Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
SchwiMu-Besuch erst D dann direkt CH (Gelesen: 1.077 mal)
Janna
Themenstarter Themenstarter
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 1.027

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch, Ehegatte türkisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag SchwiMu-Besuch erst D dann direkt CH
24.02.2007 um 18:44:00
 
Hallo,

Der Besuch meiner Schwiegermutter (Rentnerin) aus der Türkei ist nun für diesen Sommer geplant und ich habe mehrere Fragen:

1. Wie lange vor dem geplanten Aufenthalt sollte sie (in Istanbul) das Visum beantragen?

2. Sie wird nach ihrem ca. 3 Monate dauernden Besuch in D direkt mit entsprechendem Schweizer Visum nach CH zu ihrer Tochter reisen.

a) Was ist beim Grenzübertritt nach CH zu beachten? Wir werden mit dem Auto mit ihr hinfahren.
b) Muss sie sich an der Grenze einen Stempel in den Pass geben lassen? (damit klar ist, dass sie aus D ausgereist ist) Rückflug in die Türkei würde dann von CH aus erfolgen.
c) Falls sie den Stempel braucht: Wo an der Grenze zu CH bekommt sie diesen Stempel? Muss da ein bestimmter Grenzübergang gewählt werden - wenn ja: welcher? Oder gibt es eine bestimmte Stelle (Büro) am Grenzübergang, an die man sich wenden muss?

Danke und liebe Grüße
Janna
P.S. sorry, dass ich in letzter Zeit so wenig schreibe, bin gesundheitlich nicht so gut drauf

Zum Seitenanfang
  

Die Wahrheit siegt durch sich selbst - die Lüge braucht immer einen Komplizen.&&Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder und dürfen nicht als Rechtsberatung verstanden werden. Alle Angaben ohne Gewähr !
Homepage  
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: SchwiMu-Besuch erst D dann direkt CH
Antwort #1 - 24.02.2007 um 19:46:02
 
Wenn Ihr bei der Einreise in die Schweiz einen normalen Übergang (keinen Waldweg) benutzt, wird es ohne weiteres möglich sein den begehrten D-Ausreise- und CH-Einreisestempel zu erhalten. Eventuell den Stempel einfordern, wird manchmal vergessen.

Achtung, bei Benutzung der Autobahn in der Schweiz die Autobahnvignette nicht vergessen (kann sonst teuer werden).
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema