Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Familienzusammenführung...Dauer??? (Gelesen: 8.753 mal)
Straccio
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 17

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Familienzusammenführung...Dauer???
06.05.2006 um 09:49:55
 
Hallo zusammen!
Erstmal möchte ich sagen, dass ich dieses Forum ganz toll finde und möchte mich bedanken, dass ihr mir schon so viel weitergeholfen habt.
Jetzt hab ich mal ne Frage und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Mein Mann (Kosovo-Albaner) und ich haben in Deutschland geheiratet. Jetzt ist er seit sechs Wochen im Kosovo, weil er da einen Antrag auf Familienzusammenführung stellen musste. Der Antrag liegt jetzt seit ca. 1 1/2 Wochen der zuständigen ABH vor. Leider kann mir keiner sagen, wie lange das noch dauert bis er sein Visum ausgestellt bekommt. Die einzigste Aussage war, dass die ABH eine Stellungnahme schreibt und diese dann an das zuständige Konsulat schickt und das Konsulat dann über das Visum entscheidet. Wie lange das noch dauert....darüber gibts irgendwie keine Auskunft.
Meine Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Kann mir jemand sagen, wie lange sowas im Normalfall dauert.
Ich hab mich ja bereits im Internet informiert und eigentlich muss ja meinem Mann dieses Visum erteilt werden, weil er ja schließlich mit einer Deutschen verheiratet ist. Ist das dann nicht ein ganz normaler Vorgang, der eigentlich gar nicht so lange Bearbeitungszeit braucht?
Wäre echt nett, wenn mir irgendwie helfen könntet! Danke!
LG
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Stern
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 18
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung...Dauer???
Antwort #1 - 06.05.2006 um 15:25:40
 
Hallo,
bei uns war oder ist das folgendermaßen.Wenn der Antrag in der deutschen ABH eingetroffen ist wird er bearbeitet.Bei meiner ABH wurde gesagt, dass die Papiere nach dem Eingangsdatum der Reihe nach bearbeitet werden.Dies könne je nach Arbeit auf der ABH bis zu 2 Monate dauern.Bei mir hat die Bearbeitung 4 Wochen gedauert.Dann treten die Papieren den Rückweg an.Also vom Tag der Antragstellung bis kommenden Montag sind dann 11 Wochen vergangen.Wie lange es im Ausland dauert, kann ich halt noch nicht sagen.Aber ich denke das man von einer Gesamtzeit von 3 Monaten gut ausgehen kann.

Liebe Grüße Stern
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Straccio
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 17

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung...Dauer???
Antwort #2 - 06.05.2006 um 15:35:38
 
Hallo Stern...na das sind ja rosige Aussichten. Als mein Mann den Antrag im Konsulat in Pristina abgegeben hat, hat ihm die Sachbearbeiterin gesagt, dass es ca. 5 Wochen dauert bis er das Visum bekommt. Das ist jetzt vier Wochen her.
Von meiner ABH bekomm ich leider keine Auskunft. Ich werde immer sehr unfreundlich am Telefon abgespeist.
Habt ihr in Deutschland geheiratet? Gibt es da Unterschiede ob man in Deutschland oder im Ausland heiratet?
Aber danke für deine Antwort, dann habe ich ja mal eine ungefähre Zeit!
LG
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Malo
Full Member
***
Offline


i love i4a


Beiträge: 86
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung...Dauer???
Antwort #3 - 06.05.2006 um 20:35:40
 
Warum mußte er denn ausreisen? Das vertsehe ich jetzt nicht, mir wurde damals in der ABH erzählt, wenn wir nicht im Ausland, sondern in Deutschland geheiratet hätten, dann wäre die Ausreise nicht nötig gewesen.
Wurden denn nicht alle Papiere vor der Hochzeit von der ABH bzw. der Botschaft geprüft? Das ist doch eigentlich so üblich, oder irre ich?
Mal abgesehen davon kann ich nur sagen, dass es sehr auf Land, ABH und gute MItarbeit des Paares ankommt.
Wir warten jetzt seit knapp 2 Jahren auf das Visum.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Straccio
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 17

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung...Dauer???
Antwort #4 - 06.05.2006 um 23:13:33
 
Hallo Malo!
Dass er ausreisen musste, hat den Hintergrund, dass er schon mal abgeschoben wurde und dann illegal wieder eingereist ist. Die Sache ist aber bereits geklärt! Wir haben die Kosten gezahlt und der Monat, den er ausreisen musste, ist auch schon vorbei. Da war die ABH sehr großzügig uns gegenüber. Ich habe erfahren, dass so eine Sperre auch durchaus hätte länger sein können. Das war aber auch ne andere ABH als die die jetzt für uns zuständig ist. Die waren sehr nett und haben uns auch immer Auskunft gegeben.
Die jetzt zuständige ABH ist aber alles andere als nett und auch nicht kooperativ. Ich bin selber gelernte Beamtin und kann durchaus nachvollziehen, dass es schwarze Schafe gibt und man sich an gewisse Grundlagen und Gesetze halten muss. Aber was diese ABH mit den Ausländern macht ist (um es auf Deutsch zu sagen) unter alles Sau. Mal abgesehen von meiner eigenen Erfahrung, gibt es sehr viele die mit unsere ABH schon massig Probleme hatten und zwar so arg, dass mal ein Bericht in der Zeitung war.

Ich habe schon mehrmals angerufen um mich zu erkundigen und werde jedes Mal mit einem sehr unfreundlichen Ton abgespeist. Meist sagen sie einfach nur, dass es nix neues gibt, obwohl sie noch nicht mal nachgeschaut haben.
Ich würde ja gerne mit der ABH zusammenarbeiten, aber sie lassen mich ja nicht. Ich habe schon mehrmals gefragt, ob sie noch Unterlagen brauchen, aber sie meinen dann nur, dass sie sich melden, falls sie was benötigen.
Deswegen glaube ich auch langsam, dass die sich absichtlich Zeit lassen und deswegen wollte ich auch einfach mal schauen, ob es Paare gibt, die in einer ähnlichen Situation sind und mal hören, wie lange sie auf das Visum warten mussten.

Was ich aber nicht verstehe ist, warum ihr solange auf ein Visum warten müsst. Zwei Jahre sind ja mal eine heftige Zeit!

LG
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Stern
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 18
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung...Dauer???
Antwort #5 - 07.05.2006 um 01:53:03
 
Habt ihr in Deutschland geheiratet? Gibt es da Unterschiede ob man in Deutschland oder im Ausland heiratet?


Wir haben dort geheiratet, aber nach meinem Wissen ist es genau die gleich Bearbeitung.Jeder muss ein Visum zur Familienzusammenführung beantragen.

L G Stern
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Abu
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 2.772

Kleinmachnow, Germany
Kleinmachnow
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung...Dauer???
Antwort #6 - 08.05.2006 um 09:40:05
 
Straccio schrieb am 06.05.2006 um 09:49:55:
Der Antrag liegt jetzt seit ca. 1 1/2 Wochen der zuständigen ABH vor.

Straccio schrieb am 06.05.2006 um 23:13:33:
Ich habe schon mehrmals angerufen um mich zu erkundigen und werde jedes Mal mit einem sehr unfreundlichen Ton abgespeist. Meist sagen sie einfach nur, dass es nix neues gibt, obwohl sie noch nicht mal nachgeschaut haben.
Ich würde ja gerne mit der ABH zusammenarbeiten, aber sie lassen mich ja nicht. Ich habe schon mehrmals gefragt, ob sie noch Unterlagen brauchen, aber sie meinen dann nur, dass sie sich melden, falls sie was benötigen.
Deswegen glaube ich auch langsam, dass die sich absichtlich Zeit lassen und deswegen wollte ich auch einfach mal schauen, ob es Paare gibt, die in einer ähnlichen Situation sind und mal hören, wie lange sie auf das Visum warten mussten.


Meints Du nicht, daß Du in Anbetracht von einer Wartezeit von 1 1/2 Wochen etwas übertreibst?

Abu

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Straccio
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 17

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung...Dauer???
Antwort #7 - 08.05.2006 um 16:51:38
 
Ich wollte lediglich wissen, ob jemand damit schon Erfahrung gemacht hat und mir sagen kann wie lange das sich normalerweise hinzieht.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema