Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Lügt mich die Ausländerbehörde an? (Gelesen: 3.090 mal)
apollomagic
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 7

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Lügt mich die Ausländerbehörde an?
19.07.2006 um 10:46:09
 
Hi zusammen,

ich hoffe mir kann einer weiterhelfen. Also ich habe vor am 25 August zu heiraten und habe vor mehr als drei Wochen ein Heiratsvisum in der deutschen Botschaft im Iran beantragt. Nun hat diese den Antrag an die falsche Stadt geschickt. Das aber wieder korrigiert und die Ausländerbehörde Aachen hat den Antrag nach Duisburg geschickt. Die Ausländerbehörde Duisburg meint nun das es bis zu Wochen dauern kann, bis der Antrag in Duisburg eintritt, da der Postversand so lange dauern kann. Aber normalerweise dauert ein Brief doch (selbst bei der Stadt nur 1 Woche). Ich habe das Gefühl die wollen nur meinen Antrag nicht bearbeiten, weil schriftlich wollte die Behörde mir nicht bestätigen, dass es solange dauern kann.

Stimmt da irgendwas nicht und an wen kann ich mich wenden um herauszufinden, ob die mich nur hinhalten wollen damit mein Heiratstermin nicht hinhaut?

Bin für jeden Tip dankbar
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Abu
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 2.772

Kleinmachnow, Germany
Kleinmachnow
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Lügt mich die Ausländerbehörde an?
Antwort #1 - 19.07.2006 um 10:58:42
 
apollomagic schrieb am 19.07.2006 um 10:46:09:
Also ich habe vor am 25 August zu heiraten

Selbst wenn die richtige ABH den Antrag in ein paar Tagen bekommt, wovon ich eigentlich ausgehe, halte ich diesen Zeitplan für sehr ambitioniert.

Abu
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Reni
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 1.036

Wien, Wien, Austria
Wien
Wien
Austria

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Lügt mich die Ausländerbehörde an?
Antwort #2 - 19.07.2006 um 11:05:40
 
Ich habe da so einen Verdacht - haben die den Brief wirklich direkt nach Duisburg geschickt oder auf dem Dienstweg zurück an die Botschaft mit der Bitte, ihn korrekterweise nach Duisburg zu senden?
Einer Bekannten von mir ist sowas mal passiert... und das könnte mit der Zeitangabe passen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
apollomagic
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 7

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Lügt mich die Ausländerbehörde an?
Antwort #3 - 19.07.2006 um 14:11:01
 
Ich habe mit dem Bundesverwaltungsamt gesprochen und die haben mir zugesichert, das der Antrag nach Duisburg geht. Zusätzlich habe ich in der Ausländerbehörde Aachen angerufen und die meinten zu mir, dass sie den Antrag nach Duisburg geschickt haben. Doch dieser ist immer noch nicht in Duisburg angekommen. Die Ausländerbehörde Duisburg meint ich müsste mich solange gedulden bis der Brief ankommt und könnte gar nichts machen. Bestätigen wollten sie mir diese Wartezeit aber nicht und eine Angabe wie lange es dauert auch nicht. Sehr merkwürdig. Ich arbeite in einem IT Unternehmen und wir haben viele Kunden aus den Ämtern komischerweise dauert es da nicht 4 Wochen bis der Brief ankommt. Ich habe den Heiratstermin schon im April bekommen und bin seit Mai mit dem Visum dran. Am 27 Juni konnte meine Verlobte nach 3 mal hingehen endlich den Antrag stellen. Was passiert den jetzt eigentlich bei der Ausländerbehörde, wenn sie den Antrag haben. kostet das viel Zeit und hat der Versand bei allen so lange gedauert?

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ChicaLoca
Expertin
****
Offline




Beiträge: 734

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Lügt mich die Ausländerbehörde an?
Antwort #4 - 19.07.2006 um 14:27:33
 
das du nervös und "zappelig" bist, ist aus deiner sicht absolut verständlich
für ABH-mitarbeiter sind visa-fälle jedoch tagesgeschäft und ein teil des vielschichtigen aufgabenbereiches

dazu kommt, dass in großen ausländerbehörden oftmals die postverteilung innerhalb des hauses auch ein paar tage in anspruch nimmt - besonders dann, wenn die ABH in einer aussenstelle untergebracht ist und nicht im rathaus selbst (wo die gesamt post der stadtverwaltung als erstes landet)
allerdings halte ich 4 wochen auch für überzogen

vielleicht hat der mitarbeiter in der ABH gemeint, dass es ca. 4 wochen dauert bis der brief bei dir zuhause eintrudelt (es ist ja urlaubszeit und da werden auch einige mitarbeiter der ABH in urlaub sein)
Zum Seitenanfang
  

PN's an mich zwecklos - hab die funktion abgestellt &&&&wer einen rechtschreib-,grammatik- oder tippfehler findet, kann ihn behalten
 
IP gespeichert
 
apollomagic
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 7

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Lügt mich die Ausländerbehörde an?
Antwort #5 - 20.07.2006 um 02:01:59
 
Das komische ist nur, dass die Poststelle der Stadt Duisburg mir gesagt hat, dass der Antrag innerhalb eines Tages an die Außenstelle geliefert wird. Schon komisch. Aber wieso brauchen die denn so lange. Eigentlich bin ich nur sauer, weil ich die Ehe seit Februar plane und im April schon einmal vorsichtshalber die Ausländerbehörde angerufen habe. Die hat mir gesagt ich solle mir keine Sorgen machen. Ich müsste ja nur den Antrag in der Botschaft stellen, dann sollte ich einfach vorbeikommen den Brief vom Standesamt vorlegen und unterschreiben und die Sache wer erledigt und auf einmal dauert es 4 Wochen. Vor allem ist ganz toll. Ich habe meine Verlobte überredet nach Deutschland zu ziehen, da ich gesagt habe hier ist es besser, da ich nicht möchte das meine baldigen Kinder in einem Regime aufwachsen. Doch durch dieses ganze hin und her und der Befragung bei der Botschaft hat sie jetzt das Gefühl das die in Deutschland etwas gegen Iraner haben.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Elti
Full Member
***
Offline


Bei GOTT ist kein Ding
unmöglich!


Beiträge: 67

31848, Germany
31848
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Lügt mich die Ausländerbehörde an?
Antwort #6 - 20.07.2006 um 18:35:11
 
Nur mal kurz kommentiert, ich habe seit ca. 18Monaten Kontakt( wg. Eheschließung mit einem Ausländer) mit den Behörden.Deu.Botschaft, Ausländerbehörde, Standesamt- und muß ehrlich sagen, dass ich keinem Beamten mehr traue, nachdem  wir sooft "Mißverständnisse" hatten. Natürlich würde ich nie behaupten ,dass die Behörde "lügt"!
Mit der ABH ist es am schlimmsten und ich habe gestern endlich wieder Mal geschnallt, dass ich nur noch schriftlich mit ihnen kommuniziere! Bleibt abzuwarten, ob das tatsächlich hilft. Ich rate dir(und ein befreundeter Anwalt tut das auch) : Nur alles schriftlich!! Man verliert sonst unheimlich viel Zeit und fast den Verstand...
Aber es gibt Hoffnung, denn solange alles legal ist kann der Liebe nichts im Wege stehen!
Elti
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema