Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
FZF Botschaft in Kairo hat da noch Fragen?! (Gelesen: 1.243 mal)
Sheila_Khan
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 17
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag FZF Botschaft in Kairo hat da noch Fragen?!
14.03.2006 um 00:00:19
 
Hallo,

mir brennt da echt eine Frage und ich hoffe sehr, dass mir jemand von euch helfen kann.

Ich habe im Januar in Kairo geheiratet und kurz danach hat mein Mann das Visum auf FZF gestellt. Alles lief so weit rund, bis sich heute die Botschaft bei ihm gemeldet hat und ihn gebeten hat, zu einem Termin zu kommen, da man noch ein paar Fragen hätte...

Das höre ich zum ersten Mal! Ein Freund sagte mir, dass die Bestimmungen zur Visumvergabe verschärft wurden.

Kann das ein Zeichen dafür sein, dass man Zweifel an unseren ehrlichen Absichten hat und etwas vermutet? Wir haben zwar von der Seite nichts zu befürchten, aber ich habe solche Angst, dass sein Visum abgelehnt werden könnte! Ich habe zwar gelesen, dass Ehegatten-Nachzug nicht verwehrt werden kann, aber trotzdem... Ich habe mit sowas wirklich nicht gerechnet!

Oder ist das ganz normal?
Grüsse,
Sheila
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
mona lisa
Newbie
*
Offline




Beiträge: 4

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: FZF Botschaft in Kairo hat da noch Fragen?!
Antwort #1 - 14.03.2006 um 00:38:17
 
Hallo Sheila!

Bin mit einem Ägypter verlobt, wir wollten eigentlich auch im Frühjahr in Kairo heiraten, doch die dt. Behörden machen uns wegen unseren Papieren Probleme. Habe darüber auch schon beim Thema Personenstandsrecht gepostet.

Nun zu deinem Problem... Soweit ich informiert bin schickt die dt. Botschaft in Kairo den Antrag zur FZF und die Papiere erst einmal nach Deutschland zur Ausländerbehörde. Die überprüfen dann alles. Es kommt dann vor, das sie dich zu einem "Frage-Gespräch" einladen und ebenso deinen Mann, der muss dann zur Botschaft und dort die Fragen beantworten.
Möglich ist auch, dass die Botschaft zur Überprüfung die Fingerabdrücke deines Mannes möchte.
Das muss alles nicht vorkommen, aber es ist auch nicht "unnormal" (im Sinne der Behörden).
Dass die Bestimmungen, der dt. Botschaft in Ägypten, zur Visumvergabe verschärft wurden trifft zu, haben mir viele Freunde bestätigt.

Wünsche euch jedenfalls viel Glück, zumindest habt ihr es schon geschafft zu heiraten, uns wird das leider noch untersagt.

Falls wir hoffentlich auch noch Glück haben werden, köntest du mir vielleicht die Vorgehensweise bei der Heirat in Kairo erklären?!
Wie geht es weiter, wenn ich mein Ehefähigkeitszeugnis bei der Botschaft abgebe? Dauert es lange mit der Konsiliarbescheinigung usw. ? Muss man sich dann einen Termin zum heiraten geben lassen beim "Shar al akari" ? Hattest du einen Dolmetscher dabei ?
Wäre froh, wenn du mir über deine Erfahrungen berichten könntest.

Gruss, mona lisa
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
emmaskatze
Full Member
***
Offline


Nur die Liebe zählt


Beiträge: 74
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: FZF Botschaft in Kairo hat da noch Fragen?!
Antwort #2 - 14.03.2006 um 07:08:13
 
Hallo Sheila.
Wenn Du ein paar Tips zur Befragung brauchst, schau mal bei Deinen PN-Nachrichten nach.
Viele Grüße
Emmaskatze
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
tuyet
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: FZF Botschaft in Kairo hat da noch Fragen?!
Antwort #3 - 14.03.2006 um 09:14:45
 
Ich denke mal auch, es handelt sich dabei um eine gleichzeitige Befragung.
Demzufolge müsstest du in Kürze Post von deiner ABH bekommen, wo sie dich auch zu einer Befragung einladen.
Muß aber nicht sein, bei uns war es allerdings so.
Nach der Befragung werden dann die Antworten verglichen und dann wird entschieden, ob die Zustimmung erteilt wird oder nicht.

Grüße Tuyet
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema