.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Zkai
Experte
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 630
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Illegal in Deutschland
Antwort #1 - 20.07.2007 um 08:28:59
 
Ups... schlechte Vorraussetzungen.

8 Monate zusammen und nun gibt er zu, dass er illegal hier ist. Ok, wahrscheinlich würd ich es auch nicht so schnell erzählen.

Tja, sollte er mal in eine Kontrolle rasseln, wird er abgeschoben. Seinen Aufenthalt hier zu legalisieren wird nicht möglich sein.

Rechtlich gesehen: Er muß ausreisen. Um entstehende Abschiebekosten zu vermeiden, sollte er mit einem Flugticket und seinem Pass bei der ABH vorsprechen. Dort bekommt er noch eine Grenzübertrittsbescheinigung, die er als Nachweis bei der Ausreise abgeben muß. So sollte es sein.. das er das so macht, halte ich für unwahrscheinlich.

Noch ein kleiner Hinweis: Ja es wäre mit viel Aufwand durch eine Hochzeit vielleicht möglich ihm hier einen Aufenthalt zu ermöglichen, insbesondere wenn du deutsche bist. Hier solltest du allerdings sehr vorsichtig sein, dass du nicht seine Eintrittskarte bist.

Und dann noch ein weiteres: Möglicherweise machst du dich selber auch noch strafbar durch Beihilfe zum illegalen Aufenthalt.

So siehts halt aus.

Grüße
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
trixie
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 5.527
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Illegal in Deutschland
Antwort #2 - 20.07.2007 um 08:32:32
 
Pasandra schrieb am 20.07.2007 um 08:13:32:
Jetzt habe ich vor 2 Tagen erfahren, dass er illegal (ohne Pass) hier in Deutschland ist.  


Dass er keinen Pass hat, heißt noch nicht dass er illegal in Deutschland ist. Seine AE könnte zwar nach § 52 Abs. 1 Satz 1 widerrufen werden, wenn er keinen gültigen Pass mehr hat.

Hier wäre außerdem zu klären, ob er keinen Pass mehr hat, weil dieser abgelaufen ist. Somit hätte er auch keine AE mehr, oder ob er seinen Pass verloren hat, in der seine AE eingetragen war.

Wenn du wissentlich seiner Illegalität diese mitträgst, machst du dich mit strafbar.

Eine freiwillige Ausreise mit einer späteren Einreise zwecks Eheschließung oder im Rahmen einer FZF wenn die Ehe im Ausland geschlossen wurde, dürfte hier der einzige Weg sein, der für eine gemeinsame Zukunft spricht.

trixie
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
trixie
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 5.527
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Illegal in Deutschland
Antwort #3 - 20.07.2007 um 08:39:57
 
Zitat:
Ja es wäre mit viel Aufwand durch eine Hochzeit vielleicht möglich ihm hier einen Aufenthalt zu ermöglichen, insbesondere wenn du deutsche bist.


Das sehe ich dramatischer laut:

http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1183462067/1#1

trixie
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Pasandra
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 8
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Lebenspartner/in von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Illegal in Deutschland
Antwort #4 - 20.07.2007 um 08:45:23
 
@ Zkai: Er hat ja keinen Pass, wie soller er dann mit Flugticket und Pass dort vorsprechen?? Gehts auch ohne Pass oder falls der Pass abelaufen sein sollte mit dem dann? wie sieht es da aus?

@trixie: Wie das genau abgeloffen ist, dass er jetzt keinen Pass hat weiß ich nicht, da muss ich erst mal nachfragen.

An heirat haben wir auch schon gedacht, ich hätte auch kein Problem damit wenn ich seine Eintrittskarte wäre, ich liebe ihn ja wirklich und möchte ihm helfen. Wenn heirat dann von meiner Seite aus nur mit Ehevertrag, dass Problem sind dann noch meine Eltern, die dürften das halt auf keinen Fall erfahren.

Möchte mich auch nicht unbedings strafbar machen. Das könnte mir ja mein ganzes Leben kaput machen, wie soll ich da jetzt, nachdem ich es weiß reagieren, damit ich mich nicht strafbar mache?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Zkai
Experte
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 630
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Illegal in Deutschland
Antwort #5 - 20.07.2007 um 08:48:00
 
Das bezog sich auf die auch von dir genannte Möglichkeit der Eheschließung im Ausland und Wiedereinreise zur FZF.

Wobei von Eheschließung bislang noch nicht die Rede war, oder?

Und ob die mal so gewollt ist? Immer ein toller Start wenns gemacht wird um ihm hier einen Aufenthalt zu ermöglichen und beide sind ja auch noch recht jung.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Zkai
Experte
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 630
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Illegal in Deutschland
Antwort #6 - 20.07.2007 um 08:56:46
 
Pasandra schrieb am 20.07.2007 um 08:45:23:
@ Zkai: Er hat ja keinen Pass, wie soller er dann mit Flugticket und Pass dort vorsprechen?? Gehts auch ohne Pass oder falls der Pass abelaufen sein sollte mit dem dann? wie sieht es da aus?

An heirat haben wir auch schon gedacht, ich hätte auch kein Problem damit wenn ich seine Eintrittskarte wäre.


Einen Pass kann man bei den türkischen Behörden beantragen.  Zwinkernd

Möglicherweise hat er aber auch einen Nüfus (sowas wie Personalausweis). Eine Heimreise damit wäre praktisch gesehen auch möglich (Offiziell nicht wirklich, aber ich habe noch keinen Türken gesehen, der mit Nüfus an der Ausreise gehindert worden wäre).

Eintrittskarte: Frau/Mann wird belatschert und es wird die große Liebe durch den Ausländer vorgespielt und dann nach Heirat bzw. nach 2 Jahren (Stichwort: Eigenständiges Aufenthaltsrecht) läufts dann etwas anders ab. Solls ja immer wieder geben, insbesonders wenn der Partner illegal hier aufhältig ist und nach Möglichkeiten sucht, seinen Aufenthalt zu legalisieren. Auch sehr beliebt: Schwangerschaft und Geburt eines deutschen Kindes. Das Kind als Mittel zum Zweck. Alles natürlich die Negativ-Beispiele, gibts aber in der Realität mehr davon als du vielleicht denkst. Soll dich halt nur mal auf solche Dinge hinweisen, da genug Frauen gedacht haben: Bei mir ist es aber alles anders....  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
jetflyer
Senior Top-Member
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 752

Pinneberg, Germany
Pinneberg
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Illegal in Deutschland
Antwort #7 - 20.07.2007 um 09:04:23
 
Zitat:
Wenn heirat dann von meiner Seite aus nur mit Ehevertrag,


mach keinen Fehler nicht:!!!!

http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1183462222

Grüße, Jetflyer
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Pasandra
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 8
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Lebenspartner/in von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Illegal in Deutschland
Antwort #8 - 20.07.2007 um 09:07:03
 
Ich bin mir den Konziquenzen schon bewusst. Es ist sowieso klar das er wohl kaum zugeben wird, das er mich nur benützt. Aber das ist halt Risiko. Klar sagt er mir das er mich liebt...das kann stimmen aber auch nicht.

Selbst wenn er mich nur ausnützen würde...überleben würd ich des allemal. Es würde mich zwar sehr verletzen, falls er mir zu dem Zeitpunkt überhaupt noch wichtig ist, aber ist ja nicht so als würd ich dann keinen neuen finden.

Kinder sind sowieso tabu...dazu bin ich noch viel zu Jung. Das muss mind. noch 4 Jahre warten. Also selbst wenn er mich nach den 2 Jahren verlassen sollte. In dem Punkt gibt es kein Problem. Er sieht das genau so.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Zkai
Experte
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 630
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Illegal in Deutschland
Antwort #9 - 20.07.2007 um 09:16:09
 
Dann soll er sich halt nen Pass besorgen oder halt mit Nüfus auf genannten Weg über die ABH ausreisen und dann Wiedereinreise zur Eheschließung oder zur FZF nach erfolgter Eheschließung im Ausland.

Das sollte er nicht allzusehr schleifen lassen, da der illegale Aufenthalt bei jeder Personenkontrolle (aus welchem Grunde auch immer) auffallen wird und er nach Abschiebehaft abgeschoben würde. Inklusive grundsätzlich lebenslangem Einreiseverbot. Und selbst nach erfolgter Eheschließung im Ausland wären dann Tausende von Euro an Abschiebekosten fällig.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Pasandra
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 8
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Lebenspartner/in von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Illegal in Deutschland
Antwort #10 - 20.07.2007 um 09:28:18
 
ok, kurz zum Zusammenfassen:

- Einsigste Möglichkeit ist das Heiraten!

- Am besten ist es er geht so schnell wie möglich freiwillig und reist dann zur       Eheschließung wieder ein
  (möchte eigentlich nicht unbeding in der Türkei heiraten, oder ist des der einfachere Weg?)

Gut wie lange müsste er dann ca. weg sein bis er wieder einreisen kann? Und geht das so ohne weiteres oder kann auch passieren, dass er die einreise zur Eheschließung nicht genehmigt bekommt?

Ist eine heirat ohne das meine Eltern was davon mitbekommen möglich? Oder wird das vom Staat überprüft. Z.B mögliches Abfragen meines Umgebungsfeld, wegen Scheinehe oder so?

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
trixie
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 5.527
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Illegal in Deutschland
Antwort #11 - 20.07.2007 um 09:37:06
 
Pasandra schrieb am 20.07.2007 um 08:45:23:
Wenn heirat dann von meiner Seite aus nur mit Ehevertrag, dass Problem sind dann noch meine Eltern, die dürften das halt auf keinen Fall erfahren.  


Das ein Ehevertrag problematisch werden wird, darauf hat jetflyer schon hingewiesen. Aber wie willst du das deinen Eltern verschweigen? Ich denke du bist alt genug, zu deinem Leben zu stehen. Du solltest stolz auf deinen Freund sein, auch wenn die Bekenken von Zkai nicht von der Hand zu wischen sind.

trixie
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Zkai
Experte
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 630
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Illegal in Deutschland
Antwort #12 - 20.07.2007 um 09:37:17
 
Pasandra schrieb am 20.07.2007 um 09:28:18:
 (möchte eigentlich nicht unbeding in der Türkei heiraten, oder ist des der einfachere Weg?)

Gut wie lange müsste er dann ca. weg sein bis er wieder einreisen kann? Und geht das so ohne weiteres oder kann auch passieren, dass er die einreise zur Eheschließung nicht genehmigt bekommt?

Ist eine heirat ohne das meine Eltern was davon mitbekommen möglich? Oder wird das vom Staat überprüft. Z.B mögliches Abfragen meines Umgebungsfeld, wegen Scheinehe oder so?


Locker-flockig wird keine der genannten Varianten. Vermutlich einfacher ist die Heirat in der Türkei. Bei der Einreise zur Eheschließung könnte es Probleme geben, da dort z.b. der finanzielle Part abgedeckt sein muß. Nach erfolgter Eheschließung dagegen hätte er dagegen als Ehepartner einen Anspruch auf Einreise (Zustimmung zum Visa).

Du bist volljährig und damit kannst du ohne Zustimmung heiraten.  Smiley

Das das aber alles ohne Kenntnisnahme deiner Eltern abläuft? Illusorisch! Und wenn deine Eltern dann mitkriegen, das du seit X Jahren/Monaten verheiratet bist und ihnen nichts davon erzählt hast.. dürfte für Stimmung sorgen. Aber hier ist halt kein Lebensberatungsforum, sondern geht mehr um die rechtliche Seite. Musste halt für dich selber entscheiden.

Scheinehetechnisch könnte es zum Nachteil gereichen, wenn wirklich mal jemand in deinem Umfeld befragt wird und die dann alle sagen: Nööö, Frau X. ist doch nicht verheiratet...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
trixie
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 5.527
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Illegal in Deutschland
Antwort #13 - 20.07.2007 um 09:42:02
 
Pasandra schrieb am 20.07.2007 um 09:28:18:
Und geht das so ohne weiteres oder kann auch passieren, dass er die einreise zur Eheschließung nicht genehmigt bekommt?  


Das könnte durchaus gegeben sein, wenn er in der Vergangenheit schon öfters negativ (straffällig) aufgefallen ist.

Pasandra schrieb am 20.07.2007 um 09:28:18:
Ist eine heirat ohne das meine Eltern was davon mitbekommen möglich? Oder wird das vom Staat überprüft. Z.B mögliches Abfragen meines Umgebungsfeld, wegen Scheinehe oder so?  

Grundsätzlich wird dein privates Umfeld nicht überprüft. Ich gehe davon aus, dass du volljährig bist und zur Eheschließung keine Zustimmung deiner Eltern bzw. des Jugendamtes benötigst.

trixie
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Pasandra
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 8
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Lebenspartner/in von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Illegal in Deutschland
Antwort #14 - 20.07.2007 um 09:50:42
 
Also Volljährig bin ich schon, ob er allerdings straffällig aufgefallen ist (neme an das ist auf seine Leben in der Türkei bezogen) weiß ich nicht.


Hab ihn vorhin kurz angerufen, also ein Nüfus hat er und einen Pass auch, aber der ist so weit ich es jetzt verstande habe abgelaufen.

Werd ihm jetzt einfach heute Abend den Vorschlag machen, mit der Ausreise. Entweder er möchte hier Leben und wenn ihm das nicht passt, dann ist das sein Problem. Kann dann auch nicht mehr für ihn tun. Möcht deswegen keine Probleme bekommen.

Und ob ich überhaupt heiraten möchte, kann ich so jetzt auch noch nicht sagen, das muss gut überlegt sein.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema