Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
FZF - Verzögerung durch ABH (Gelesen: 827 mal)
Malko
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline




Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag FZF - Verzögerung durch ABH
04.11.2006 um 19:08:23
 
Dear All,

mein peruanischer Freund und ich wollen in Deutschland heiraten. Im August haben wir alle notwendigen Papiere für das Standesamt besorgt und dieses hat auch Anfang September in einem Schreiben an die ABH bestätigt, dass alle notwendigen Dokumente zur Eheschließung vorliegen. Mein Freund hat am 4. Sept das Heiratsvisum beantragt, das am 25. Sept bei der ABH eingegangen ist. Nachdem die zuständige Sachbearbeiterin zuerst im Urlaub war, dann krank, ihre Vertretung auch krank war, "gelang" es mir letzte Woche (24.10.), sie endlich persönlich zu sprechen. Ich hatte bereits Verpflichtungserklärung, Gehalts- und Wohnraumbestätigung etc. bei ihren Kollegen abgegeben. Nach Durchsehen meiner Papiere meinte sie, es wäre alles in Ordnung und sie würde der Erteilung des Heiratsvisums zustimmen und dies dem BVA in Köln mitteilen, die sich wiederum mit der dt. Botschaft in Lima in Verbindung setzen würde.
Vor zwei Tagen fragte ich bei der ABH nach, ob denn schon die Zustimmung an das BVA ergangen sei, da sagte man mir, daß noch die Unterschrift des Leiters der ABH fehlen würde und er auch in Urlaub sei, dies aber wahrscheinlich (?!) nächste Woche passieren würde. Dann würde es ja recht schnell auf elektronischem Weg an das BVA und an die dt. Botschaft gehen.
Ich befürchte nun, daß aufgrund Weihnachtszeit etc. die Erteilung des Visas noch Wochen (Monate?) dauert und dann eine Einreise sinnlos ist, da Ende Januar die Gültigkeit der bereits vorgelegten Dokumente (mit August Datum) zur Eheschließung abgelaufen sind, geschweige denn die Beantragung zur Befreiung der Vorlage eines Ehefähigkeitszeugnisses  (Bearbeitungszeit 3-4 Wochen) nicht mehr rechtzeitig erfolgen kann.
Frage: Können wir in dem jetzt laufenden Verfahren einfach neue Dokumente mit aktuellerem Datum für das Standesamt besorgen, damit sich die Gültigkeit dieser Dokumente verlängert? Oder müssen wir alles von vorne anfangen inkl. neuem Visumsantrag? Bisher hat mit den Dokumenten alles prima geklappt, wir haben uns so beeilt, alles schnell zu bekommen und nun verzögert es sich auf der ABH so lange.
Ich werde am Dienstag zum Standesamt und nochmal persönlich zur ABH gehen, wollte aber schon mal vorab hören, welche Erfahrungswerte es dazu gibt.
Danke für Euer Feedback,
malko
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema