Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Nachfrage bei d.dt.Botschaft/FZ (Gelesen: 1.228 mal)
emmaskatze
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


Nur die Liebe zählt


Beiträge: 74
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Nachfrage bei d.dt.Botschaft/FZ
31.03.2006 um 13:35:12
 
Hallo an alle.
Heute hab ich dieses Warten nicht mehr länger ausgehalten und habe doch in der Botschaft in Izmir angerufen.
Freundlich wurde mir gesagt, daß man mir aufgrund Datenschutz keinerlei Auskünfte über das Visa meines Mannes geben könnte.
Aber das ist ja doch auch meine Familie die zusammengeführt werden soll...
Die Dame sagte mir, jetzt sei es gerade sehr ruhig, sie kann meinem Mann mehr sagen, wenn er will, soll er sofort anrufen.
Gesagt getan, sie bat ihn in einer halben Stunde nochmal anzurufen, da gerade sehr viel  los ist!! Wieder angerufen, sagte sie ihm, er müsse auf den Brief warten, sie kann ihm jetzt gar nichts mehr sagen, im Computer sind alle Daten von ihm gelöscht.  GELÖSCHT???
Also, jetzt versteh ich überhaupt nichts mehr. Das kann doch alles gar nicht sein....
Bitte um Euere Meinungen, weis einfach nicht mehr was ich da denken soll!!

Viele Grüße
Emmaskatze
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Hannah2
Full Member
***
Offline




Beiträge: 32
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nachfrage bei d.dt.Botschaft/FZ
Antwort #1 - 31.03.2006 um 14:38:02
 
Hallo emmaskatze,
nein helfen kann ich dir auch nicht. Du hattest mir ja auch geantwortet,  wir haben die gleichen Probleme.  Ich habe nun jedenfalls erfahren, dass überhaupt keine "Briefe" mehr an die jeweiligen Botschaften vom BVA geschickt werden, sondern die Dateneingabe im PC  und die Übermittlung ausschließlich auf elektronischem Weg erfolgt. Ich habe den Eindruck, dass "meine" Botschaft auf einen Brief wartet, der  zwar von der ABH an BVA nach Köln, aber nicht von Köln nach Kairo geschickt wurde. Ich habe eine email an ALLE beteiligten Behörden geschickt, aber nun ist wieder Wochenende und erwarte keine Antwort mehr.
Kann uns bei der Frage nach dem Vorgehen der Datenübermittlung nicht bitte mal ein Profi antworten!!!
Danke und Grüße
hannah2
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Einbeck
Experte
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 2.050

Rio de Janeiro, Brazil
Rio de Janeiro
Brazil
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: Deutscher Weltbürger
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nachfrage bei d.dt.Botschaft/FZ
Antwort #2 - 31.03.2006 um 22:38:23
 
Zitiere: ....auf Brief warten...., dann kriegt Dein Mann Post vom Konsulat.

Zum Ablauf des Visaverfahrens:

Vorweg zur technischen Ausstattung der Ausländerbehörden kann ich nichts sagen.

Der Visaantrag wird bei der Auslandsvertretung, GK oder Botschaft, in einem Computerprogramm edv-mässig erfasst und als Datensatz über das Auswärtige Amt  an das BVA in Köln übermittelt.
Der genaue Ablauf ist abhängig von der Art beantragten Visas etc. Auf Details verzichte ich hier.

Bei einem sogenannten D-Visa (nationale Visa für Deutschland für einen über 3 Monate hinausgehenden Aufenthalt in Deutschland), wird dieser Datensatz  vom BVA vorab an die für den vorgesehenen Wohnort/Aufenthaltsort  zuständige und zu beteiligende Ausländerbehörde weitergeleitet. Die Form der Weiterleitung dürfte auch von der technischen Ausstattung der Ausländerbehörde abhängig sein, im Regelfall wohl aber edv-mäßig.
Der  zu dieser edv-mäßigen Datei zugehörige, in Papierform vorliegende, Visaantrag und die dazugehörigen Dokumente wird der Ausländerbehörde im Post- und Kurierweg über Auswärtiges Amt und BVA zur Stellungnahme zugeleitet.

Die Antworten der Ausländerbehörden zu den jeweiligen Vorgängen werden dem BVA in Köln übermittelt, diese leitet die Antwort an die Auslandsvertretung weiter.
Üblicherweise geht die Antwort der Auslandsvertretung edv-mäßig als E-Mail zu.

Nach Eingang der Antwort dürfte die Auslandsvertretung über den Visaantrag entscheiden und der Antragsteller entsprechend von der getroffenen Entscheidung informiert werden.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
emmaskatze
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


Nur die Liebe zählt


Beiträge: 74
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nachfrage bei d.dt.Botschaft/FZ
Antwort #3 - 01.04.2006 um 21:35:58
 
Danke, Einbeck,

dann werden wir noch weiter auf den Brief warten müssen. Hoffentlich dauert es nicht mehr zu lange....

Gruß Emmaskatze
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema