Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Reisedokument fuer Auslaender (Gelesen: 6.158 mal)
solen
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 10
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: albanisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Reisedokument fuer Auslaender
19.07.2007 um 18:01:39
 
hallo,
ich habe folgendes problem.mein sohn der jetzt drei jahre alt ist ,wird beginn 2008 die niederlaendische nationalitaet erhalten weil sein vater niederlaender ist.nun wollten wir in den urlaub fahren und hatten beim niederlaendischen konsulat gefragt ob die ihm einen passersatz geben damit wir fahren koennen.dort hiess es das die auslaenderbehoerde das machen kann und so hat das NL konsulat auch ein fax zur auslaenderbehoerde geschickt mit der bitte fuer uneseren sohn ein reisedokument auszustellen ,da der NL pass bis 2008 nicht ausgestellt wird.in dem fax haben die auch bestaetigt das er die niederlaendische nationalitaet erhalten wird,nur da es ein komplozierter fall war dauert das lange.nun war ich bei der zustaendigen auslaenderbehoerde um das reisedokument abzuholen,da hiess wir geben nur einen ausweisersatz,damit darf er aber nur innerhalb der EU reisen.wir muessen aber ueber kroatien und serbien fahren um nach kosovo(heimatland) zu gelangen.meine frage ist was kann ich daran aendern oder muss ich mich damit abfinden das die nichts anderes austellen wollen.
mfg,
solen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Daddy
Global Moderator
Experte
****
Offline




Beiträge: 1.958
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Bundespolizei
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Reisedokument fuer Auslaender
Antwort #1 - 19.07.2007 um 18:49:37
 
Nur eine Anmerkung zum Thema "Ausweisersatz" (weil hier bereits öfters angesprochen und bevor sich eine Fehlmeinung festsetzt...)

Der Ausweisersatz ist ein Inlandsdokument und berechtigt in keinster Weise zu irgendeinem Grenzübertritt - noch nicht mal innereuropäisch!

Siehe auch hier und hier ...

Ob doch die Möglichkeit eines Reisedokuments besteht mögen andere beurteilen Zwinkernd

Daddy
Zum Seitenanfang
  

Toren und gescheite Leute sind gleich unschädlich. Nur die Halbnarren und Halbweisen, das sind die Gefährlichsten. (Johann Wolfgang von Goethe)

Das Problem der Welt ist, dass die Dummen voller Selbstgewissheit und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell)

Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen: Hilft er bei der Lösung, oder gehört er zum Problem? (Robert Jungk)

In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen. (Vicco von Bülow)
Homepage  
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Reisedokument fuer Auslaender
Antwort #2 - 19.07.2007 um 19:51:48
 
Hallo,

da Du die serbische Staatsangehörigkeit besitzt stellt sich mir die Frage, warum das Kind keinen Pass/ Kinderauswis etc. von seinem Heimatstaat bekommt, denn die serbische Staatsangehörigkeit dürfte doch vorliegen ?

Grüße
Ronny Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
solen
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 10
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: albanisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Reisedokument fuer Auslaender
Antwort #3 - 19.07.2007 um 20:09:23
 
ich habe selbst 2 jahre gewartet bis ich endlich einen serbischen pass erhalten habe.da das kind in  holland geboren ist ,wuerde das ewig dauern bis die geburt in serbien registriert wird.bei mir hat das 8 monate gedauert und dann habe ich das auch erst selbst ueber einen anwalt geregelt.der hat natuerlich auch noch dafuer 140euro kassiert.da ich aber im  kosovo geboren bin und die beziehung zwischen serben und kosovoalbanern nicht ja gerade freundschaftlich ist,wird man mit absicht bei dem serbischen konsulat hingehalten.bis jetzt haben auch zwei anwaelte abgelehnt unseren sohn in serbien registrieren zu lassen.das heisst im grossen und ganzen wuerde er drei mal schneller seinen niederlaendischen pass bekommen als einen serbischen.und da es ja schon bestaetigt ist das er niederlaender wird ,verstehe ich nicht das ich den ganzen stress mit dem serbischen konsulat noch mal durchmachen soll.da der NL pass am 10.01.08 ausgestellt wird.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
maki
Gold Member
****
Offline


laie!


Beiträge: 4.510

Sydney, New South Wales, Australia
Sydney
New South Wales
Australia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Reisedokument fuer Auslaender
Antwort #4 - 19.07.2007 um 20:33:29
 
solen schrieb am 19.07.2007 um 20:09:23:
.und da es ja schon bestaetigt ist das er niederlaender wird ,verstehe ich nicht das ich den ganzen stress mit dem serbischen konsulat noch mal durchmachen soll.da der NL pass am 10.01.08 ausgestellt wird.

Ist er bereits Niederländer oder wird er es erst?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
solen
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 10
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: albanisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Reisedokument fuer Auslaender
Antwort #5 - 19.07.2007 um 20:49:26
 
also der pass ist schon bei dem NL konsulat beantragt und das einzige was wir haben ist eine bescheinigung vom konsulat das er niederlaender ist,aber noch keinen pass hat.wie gesagt da sein vater niederlaender ist hat er das recht die natinalitaet vom vater oder der mutter anzunehmen.wir haben natuerlich fuer die niederlaendische natinalitaet entschieden.unsere tochter hat ja auch ueber den vater die niederlaendische natinalitaet bekommen,nur das es bei ihr schneller ging da der vter vor der geburt die vaterschaft in holland anerkannt hat. also verstehe ich nicht das die auslaender da auch so ein theater drum macht.er hat ja seine aufenthaltserlaubnis da ist es doch nicht schwer fuer drei wochen ein reisedokument auszustellen bei mir hatten die das ja auch vor drei jahren gemacht und ich hatte damals nur eine duldung.weil mein pass zu lange gedauert hat ,hatten die mir ein reisedokument (grauen pass) fuer 3 monate austegstellt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Reisedokument fuer Auslaender
Antwort #6 - 19.07.2007 um 21:05:10
 
solen schrieb am 19.07.2007 um 20:49:26:
also verstehe ich nicht das die auslaender da auch so ein theater drum macht.


Hallo,

also ich sehe da ehrlich gesagt keine Notwendigkeit, dass eine deutsche Behörde in die Passhoheit eines oder sogar zweier anderer Staaten eingreifen sollte. Das Kind ist sowohl serbischer als auch niederländischer Staatsangehöriger und kann in zumutbarer Weise an einen Nationalpass kommen.

Dass seine Mutter aus Bequemlichkeit seit drei jahre nicht die notwendigen Schritte unternommen hat kann nicht den deutschen Behörden angelastet werden.

Grüße
Ronny Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
solen
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 10
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: albanisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Reisedokument fuer Auslaender
Antwort #7 - 19.07.2007 um 21:25:35
 
also sie koennen ja garnicht wissen ob es aus bequemlichkeit war oder anderen gruenden. den das kind war bis januar dieses jahres deutsch,also hatte ich das nicht noetig mich um ein pass zu kuemmern.und das mit der in die passhoheit einzugreiffen ist nicht noetig wenn man von dem jeweiligen konsulat einen brief mit der bitte fuer das kind einen reisedokument auszustellen bis der pass fertig ist. da aber menschen wie sie bei der auslaenderbehoerde arbeiten entstehen solche komplikationen die nicht noetig sind.wahrscheinlich sind die auch nicht in der lage mal was anderes auszustellen wenn es den nicht in ihrem kleinem buch schritt fuer schritt erklaert ist.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
solen
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 10
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: albanisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Reisedokument fuer Auslaender
Antwort #8 - 19.07.2007 um 21:32:38
 
meine frage war eigentlich am anfang ob es da moeglichkeite gibt einen reisedokument ausgestellt zu bekommen .und wer darueber mir was sagen kann bin ich sehr dankbar. bitte keine urteile ueber eine situation machen die man nicht von anfang an kennt. den bis vor einpar monaten war es garnicht moeglich dem kleinen die niederlaendische nationalitaet zu beschaffen,da das gesetz in holland anders war.nur wen die ungeborene frucht anerkannt wird hat das kind das recht auf die niederlaendische natinalitaet.also bitte sparen sie sich die komentare ueber bequemlichkeit ,da die so und so nicht hilfreich sind.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Daddy
Global Moderator
Experte
****
Offline




Beiträge: 1.958
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Bundespolizei
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Reisedokument fuer Auslaender
Antwort #9 - 19.07.2007 um 21:38:41
 
solen schrieb am 19.07.2007 um 21:25:35:
den das kind war bis januar dieses jahres deutsch,also hatte ich das nicht noetig mich um ein pass zu kuemmern.


Na ja ... auch ein deutscher Staatsangehöriger braucht für eine Auslandsreise einen Pass / Passersatz bzw. Kinderausweis ... von daher nicht ganz richtig ...

zum Rest ... no comment  hä?
Zum Seitenanfang
  

Toren und gescheite Leute sind gleich unschädlich. Nur die Halbnarren und Halbweisen, das sind die Gefährlichsten. (Johann Wolfgang von Goethe)

Das Problem der Welt ist, dass die Dummen voller Selbstgewissheit und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell)

Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen: Hilft er bei der Lösung, oder gehört er zum Problem? (Robert Jungk)

In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen. (Vicco von Bülow)
Homepage  
IP gespeichert
 
Muleta
i4a-Ehrenmitglied
*****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.275

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Reisedokument fuer Auslaender
Antwort #10 - 19.07.2007 um 21:39:29
 
solen schrieb am 19.07.2007 um 21:25:35:
den das kind war bis januar dieses jahres deutsch


das ist doch viel interessanter: warum sollte es denn nicht (mehr) deutscher Staatsangehöriger sein??? Einen deutschen Kinderausweis würde man ja recht schnell bekommen...

Muleta
Zum Seitenanfang
  

Eine Frage im Forum stellen heißt nicht, die Antwort zu bekommen, die man hören will.

Ich schreibe im Forum - alles was da hingehört, beantworte ich nicht per PN.
 
IP gespeichert
 
solen
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 10
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: albanisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Reisedokument fuer Auslaender
Antwort #11 - 19.07.2007 um 21:44:50
 
also fuer alle ich habe nur dieses jahr ein problem davor bin ich jedes jahr im kosovo gewesen und der kleine hatte auch einen kinderausweis ,den musste er aus auslaenderrechtlichen gruenden abgeben.wie gesagt nur fuer diese sommerferien ist es so gekommen weil sich viel geaendert hat,weil davor der vater keine vaterschaftsanerkennung machen konnte da ich noch verheiratet war.darum konnten wir erst vor zwei monaten den pass beim NL konsulat beantragen und darum musste er den deutschen pass vor zwei wochen abgeben.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Muleta
i4a-Ehrenmitglied
*****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.275

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Reisedokument fuer Auslaender
Antwort #12 - 19.07.2007 um 21:50:38
 
solen schrieb am 19.07.2007 um 21:44:50:
kinderausweis ,den musste er aus auslaenderrechtlichen gruenden abgeben.... darum konnten wir erst vor zwei monaten den pass beim NL konsulat beantragen und darum musste er den deutschen pass vor zwei wochen abgeben.


und warum genau hat das Kind die deutsche Staatsangehörigkeit verloren? oder anders gefragt: warum hatte es überhaupt mal die deutsche Staatsangehörigkeit bekommen?

Muleta
Zum Seitenanfang
  

Eine Frage im Forum stellen heißt nicht, die Antwort zu bekommen, die man hören will.

Ich schreibe im Forum - alles was da hingehört, beantworte ich nicht per PN.
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Reisedokument fuer Auslaender
Antwort #13 - 19.07.2007 um 21:58:44
 
Muleta schrieb am 19.07.2007 um 21:50:38:
und warum genau hat das Kind die deutsche Staatsangehörigkeit verloren? oder anders gefragt: warum hatte es überhaupt mal die deutsche Staatsangehörigkeit bekommen? 


Ehemann der Mutter war wohl zunächst irrtümlich der Vater des Kindes und damit erstmal der Staatsangehörigkeitsspender Zwinkernd

Aber...

andere Frage:

Ist der Niederländer bereits im deutschen Geburtseintrag als Vater vermerkt ?

Wo hatte er die letzten acht Jahre seinen gewöhnlichen Aufenthalt ?

@

solen:

dont shoot the messenger , etwas weniger agressiv und dafür

www.info4alien.de/smilies/grossklein.png
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
solen
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 10
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: albanisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Reisedokument fuer Auslaender
Antwort #14 - 19.07.2007 um 22:10:29
 
also ich war mit einem deutschen verheiratet wir waren auseinander als ich schwanger geworden bin.da wir aber noch verheiratet waren ,war er automatisch als vater eigetragen ,weil erst bei einer vaterschaftsklage oder scheidung ein dritter die vaterschaft anerkennen kann.also ist das alles dann passiert und dann konnte der leibliche vater die vaterschaft anerkennen.was er auch getan hat.danach musste er natuerlich den kinderausweis abgegen da er nicht mehr deutsch war.in holland hat das mit der eintragung vom leiblichen vater in die geburtsurkunde lange gedauert und dieses jahr im juni haben wir die geburtsurkunde endlich bekommen und den pass beim NL konsulat beantragt.darum bin ich auch etwas agressiv geworden als ich, mit anderen worten ,als faul beschimpft wurde.wir waren die letzten drei jahre fast jeden tag mit diesen sachen beschaeftigt und man weiss ja wie behoerden arbeiten.es ist sicher nicht meine schuld das der kleine keinen pass hat.den wenn ich einen serbischen pass beantragt haette,dann haette das sehr lange gedauert und der kleine haette villeicht keine aufenthaltserlaubnis bekommen.darum war es uns wichtig das er niederlaender wird ,weil er es viel einfacher haben wird als mit einem serbischen pass.der vater von ihm wohnt noch immer in NL hat auch nie in DE gewohnt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema