Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Heirat mit einer Kongolesin in Deutschland (Gelesen: 1.132 mal)
Bobigny
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 5

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Heirat mit einer Kongolesin in Deutschland
07.08.2006 um 17:52:06
 
Hi!
Vielleicht errinnert sich noch jemand an meine Frage betreffs einer Heirat in Paris? Ich habe nun folgendes Problem. Kurz: Meine Verlobte ist Kongolesische Staatsbuergerin und ich bin Deutscher! Wir wollten eigentlich in Frankreich Heiraten es gibt aber einige Probleme mit ihren Eltern die ich jetzt nicht weiter erlautern moechte! Nun wollen wir doch in Deutschland Heiraten! Sie lebt in Frankreich mit einer Duldung fuer ein Jahr! Wir haben aber noch nicht alle Papiere! und wissen nicht was wir noch brauchen! Kann ich sie nach Deutschland einladen oder sowas damit wir die Papiere von hier aus beantragen koennen? Sie kann nicht laenger bei Ihren Eltern Bleiben! und wir wissen nicht mehr weiter! Bitte um hilfe! Wir haben beide das Ehefaehigkeitszeugnis, Ledigkeitsbescheinigung und die Ausweise Natuerlich.

Falls hier einer Franzoesich spricht? Wir haben folgende Dokumente fuer meine Verlobte
certificat de coutume, attestation de celibat und attestation de naissance

Vielen Dank im Vorraus
MFG
Bobigny
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Gorky
Full Member
***
Offline


Seien wir realistisch,
versuchen wir das Unmöglich


Beiträge: 44

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat mit einer Kongolesin in Deutschland
Antwort #1 - 07.08.2006 um 18:37:18
 
Hallo,

die erste spannende Frage wäre, was für ein Papier Deine Freundin nun wirklich hat. Ein Papier, was mit einer Duldung vergleichbar wäre, gibt es in Frankreich nicht. Darf er mit den Papier in andere Schengenländer reisen, ja oder nein?  Hat er einen gültigen Pass, Reiseausweis, etc.?

Wenn Ihr in der BRD heiraten wollt, braucht sie zumindest einen Pass, eine Geburtsurkunde und ein Nachweis, dass sie noch nicht verheiratet ist. In der Regel wird auch eine Meldebescheinigung benötigt.

Nähere Auskünfte gibt der nette Standesbeamte, den man gegebenenfalls suchen muss. Dort sollte man auch unverbindlich nachfragen können.

Alles Gute
   Gorky
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Toppy
Junior Top-Member
**
Offline


Ich liebe euch doch alle


Beiträge: 242

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat mit einer Kongolesin in Deutschland
Antwort #2 - 08.08.2006 um 03:29:26
 

certificat de coutume, attestation de celibat und attestation de naissance


Hallöchen,

1. Certifict de coutume ist dem Grunde nach eine Abstammungsurkunde. Warum dem Grunde nach? weil es dieses Papier im Kongo eigentlich offiziel nicht gibt. Aufgrund des ethnischen Bürgerkrieges sind dann diese Papiere aufgekommen. Inwieweit dieses Document inzwischen offiziel ist, kann ich nicht sagen. Das du es für die Heirat brauchst bezweifle ich, da hier eigentlich nur die Nationalität und nicht die etnische Abstammung interressiert. Ein Anruf oder mail an die deutsche Botschaft in Kinshasa hilft bestimmt weiter.   
2. Attestation de celibat ist die nationale Ledigkeitsbescheinigung
3. Attestation de naissance könnte die Geburtsurkunde sein. Warum "könnte"? Die Original-Geburtsurkunde in Zentral-Westafrica heißt eigentlich "Acte de naissance"

Habt Ihr die Originale vorliegen? Wenn ja, sind diese übersetzt und beglaubigt?
Unabhängig davon, ob eine Heirat in D möglich ist musst du davon ausgehen, dass die genannten Papiere hier nicht ohne weiteres akzeptiert werden.

Trotz harmonisierten und immer mehr vereinheitlichten Gesetzen innerhalb der EU kannst du mir Glauben, dass man in Frankreich noch etwas relaxter mit diesem Thema umgeht.
Im Zweifelsfall: Wenn Ihr euch wirklich sicher seid und nicht länger warten wollt, dann denke über eine Heirat im Kongo nach. Es ist erheblich einfacher für euch und nach erfolgter FZF wäre Ihr Status legal.

Alles Gute erstmal, -Toppy-
Zum Seitenanfang
  

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema