Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Verzögerung des Visums (Gelesen: 2.984 mal)
Kavita
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


Wo ein Wille ist, da ist
auch ein Weg!


Beiträge: 10
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Verzögerung des Visums
17.04.2006 um 15:15:14
 
Hallo,
ich habe momentan größere Probleme mit meiner ABH wegen der Verschickung der Zustimmung zum Visum zur Familienzusammenführung. Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich weiter vorgehen soll.

Die Fakten:
Soweit mir mitgeteilt wurde, stimmt meine SB dem Visum zu und hat das ganze noch von ihrem Chef absegnen lassen. Dann ist meine SB in den Urlaub verschwunden. Als ich ihre Vertretung um Auskunft bat, wurde mir mitgeteilt, dass sie das Fax mit dem OK bereits am 29.3 nach Köln geschickt hätte. Dort kam aber auch nach 1,5 Wochen nichts an. Daher bat ich um erneute Verschickung - und auch direkt nach Lagos. Als sich auch darauf nichts tat, wollte ich die Vorgesetzte sprechen. Die Dame, zu der ich dann geführt wurde, verweigerte jede Auskunft, da die Akte meines Mannes plötzlich nicht mehr auffindbar sei. Sie wollte sich darum kümmern und das Fax erneut schicken. Nach einem Telefonat mit der iaf bekam ich heraus, dass sie eh nur eine Kollegin war. Dann kanem die Feiertage - ich hoffe, dass meine SB ab Dienstag wieder da ist. Es wird langsam eilig, da mein Mann nach der Auskunft am 29.3 ein Ticket für den 29.4 gebucht hat.

Wie bitte soll man mit solchen Schikanen umgehen? Und kann diese Zustimmung nicht auch per Mail nach Köln geschickt werden? Und parallel direkt zur Botschaft?

Bin für alle Tipps dankbar.
Schönen Ostermontag noch

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
tuyet
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verzögerung des Visums
Antwort #1 - 17.04.2006 um 15:28:38
 
Zustimmung immer per Fax oder Kurier via Köln zur Botschaft.
Leider kommt solche "Schlamperei"(ohne jemand persönlich angreifen zu wollen) immer wieder vor. Ist uns auch passiert.
Machen kannst du da nicht viel. Ich habe auch immer nur telefoniert und bin persönlich dort aufgetaucht. Das schlimme war, das man uns jedesmal was anderes erzählt hat.
Das mit dem Ticket vorm Visum kaufen, ist garnicht gut  hä?
Weil selbst wenn die Zustimmung in der Botschaft ankommt, kann es immer noch mehrere Wochen dauern, bis er das Visum wirklich bekommt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
missabel
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 19
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verzögerung des Visums
Antwort #2 - 17.04.2006 um 19:51:35
 
hallo kavita
ich weiss ,ob es dich tröstet,,aber mir geht es grad
selber so wie dir,,wir warten auch schon ,und das
seit sept.letzten jahres,,morgen werd ich ,ich weiss
nicht ,wieviel mal schon ,mich wieder ans telefon hängen,
um bei der abh nach zufragen,,bisher waren die herren dort
eigentlich sehr nett und ich bekam gute auskunft,,bei uns lag
es bisher an der botschaft in lagos,,nun soll alles nach hier
her geschickt werden,,also heisst es nochmal warten,,
im moment dauert es ,wie ich von anderen hörte,eh viel
länger als es mal vorher,,weiss ich nicht genau,,doch ich kenn
halt einige wo es schneller ging,,weiss nicht wie die das machen,
aus welchen gründen auch immer,es mal schneller geht,dann wieder
nicht so schnell,,nun liegt das jetzt wohl an der abh,,wielang es da noch
bis zur entgültigen entscheidung liegen bleibt,,
aber wie gesagt,,du bist echt nicht die einzigste,,glaub mir,,
gerade nigeria,ist in den letzten jahren  verschlimmert worden,,
nun ja,,ich drück allen halt die daumen,,,
sei gegrüsst von missabel
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
missabel
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 19
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verzögerung des Visums
Antwort #3 - 17.04.2006 um 19:55:13
 
noch eins dazu kavita
das mit dem ticket kaufen,ist wohl zu voreilig gewesen
wir werden es erst dann kaufen,wenn wir es schwarz auf weiss
haben ,sozusagen 100 %wissen,es ist soweit,,
vorher wäre zu riskant denk ich,,
gruss
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Schnecke
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 15

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verzögerung des Visums
Antwort #4 - 17.04.2006 um 20:25:37
 
Liebe Kavita,

auch wir haben eine ähnliche Erfahrung gemacht, wenn auch das Problem die fehlende Ausländerakte meines Mannes hier in Deutschland war. Ich bin damals dazu übergegangen, jeden Tag 1-2 mal mit dem SB der ABH zu telefonieren und ihm - immer freundlich, aber durchaus bestimmt - auf die Nerven zu gehen. Er war ebenfalls nett, aber hat nicht ganz die Dringlichkeit verstanden. Bei uns war daher das Flugdatum ein wichtiges Instrument, um die Dringlichkeit hervorzuheben - damit hat es dann u.a. gezogen. Vielleicht kannst Du das auch nutzen. Sollte Dein Mann nicht Nigerianer sein: gibt es die Möglichkeit, ein auslaufendes Aufenthaltsrecht in Nigeria als Argument für erhöhte Dringlichkeit anzuführen (war bei uns so)??

Vielleicht kannst Du Dir von der Telefonzentrale den Namen der oder des Chefs der ABH geben lassen - dann können sie Dir wenigstens nicht jemand anderen vor die Nase setzen.

Vielleicht zur Erleichterung: sobald die Zustimmung einmal in Köln ist, geht das Verfahren innerhalb von wirklich kurzer Zeit über die Bühne (da auf elektronischem Wege per Mail in die Dt. Botschaft, die brauchen dann ja nur noch den Stempel zu geben).

Lieben Gruss und viel Glück, SChnecke
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Zkai
Experte
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 630
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verzögerung des Visums
Antwort #5 - 17.04.2006 um 20:49:27
 
Schnecke schrieb am 17.04.2006 um 20:25:37:
Ich bin damals dazu übergegangen, jeden Tag 1-2 mal mit dem SB der ABH zu telefonieren und ihm - immer freundlich, aber durchaus bestimmt - auf die Nerven zu gehen. Er war ebenfalls nett, aber hat nicht ganz die Dringlichkeit verstanden.



Jo, da würd ich mich auch freuen. Jeden Tag ein bis zwei Anrufe, die letzendlich meine zeit verschwenden, weil davon kommen die Sachen auch nicht eher. Ich bearbeite meine Fälle so zeitnah wie es geht, aber es kann durchaus vorkommen, dass es Angelegenheiten gibt, die aus meiner Sicht dringlicher sind.

Und das der Sachbearbeiter die Dringlichkeit nicht verstanden hat kann ich mir auch vorstellen (wiederum Ansichtssache). Die Unterlagen sind weitergeleitet/angefordert und gut ist. Ein Ok wird er dir auch erst gegeben haben, wenn die Sachen da waren.

Hm.. jeden Tag 1-2 Anrufe.. also 10-20 Minuten in denen ich kein anderes Fax losschicken kann, oder erst mal schreibe in denen ich einem Visum zustimmen kann. Los doch, ruft alle an.. dann telefonier ich den ganzen Tag und die Visa dauern irgendwann noch länger.

Nicht das wir uns falsch verstehen, ich hab grundsätzlich nichts dagegen wenn jemand telefonisch nachfragt. Soviel Verständnis hab ich für die Situation, aber vorsätzliches Nerven... Ärgerlich

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Kavita
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


Wo ein Wille ist, da ist
auch ein Weg!


Beiträge: 10
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verzögerung des Visums
Antwort #6 - 18.04.2006 um 10:28:54
 
Also die Akte war bereits am 15.03 in München und wurde schon bearbeitet, allerdings ist sie dann scheinbar auf dem Weg zum Chef (der unterschreiben solllte) verloren gegangen. Seltsamerweise hatte die Vertretung aber behauptet, dass das OK per Fax am 29.3 nach Köln gegangen sei - nur deshalb haben wir damals einen Flug für den 29.4 reserviert. Wenn man mir nicht erzählt hätte, dass das Fax auf dem Weg sei - hätte ich damals keinen Flug rausgesucht. Aber 4 Wochen reichen sogar in Lagos, damit dort das OK weitergearbeitet wird.

Als ich heute morgen um xten Mal vorsprach, war die Akte immer noch nicht wiedergefunden - also kann auch kein Fax geschickt werden.

Mich ärger gar nicht mal die Langsamkeit - wohl ein Vorrecht der Beamten -, sondern die permanenten Falschauskünfte, die man mir gibt.

Es bleibt wohl nichts ausser warten.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
missabel
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 19
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verzögerung des Visums
Antwort #7 - 18.04.2006 um 19:26:40
 
hallo zkai
also im grunde genommen hast du schon recht,,vorsätzliches nerven ,denk ich,
bringt nix,,ich werde das so auch nicht machen,,obwohl ich schon öfters bei der
abh angerufen und nachgefrgt habe,,ich denke auch das es für die mitarbeiter
auch nicht ganz einfach ist,,muss man zugegeben,,
aber,heut hab ich mich das erste mal geärgert,,weil der kollege bei dem ich sonst so nett auskunft bekommen habe,mir sagte er sei nicht mehr dafür zuständig,,
es sei seine kollegin,,und er möchte mir keine auskunft geben,,
nun meine frage,wie kann das sein,das sowas vorkommt,,ich sagte zu ihm,das es komisch ist,er sagte,,da ist nix komisches dran,,
nun ist da eine kollegin,die ich noch nicht kenn,,und sie leider nicht da ist,,
es geht bei mir um familiemzusammenführung,,
ich denk hat alles sein grund,,aber bekommt man denn bescheid,,wenn man die akte
des ehepartners bearbeitet hat??bekommt man von allein einen termin zum vorsprechen??und sollte man wegen dem auch anrufen müssen??
vielen dank,,gruss missabel
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Zkai
Experte
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 630
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verzögerung des Visums
Antwort #8 - 19.04.2006 um 16:12:55
 
Hi Missabel

kleine und grössere Ausländerbehörden haben schon mal Sachbearbeiter für dies und das. Ob nun grade eine Neuorganisation gab und der jetzt halt einfach nicht mehr dafür zuständig ist oder ob das ab einem gewissen Bearbeitungsgrad an einen anderen Sachbearbeiter weitergegeben wird, weiß ich natürlich nicht.

Wenn die ABH einen Grund dafür sieht, das du noch Unterlagen vorlegen mußt, denke ich werden sie dich schon anschreiben.

Gruß,

Zkai
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Kavita
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


Wo ein Wille ist, da ist
auch ein Weg!


Beiträge: 10
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verzögerung des Visums
Antwort #9 - 19.04.2006 um 16:45:04
 
Hallo,
mit etwas Druck und freundlicher Unterstützung eines Abgeordneten wurde die Akte dann gestern doch noch im Schreibtisch des Chefs gefunden - und nach einem weiteren Anruf ging das OK gestern per Fax nach Köln und heute morgen eine Kopie nach Lagos. Nun da kam mir die Falschaussage der Urlaubsvertrung als kleines Druckmitteil recht.
Und auch in Lagos sitzt ne Urlaubsvertretung und der ist superfreundlich. Nachdem das OK aus München ankam, wird die Mail mit der Visazustimmung morgen rausgegen. Wir müssen nur einen neuen Pass mit den von der Botschaft für richtig befundenen Geburtsdatum vorlegen.
Ich wünsche allen Wartenden noch Kraft und hoffe, dass es bei ihnen auch bald klappt. Und den Ratgebener ein großes Dankeschön!
Savita
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Jaz
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 7

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verzögerung des Visums
Antwort #10 - 19.04.2006 um 17:47:48
 
Hallo Kavita!
Das sind erfreuliche  neue news
Ich habe dir ein PN geschickt.
Jaz
Bye
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
missabel
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 19
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verzögerung des Visums
Antwort #11 - 20.04.2006 um 20:38:27
 
hallo Zkai
vielen dank,,für diese antwort,,
mein einzigstes problem ist halt
diese lange warterei,,ich werd dadurch
jetzt öfters krank,,nerven,,bin deswgen
in behandlung,,damit ich mich wieder fang,,
ich wünsch mir und meinem mann ,noch mehr
kraft zum warten,,
das visum,,wird wohl noch dauern,,
nunja ,das hier nur mal dazu
gruss
missabel
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema