Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Russ. Konsulat in Bonn, Anmelden in Deutschland (Gelesen: 3.569 mal)
Joemi
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline




Beiträge: 58
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Russ. Konsulat in Bonn, Anmelden in Deutschland
24.09.2006 um 10:51:39
 
Hallo,

meine Frau will sich demnächst beim russ. Konsulat in Bonn anmelden.
Sie war bisher noch nicht dort, weil ihr die Abmeldung aus ihrer Heimatstadt fehlte. Dies wurde vor ein paar Wochen nachgeholt.


Wer hat dies schon gemacht und kennt ein bisschen den Ablauf beim Konsulat?
Ist es sehr schwierig?
Wann muss man sich dort anstellen usw.

Man hört ja eigentlich nie gutes von diesem Konsulat.

Grüße
Jö-Mi
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Elina
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 1
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Russ. Konsulat in Bonn, Anmelden in Deutschland
Antwort #1 - 18.09.2007 um 12:51:18
 
Hallo Joemi,
bin soeben auf deinen Beitrag gestoßen, der schon etwas älter ist. Allerdings bin ich derzeit in einer solchen Situation und habe lauter fragen bzgl. Abmelden/Anmelden....

Kannst du mir sagen, wie sich deine Frau in Ihrer Heimatstadt abgemeldet hat? Musste sie dafür dort hin reisen?

Mein Mann (wir haben vor 2 Monaten in D geheiratet) kommt aus Russland und hat meinen Familiennamen angenommen. Jetzt darf er sein Reisepass auf den neuen Namen ändern. Das wiederum kann nur gemacht werden, wenn sein russischer Inlandspass geändert wird. Und dafür muss er sich in Russland an seinem Heimatort erst abmelden, um sich dann hier abzumelden...? Muss er dafür nach Rußland reisen? Geht das auch über eine Bevollmächtigung über seine Eltern? ...  

Es wäre sehr hilfreich, wenn du mir diesen Prozess in Kürze erklären könntest, oder vielleicht jemand, der das hinter sich hat. Ich freue mich sehr über jede Hilfe, da ich momentan wenig Durchblick habe....

Grüße
Elina
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
zayebis
Junior Member
**
Offline




Beiträge: 25
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Russland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Russ. Konsulat in Bonn, Anmelden in Deutschland
Antwort #2 - 27.11.2007 um 18:46:25
 
Hallo!

Um sich in Russland abzumelden, muss er nicht unbedingt nach Russland fahren.

Das Konsulat erledigt die Abmeldung für schlappe ca. 300 EUR auf Antrag. Die Bearbeitungszeit bemisst sich etwa auf 6 Monate. Bei mir (in Leipzig) hat es wurderbar geklappt. Ich habe sogar eine freundliche Vorladung für die Abholung des Nationalpasses per Post bekommen. So viel Service gibt's dabei.  Zwinkernd Als der Pass aus Russland zurückkam, konnte ich mich beim Konsulat für 35 EUR  anmelden. Es gab da noch ein Paar Gebührchen, so dass alles zusammen bei etwa 400 EUR gekostet hat.

Auch wenn der Vorgang viel Geld kostet, ist er aus meiner Sicht dennoch recht günstig. Das Konsulat erledigt von Amt wegen viele Prüfungen. Um sie in Russland durchzulaufen und alle Bescheinigungen für die Abmeldung selbst zu besorgen, braucht man ruhig ein Paar Wochen Zeit und viel Geduld beim Schlangestehen. Unter Anderem wird geprüft, dass der Antragsteller keinerlei Schulden gegenüber dem lieben russischen Staat hat, etwa im Sinne der Einkommenssteuer, der gesetzlichen Sozialversicherung usw.

Dein Mann sollte sich auch im Klaren sein, was genau er mit der Abmeldung verliert. Als Beispiel kann ich nennen:

- die Steuernummer und die Sozialversicherungsnummer  somit jede Möglichkeit, einer selbst vorübergehenden Arbeit nachzugehen;

- der Anspruch an die gesetzliche Krankenversorgung (außer im akuten Notfall), die eben an die Anmeldung (nicht Staatsangehörigkeit) knüpft;

- dann die Militärdienstpflicht (ein Paar Rosinen sind auch dabei Zwinkernd ).

- Auch Verträge abschließen wird nicht ganz trivial sein, weil er keinen Wohnsitz in Russland hat. Wenn ihr also mal einen Urlaub in Russland macht, kann er z. B. keinen russischen Handyvertrag abschließen, geschweige vom Immobilienkaufvertrag oder Bankkreditvertrag.

Mit der Bevollmächtigung wird es kaum klappen. Wenn du in Deutschland deinen Ausweis verlängern willst, kannst du deine Oma auch nicht aufs Amt schicken.  Es könnte natürlich anders aussehen, wenn z. B. dein Mann schwer krank wäre. Dann könnte der Vormund (Du) für ihn   
Schlange stehen und dann unterschreiben. Aber bleibe lieber dein Mann gesund und sorry für diese Versimpelung Zwinkernd

Also die 400 EUR für die Abmeldung ist billiges Geld. Auch wenn dein Mann aus Kaliningrad kommt, wird es nicht viel günstiger sein, wegen der Abmeldung hinzufahren.

Hmmm von deinem eigentlichen Thema bin ich eigenlich weggekommen. Da er aber die Änderung des Namens UND einen neuen Inlandspass UND Abmeldung UND Anmeldung im Konsulat UND dann sicher einen neuen Reisepass mit dem neuen Namen bekommen soll, wird er praktisch überhaupt fast alle Leisungen des Konsulats an allen Schaltern brauchen *LOL* Vielleicht kann ihm dann der Konsul als einem Großkunden ein Angebot zusammestricken  Laut lachend oder ihr könnt einen spannenden Urlaub in Russland verbringen und die Schlangen nebenbei stehen, wenn ihr Museen oder Strände satt werdet.

Viele Grüße aus Leipzig,
Alexander
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema