Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
legalisierte heiratsurkunde??? (Gelesen: 2.265 mal)
Ayse
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline


Suche Leute zum Austausch


Beiträge: 122

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag legalisierte heiratsurkunde???
05.04.2006 um 17:05:05
 
ich muß nächsten monat bei der ausländerbehörde mit personalausweis und "legalisierter heiratsurkunde" erscheinen, wegen unserer familienzusammenführung. ich habe im letzten jahr in der türkei geheiratet und habe "nur" dieses rote buch bekommen, in dem alle unsere daten mit fotos vom standesbeamten notiert und beglaubigt wurden. reicht das der ALB?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
tuyet
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: legalisierte heiratsurkunde???
Antwort #1 - 05.04.2006 um 18:15:17
 
Am besten mal mit diesem Buch zur ABH gehen und nachfragen.
Nicht das es dann doch nicht das richtige ist und du im Mai dann Probleme bekommst.

Grüße Tuyet
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: legalisierte heiratsurkunde???
Antwort #2 - 05.04.2006 um 18:15:38
 
Zitat:
reicht das der ALB?


Hi,

Ich hoffe nicht, will es aber nicht ausschließen, dass die ABH in Unwissenheit das "Internaionale Stammbuch" anerkennt Zwinkernd

Dieses Büchlein hat in Deutschlandkeine Beweiskraft, da wir dem Abkommen nicht beigetreten sind Zwinkernd

ronny hat gerade bei diesem Büchein die meisten Urkundenfälschungen zu Gesicht bekomen.

Soll keine Unterstellung sein, aber das sind meine Erfahrungen mit diesem inoffiziellen Dokument Zwinkernd

Die Türkei ist Mitgliedsstaat des Abkommens über mehrsprachige Auszüge aus den Personenstandsregistern, deswegen empfehle ich diese sog. internationale Heiratsurkunde zu besorgen Zwinkernd Die benötigt im Normalfall keine Legalisation oder Apostille Zwinkernd

Grüße
Ronny Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Ayse
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline


Suche Leute zum Austausch


Beiträge: 122

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: legalisierte heiratsurkunde???
Antwort #3 - 05.04.2006 um 20:06:16
 
was soll in einer legalisierten heiratsurkunde anders sein als in dem heiratsbuch? es ist international -in 10 sprachen, dienstsiegel, seriennummer, paßfotos abgesiegelt, unterschriften, name des standesbeamten. mein mann müßte einmal durch die ganze türkei fahren (22 stunden mit dem bus), nur um eine urkunde zu besorgen. das original-heiratsbuch ist bei mir. wenn ich das nun wieder meinem mann zuschicke,  hat er das frühestens in 2 1/2 wochen. dann hat er aber immer noch nicht die "legalisierte heiratsurkunde" und mein termin ist am 02.05.!!! mist! mist! mist! wie komme ich in nur 3 wochen an dieses papier?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: legalisierte heiratsurkunde???
Antwort #4 - 05.04.2006 um 20:14:02
 
Zitat:
wie komme ich in nur 3 wochen an dieses papier?


Das wird eim türkischen Heiratsstandesamt ausgestellt, sollte eigentlich kein Problem sein Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Claudi29
Newbie
*
Offline




Beiträge: 6
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: legalisierte heiratsurkunde???
Antwort #5 - 06.04.2006 um 12:24:21
 
Hallo!

Wundere mich gerade, wie du die Familienzusammenführung ohne die Internationale Heiratsurkunde überhaupt beantragen konntest??? Wir mußten die auf jeden Fall bei Antragsabgabe schon den Unterlagen beifügen. Und was das rote Buch angeht, klar ist das in vielen Sprachen ausgestellt aber mir sagte man gleich beim heimischen Standesamt, als ich das Ehefähigkeitszeugnis beantragte, dass ich bei der Heirat in der Türkei mir auf jeden Fall gleich mehrere internationale Heiratsurkunden ausstellen lassen sollte, da es mit dem roten Buch schon oft Probleme gab. Stellt das Standesamt aus, wo ihr geheiratet habt und wir mußten dafür auch nix bezahlen.

Gruß,

Claudia
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema