Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
FZF (Gelesen: 2.600 mal)
andromeda33
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 46
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag FZF
18.06.2007 um 21:44:05
 
Hallo,
ich hatte schon einmal hier um Rat gesucht und mir wurde sehr gut geholfen.
Nun habe ich ein paar neue Fragen.
In den nächsten Tagen habe ich nun endlich den lang ersehnten Termin in der ABH zur FZF.
Meine erste Frage ist in wie weit der Studienabschluss meines Mannes aus Morocco hier in Deutschland anerkannt wird bzw. was er ergänzend tun müsste um ihn hier in Dt. anerkannt zu bekommen.(english studium mit Abschluss; er darf da unten als Lehrer arbeiten)
Meine zweite Frage bezieht sich auf den Integrationskurs:
Ist dieser nur ein Sprachkurs?
Und wenn ja, muss er an einer Volkshochschule gemacht werden?
Mein Mann hat in Morocco schon angefangen deutsch zu lernen und macht gute Fortschritte.
Er war der Letzte der in den Kurs kam und nach einer Woche hatte er alle anderen schon überholt.
Da ich gehört hab das an den VHS das Niveau eher nicht so hoch ist und die meissten Leute wohl auch nicht so motiviert, er aber ein Sprachtalent besitzt und die Sprache auch so schnell wie möglich lernen möchte, er da wohl eher nicht so gut aufgehoben ist.
Meine frage:
Falls dieser Integrationskurs also nur ein Sprachkurs ist, könnte er ihn an einer anderen Sprachschule machen und weiss jemand zufällig eine wo er flexibel und im Rahmen seiner Möglichkeiten unabhängig von anderen vorwärtskommen kann?
Ok ich glaub das wars erst mal.
Wenn ihr noch Fragen dazu habt antworte ich gern und vielen lieben Dank im voraus für eure Mühe.
Ich hoffe jemand kann mir da weiter helfen.

PS: wohne in Berlin(wg. guter Sprachschule).
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: FZF
Antwort #1 - 19.06.2007 um 07:28:58
 
Guten Morgen andromeda,

das mit der Anerkennung der Bildungs-bzw. Studienabschlüsse ist immer so eine Sache. Bei mir hier in MV sind je nach Abschluss das Kultus-, das Sozialministerium, spezielle Landesstellen bzw. bei nicht akademischen Abschlüssen i.d.R. die IHK oder Handwerkskammer zuständig.

Für eine erste Orientierung schau vielleicht zunächst mal
hier
nach. (Einfach anklicken)

Für Berlin kann vielleicht noch jemand anderes genauere Infos geben.

Hinsichtlich der Sprachkurse meinst Du wohl die Integrationskurse des BAMF. Das sind in erster Linie Sprachkurse (300 Stunden Grundkurs + 300 Stunden Aufbaukurs), die durch einen Orientierungskurs (30 Stunden), der in Gechichte, Kultur und politisches System der BUndesrepublik Deutschland einführt. Diese Integrationskurse werden häufig von den Volkshochschulen, durchaus aber auch durch andere Träger angeboten - einen Überblick darüber sollten Migrationsberatungsstellen in Berlin haben.

Mit erfolgreichem Integrationskurs des BAMF wird das Sprachvermögen B I für die deutsche Sprache zertifiziert.

Wenn Dein Mann schon über Sprachkenntnisse im Deutschen verfügt, würde ich anregen, dass zunächst eine Sprachstandsfeststellung gemacht wird (ist in der Regel bei den Trägern der Integrationskurse möglich, kann aber auch an anderer "unabhängiger" Stelle erfolgen). Das Ergebnis sollte zeigen, welcher Kurs für ihn am günstigsten ist. Er könnte beispielsweise, wenn bereits entsprechende Grundkenntnisse vorhanden sind, gleich in den Aufbaukurs des Integrationskurse einsteigen. (würde also die ersten 300 Stunden "einsparen" können) - Was genau das Günstigste bzw. Erforderliche ist, müsste aber, wie gesagt, eine seriöse Sprachstandsfeststellung ergeben.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Dir schon ein bisschen weiter.


=schweitzer=

Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
andromeda33
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 46
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: FZF
Antwort #2 - 20.06.2007 um 11:29:22
 
Hallo Schweitzer,
erst ein mal vielen lieben Dank für deine Mühe.
Dein Link hat mich auch gleich auf den richtigen Weg gebracht, bei uns in Berlin ist es also die Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung die für die Anerkennung zuständig ist.
Leider hatte die Mitarbeiterin erst mal schlechte Nachrichten, der Abschluss wird wie er ist nicht anerkannt.
Mein Mann muss also erst noch mal an die Uni hier und den bachelor master degree nachholen und dann 2 Jahre auf Lehramt studieren.Aber wenigstens wird ein Teil anerkannt.
Die gute Nachricht aber war das grade hier in Berlin Lehrer nicht deutscher Herkunft im Moment sehr gefragt sind um das Integrationsproblem der Schüler mit Migrationshintergrund in den Griff zu bekommen und mein Mann somit auch nach Abschluss eine sehr gute Chance hat als Lehrer eine Anstellung zu finden.
Bleibt also das Problem mit dem Integrationskurs und der richtigen Schule dafür.
Nachdem ich nun jetflyers Beitrag gelesen habe hat sich meine bisherige Erkenntnis damit voll bestätigt.
Für die Annahme an der Uni benötigt mein mann Mittelstufe 1 und für das Fachstudium Mittelstufe 2.
Wenn also in diesen Integrationskursen nach 600std. grad mal A1 bzw A2 erlangt werden stellt sich mir dann die Frage wie lange er da brauchen würde um auf Mittelstufen niveau zu kommen.
Warscheinlich kurz vor Eintritt in die Rente. hä?
Ich war dann auch gestern gleich bei der Humbold uni und hab mich erkundigt was mein Mann dann alles benötigt.
Leider konnten sie mir ohne seine Unterlagen zu sehen nicht so wirklich viel sagen aber da er ja sowieso dann erst mal die Sprachschule hier machen muss haben wir ja genug Zeit.
Schade ist das es bis zu meinem Termin in der ABH so lange gedauert hat da die Anmeldung für das Wintersemester zum 15.Juli endet und nicht klar ist ob es ein Sommersemester geben wird.
Somit haben wir ein jahr verloren.
Werde dann mal zusehen das ich heute oder morgen Kontakt mit der Migrationsberatungsstelle aufnehme und frage wie das mit dem Deutschkurs ist.
Nach meiner Einschätzung hat mein Mann schon A1 und A2 Niveau bin aber kein Fachmann(frau...).
Habe aber vor einiger Zeit einen guten Onlinekurs gefunden wo wir dann gemeinsam üben, was ganz praktisch ist da wir beide Msn mit Cam und Headset haben und ich so immer sehn kann wie weit er fortgeschritten ist.
Also noch einmal lieben Dank an dich und alles Gute.
Andromeda
PS: Bin schon echt nervös wegen meinem Termin in der ABH nächste Woche, man liest im Moment so viel im Forum das da Anträge zurück gestellt werden wegen dem neuen Gesetz und manchmal scheint es so das die ABH einfach keinen mehr "rein " lassen will... Schockiert/Erstaunt
Hoffe mal das ist jetzt einfach nur Panik meinerseits und keine Tatsache.
Wäre echt schockiert wenn nach so langer Wartezeit(6 mon.) jetzt noch was schief gehen sollte. unentschlossen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: FZF
Antwort #3 - 20.06.2007 um 11:51:22
 
Hallo andromeda -

Danke für Dein freundliches feedback.

Drei Tipps, die eventuell nutzen können, habe ich noch.

An der Hochschule hier in meiner Sadt gibt es direkt ein Studienkolleg für ausländische Studenten - dabei wird direkt und intensiv und fachrichtungsorientiert Deutsch zur Studienvorbereitung gelehrt. Man kann dann damit dann auch an anderen Hochschulen studieren. - Nicht an allen Hochschulen gibt es solche Studenkollegs, aber gezielt danach fragen bringt evtl. weiter.

Zweiter Tipp - Versuch mal Kontakt zum Goetheinstitut aufzunehmen. Die bieten auch sehr unterschiedliche und auch höherwertige Sprachkurse an. Genaue Bedingungen etc. kenne ich aber nicht.

Und schließlich fällt mir noch die Otto-Benecke-Stiftung ein. die haben auch ein Akademikerprogramm und kümmern sich speziell um Migranten - einen link und weitere infos findest Du

hier


Wünsche Dir/Euch alles Gute, und vor allem, dass alles nun reibungslos klappt!


=schweitzer=


Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
jetflyer
Senior Top-Member
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 752

Pinneberg, Germany
Pinneberg
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: FZF
Antwort #4 - 20.06.2007 um 12:03:49
 
Hi Andromeda, wir haben ja ein ähnliches Problem wie Du ja gelesen hast.

Leider ist die Otto Beneckes Stiftung klar begrenzt auf einen bestimmten Personenkreis, der auf "Uns" nicht zutrifft.

Das Göthe Institut ist "Top of the Line", wirklich keine Frage, aber es kostet leider eine Stange Geld. Unter 500€ /Monat geht da leider nicht wirklich viel..

Über die Uni kommst Du vermutlich am besten weiter. da habe ich gerade gestern in Hamburg sehr gute Informationen bekommen, in unserem Fall wurden uns einige Schulen "empfohlen" (was sie natürlich nicht wörtlich dürfen)

Folgende Erfahrungswerte wurden uns mitgeteilt. von A2 bis TestDaf bei strammer Motivation in der richtigen Gruppe. ca 6-8 Monate bei 5h tgl. für ca 400,-€ in Kleingruppen bis max 8 Studenten.
Wichtig ist das Ziel eines Kurses: es müssen Studieninteressierte an den Kursen teilnehmen, es wird dann halt speziell "akademisches" Vokabular gelernt/gelehrt, was für testdaf/DSH vonnöten ist.

Liebe Grüße auch an Schweitzer
Jetflyer

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
andromeda33
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 46
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: FZF
Antwort #5 - 20.06.2007 um 14:18:28
 
Also erst noch einmal vielen lieben Dank an schweitzer und jetflyer,
eure Tips haben mir gut weitergeholfen.
Bin grad von der Migrationsberatungsstelle zurück und hier die News:
Die Mitarbeiterin hat uns hier in Berlin die Hartnackschule empfohlen.
Dort wird an einem hohen niveau unterrichtet.
Mein Mann soll dort wenn er hier ist erst mal einen Sprachtest machen und wenn er bis einschliesslich B1 Niveau hat braucht er den 600 std. Integrationskurs nicht machen und das spart uns dann 6 Monate.
Die weiterführenden Kurse bis Mittelstufe müssen wir dann da natürlich selber zahlen aber wenn es dafür schnell geht ist das ok.
Bleibt nur noch zu hoffen das es für die Studienrichtung meines Mannes an der Humbold Uni ein Sommersemester geben wird so das wir die Zeit die die FZF gekostet hat wieder drin haben da der Integrationskurs ja hoffentlich weg fällt.
Also alles in allem hat mir das Forum mal wieder super weitergeholfen.
Vielen lieben Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben.
Andromeda
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mikael321
Silver Member
****
Offline


Verheiratet mit Doppelstaatler


Beiträge: 1.635

9494, Liechtenstein
9494
Liechtenstein
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: FZF
Antwort #6 - 20.06.2007 um 14:39:15
 
andromeda33 schrieb am 20.06.2007 um 14:18:28:
B1 Niveau hat braucht er den 600 std. Integrationskurs nicht machen und das spart uns dann 6 Monate.
Ich will ja nicht unken, aber meine Frau brauchte zur Berufsausübung als Ärztin NUR B2 (M2). 

ABER um an der Uni zu studieren, einen DSH Nachweis, oder die Befreiung von der DSH. Und DSH ist eine ecke härter, als B2 . Und befreien tun die wirklich nur, wenn das Deutsch nachweislich so um C1 liegt . (Uni Düsseldorf)

Frag da lieber nochmal nach. Bei einer Freundin, (Uni Bochum) auch Leherin war es genau so. Trotz B2 Kurs und Deutsch verheiratet, trotzdem vorher DSH.

Michael


Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
andromeda33
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 46
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: FZF
Antwort #7 - 20.06.2007 um 22:08:51
 
Hallo Mikael321,
damit war nur gemeint das er dann die 6 Monate Integrationskurs nicht zu machen braucht und wir die 6 Monate sparen.
Das er mit B1 nicht direkt an die Uni kann ist klar.
Wie ich bereits schrieb braucht er zur Aufnahme des Fachstudiums an der Uni abgeschlossene Mittelstufe 2 oder höher.
DSH wird auch bei ihm dann vor Aufnahme des Studiums geprüft.
Mittelstufe 1 benötigt man für das Studiumkolleg(1 Jahr), wenn man keine anerkannte HZB hat.
Trotzdem danke noch mal für deinen Hinweis, ist ganz schön schwierig für mich, mich da jetzt überall durch zu wuseln...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
andromeda33
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 46
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: FZF
Antwort #8 - 23.06.2007 um 14:07:39
 
Hallo,
also ich habe jetzt noch einmal eine Frage:
Falls mein Mann es noch schafft sich bis zum 15.07.07 für das nächste Wintersemester an der Uni einzuschreiben, wann genau wird die DSH durchgeführt?
Eher kurz nach der Bewerbung oder eher kurz vor Studienbeginn?
In meiner Broschüre der HU steht nur das die Einladung für die DSH mit dem Zulassungsbescheid verschickt wird aber nicht wann diese Prüfung dann statt findet.
Wenn sie erst kurz vor Studienbeginn statt findet hätte mein Mann ja noch eine reale Chance im nächsten Wintersemester mit dem Folgestudium beginnen zu können.
Wenn er mit B2 startet(bis 3 Mon.) und dann C1(bis 3 Mon.) und danach DSH-Kurs bis zu 3 Mon. und er hat bis zum Wintersemester noch ca. 7 Monate wäre seine Chance doch gut es zu schaffen wenn er schnell lernt und die Prüfung für DSH erst kurz vor Studienbeginn stattfindet.
Laut Aussage der Sprachschule kann er in zu jedem Zeitpunkt des Kurses in den nächsthöheren Kurs aufsteigen wenn sein Lernerfolg dies zulässt.
Sollte die DSH aber schon kurz nach der Bewerbung um den Studienplatz stattfinden wird es mit dem Wintersemester nix.
Ich hoffe das ihr mir hier wieder einmal weiterhelfen könnt.
Vielen lieben Dank im voraus für eure Mühe.
Andromeda
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ulf
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: FZF
Antwort #9 - 23.06.2007 um 16:02:24
 
andromeda33 schrieb am 23.06.2007 um 14:07:39:
Falls mein Mann es noch schafft sich bis zum 15.07.07 für das nächste Wintersemester an der Uni einzuschreiben, wann genau wird die DSH durchgeführt?
Eher kurz nach der Bewerbung oder eher kurz vor Studienbeginn?


Beachte, daß manche Hochschulen ausländische Hochschulzugangsberechtigungen sehr ausführlich prüfen oder prüfen lassen. Möchte sein, daß sich das länger als bis Oktober zieht.

Gruß, ULF
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema