Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Probleme nach Heirat in DK im de Standesamt (Gelesen: 3.844 mal)
Matze76
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


California Girls can´t
do the Black Forest Surf


Beiträge: 9

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Probleme nach Heirat in DK im de Standesamt
06.02.2006 um 09:54:14
 
Ärgerlich
Hallo,

also, nachdem wir erfolgreich und glücklich in Dänemark geheiratet haben, sind wir zum Standesamt und wollten unsere Ehe dort bekanngeben. Meine Frau ist Russin. Jetzt verlangt das Amt eine Legalisierung der Heiratsurkunde vom russischen Konsulat in Bonn. Das ist aber soviel, wie wir rausbekommen haben Schwachsinn. So das Konsulat und dänische Behörden. Es gibt da auch ein Gesetz, aber nur wo? Damit wir die Tante im Standesamt überzeugen können, dass sie nicht im Recht ist, wäre es super, wenn da jemand ne Ahnung hat.

Grüsse
Zum Seitenanfang
  
321290077  
IP gespeichert
 
Neuromancer
Junior Top-Member
**
Offline


Bljad'! Bol'schje njet
wodki ?


Beiträge: 290
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Probleme nach Heirat in DK im de Standesamt
Antwort #1 - 06.02.2006 um 10:20:44
 
Hallo Matze,

Schau mal auf der Startseite unter FAQ, da steht Einiges zum Thema DK sowie Urkundenanerkennung. Die Suchfunktion im Board gibt sicher auch Etwas zum Thema her. Zwinkernd

neuro ...
Zum Seitenanfang
  

Das Leben ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist Geil!&&W zhisni nje wsje tak prosto !&&Skype u. voipbuster -> binatneuro
Homepage 319810567 binatneuro  
IP gespeichert
 
Matze76
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


California Girls can´t
do the Black Forest Surf


Beiträge: 9

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Probleme nach Heirat in DK im de Standesamt
Antwort #2 - 06.02.2006 um 11:23:51
 
Coole Sache! Hätte ich selber drauf kommen können. So hat sich das ja schnell geklärt. Danke! Und jetzt wieder aufs Standesamt.

Rock and Roll!
Zum Seitenanfang
  
321290077  
IP gespeichert
 
Abu
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 2.772

Kleinmachnow, Germany
Kleinmachnow
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Probleme nach Heirat in DK im de Standesamt
Antwort #3 - 06.02.2006 um 12:23:33
 
Matze76 schrieb am 06.02.2006 um 09:54:14:
also, nachdem wir erfolgreich und glücklich in Dänemark geheiratet haben, sind wir zum Standesamt und wollten unsere Ehe dort bekanngeben.

Allerdings ist mir noch nicht klar, was ihr eigentlich beim Standesamt wollt. ?? Eigentlich müßt Ihr nur zur ABH. Oder wollt Ihr freiwillig ein Familienbuch anlegen lassen.

Abu
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Matze76
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


California Girls can´t
do the Black Forest Surf


Beiträge: 9

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Probleme nach Heirat in DK im de Standesamt
Antwort #4 - 06.02.2006 um 12:41:29
 
tag Abu,

meinst du das Ausländeramt? Die brauchen ein Dokument vom Einwohnermeldeamt und die Heiratsurkunde. Die vom Meldeamt hat uns eben zum Standesamt geschickt, wo die Mitarbeiter wohl wenig Ahnung haben. Wir müssen ja irgendwo unsere Heirat registrieren lassen. Oder?!
Zum Seitenanfang
  
321290077  
IP gespeichert
 
Reni
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 1.036

Wien, Wien, Austria
Wien
Wien
Austria

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Probleme nach Heirat in DK im de Standesamt
Antwort #5 - 06.02.2006 um 12:48:42
 
Eigentlich nein. Die dänische Heiratsurkunde ist in Deutschland gültig, so dass das Meldeamt die Anmeldung und die Änderung des Familienstandes im Melderegister durchführen kann. Mit der Meldebescheinigung kann man dann zur ABH.
Leider machen es manche Städte anders - das ist der Stand, den ich kenne.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Neuromancer
Junior Top-Member
**
Offline


Bljad'! Bol'schje njet
wodki ?


Beiträge: 290
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Probleme nach Heirat in DK im de Standesamt
Antwort #6 - 06.02.2006 um 13:49:50
 
Bezüglich Familienbuch bzw. Anerkennung der Ehe look auch folgenden Threads  Zwinkernd

http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1138177214

http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1137713409

neuro ...
Zum Seitenanfang
  

Das Leben ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist Geil!&&W zhisni nje wsje tak prosto !&&Skype u. voipbuster -> binatneuro
Homepage 319810567 binatneuro  
IP gespeichert
 
Joemi
Full Member
***
Offline




Beiträge: 58
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Probleme nach Heirat in DK im de Standesamt
Antwort #7 - 06.02.2006 um 14:23:02
 
Hallo Zusammen,

bei mir war es damals genauso!
Um meine Ehefrau beim Einwohnermeldeamt anzumelden, musste ich vorher zum Standesamt und dort Angeben, das ich verh. bin.
Dort bekam ich dann eine Bestätigung für das Einwohnermeldeamt.
Danach wurde dann meine Ehefrau dann als einwohner eingetragen.

Ein Familienbuch haben wir nicht beantragt und es kam auch nie eine Anfrage, ob wir so ein machen wollen, bzw. müssen.
Das alles hat keine Gebühren gekostet.

Ich gehe mal davon aus, das die Stadtverwaltung eine eigene Statistik betreibt, Wer mit Wem verh. ist.

Liebe Grüße
Jö-Mi
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Matze76
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


California Girls can´t
do the Black Forest Surf


Beiträge: 9

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Probleme nach Heirat in DK im de Standesamt
Antwort #8 - 06.02.2006 um 22:38:55
 
Danke für die vielen Infos  Smiley

Soweit so gut.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wenn ich auf dem Standesamt sage, dass wir keine Legalisierung der Heiratsurkunde brauchen, muss ich ja mich auf was berufen können, weil ich glaube, dass die Beamtin nicht weiß, wo sie richtige Infos bekommt und zweitens, wenn ich mit dem Gestetz aus dem RGB von 1936 da ankomme, kann ich mir schon denken was die sagt.
Das steht ja jetzt wohl im BGB, aber da nix gefunden. Ich bin eh in Rechtskunde ein ziemlicher Blindgänger.

Grüssle
Zum Seitenanfang
  
321290077  
IP gespeichert
 
Neuromancer
Junior Top-Member
**
Offline


Bljad'! Bol'schje njet
wodki ?


Beiträge: 290
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Probleme nach Heirat in DK im de Standesamt
Antwort #9 - 06.02.2006 um 22:59:19
 
Hallo Matze,

Hier : http://people.freenet.de/hapaape/1000Fragen-03.htm#P611_47521 gibt es unter Punkt 26.eine ausführliche Erläuterung zum Deutsch-Dänischen Abkommen  Zwinkernd

neuro ...
Zum Seitenanfang
  

Das Leben ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist Geil!&&W zhisni nje wsje tak prosto !&&Skype u. voipbuster -> binatneuro
Homepage 319810567 binatneuro  
IP gespeichert
 
Matze76
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


California Girls can´t
do the Black Forest Surf


Beiträge: 9

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Probleme nach Heirat in DK im de Standesamt
Antwort #10 - 06.02.2006 um 23:08:17
 
Durchgedreht
Superklasse!! Vielen Dank Neuro! Für die Geduld und Hilfsbereitschaft.
  Kuss  Kuss
Julitschka und Matze
Zum Seitenanfang
  
321290077  
IP gespeichert
 
LonelyStar
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 29
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Probleme nach Heirat in DK im de Standesamt
Antwort #11 - 06.02.2006 um 23:20:40
 
Hallo,

wir hatten ein ähnliches Problem mit dem Standesamt. Wir haben in Schweden geheiratet, ohne Ehefähigkeitszeugnis. Unsere Standesbeamtin hat dann so ein Theater gemacht und sogar davon geredet, dass die Ehe ungültig wäre - trotz Apostille etc.
Nach einer Rücksprache mit dem schwedischen Konsulat weiss sie es nun besser und alles ist super. Sprich, wenn dein Standesamt Theater macht, sollen die sich gegebenenfalls ans Dänische Konsulat wenden.

LG
LonelyStar

P.S. Lasst euch nicht einschüchtern.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Neuromancer
Junior Top-Member
**
Offline


Bljad'! Bol'schje njet
wodki ?


Beiträge: 290
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Probleme nach Heirat in DK im de Standesamt
Antwort #12 - 06.02.2006 um 23:21:31
 
Zwinkernd  Null Problemo   Smiley



Zum Seitenanfang
  

Das Leben ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist Geil!&&W zhisni nje wsje tak prosto !&&Skype u. voipbuster -> binatneuro
Homepage 319810567 binatneuro  
IP gespeichert
 
Matze76
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


California Girls can´t
do the Black Forest Surf


Beiträge: 9

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Probleme nach Heirat in DK im de Standesamt
Antwort #13 - 06.02.2006 um 23:29:41
 
Hi
das ist auch ne Möglichkeit, wenns weiter so läuft. Wir hätten auch in Deutschland geheiratet, wenn wir vom Amt nicht so viele falsche Infos bekommen hätten und die Geburtsurkunde meiner Frau nicht zwischen Moskau und Bonn bei der Legalisierung nicht verschwunden wäre.

Nach der Trauung in Dänemark hatten wir eigentlich gedacht, dass wir endlich Ruhe hätten mit dem Papierkram.
Zum Seitenanfang
  
321290077  
IP gespeichert
 
Abu
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 2.772

Kleinmachnow, Germany
Kleinmachnow
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Probleme nach Heirat in DK im de Standesamt
Antwort #14 - 07.02.2006 um 09:18:50
 
Matze76 schrieb am 06.02.2006 um 23:29:41:
Nach der Trauung in Dänemark hatten wir eigentlich gedacht, dass wir endlich Ruhe hätten mit dem Papierkram.

Ja, ja, das haben schon viele - fälschlicherweise - gedacht...  cry:
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema