Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Sozialgeld für Kinder/ Kindergeld bei Studenten (Gelesen: 1.449 mal)
silesianman
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 2

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Sozialgeld für Kinder/ Kindergeld bei Studenten
19.01.2006 um 21:35:00
 
Zwei Ehegatten, beide Studenten und EU- Ausländer, geringfügig beschäftigt (im Rahmen der 90 Tage pro Jahr, verdienen pro Monat ca. den Bafög-Höchstsatz), im Besitz von bis 2007 gültigen Aufenthaltserlaubnissen-EG, ausgestellt für das Studium. Die Ehegatten haben 2 Kinder, ebenfalls (ausschließlich) polnische Staatsangehörige.
Die Gehälter decken das Existenzminimum für die Ehegatten, nicht jedoch für die Kinder. Die Mutter bezieht Kindergeld. Sie will einen Antrag auf Sozialgeld für die Kinder stellen.

1. Könnte ein Antrag auf Sozialgeld für die Kinder für die Familie ausländerrechtlich zur Komplikationen führen? Welche folgen könnte es haben?
2. Sollte die Ausländerbehörde die Eltern bitten, die Sicherung des Existenzminimums nachzuweisen, könnten sich die Eltern im Fall der Kinder auf Kindergeld berufen? Ist Kindergeld ausländerrechtlich bei Studenten aus dem Eu-Ausland problematisch?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Doc
i4a-Ehrenmitglied/Experte
*****
Offline




Beiträge: 847
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Polizei
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Sozialgeld für Kinder/ Kindergeld bei Studente
Antwort #1 - 20.01.2006 um 00:54:54
 
Zu Frage 1:

In Zukunft wird die Aufenthaltsbescheinigung nicht mehr erteilt, weil eben die Voraussetzungen nicht mehr gegegben sind. Ergo: Ab 2007 hat's sich's ausstudiert.

Entweder man findet einen Weg, eben nicht zur Last zu fallen (inkl. Krankenversicherung) und studiert weiter (wie auch immer), oder man outet sich mit Kindern und riskiert den Studienabbruch.

Doc  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...
Homepage  
IP gespeichert
 
silesianman
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 2

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Sozialgeld für Kinder/ Kindergeld bei Studente
Antwort #2 - 21.01.2006 um 16:19:55
 
Vielen Dank für die Antwort! Ich habe noch eine Ergänzungsfrage:
Als ausreichende Sicherung der Existenz wird bei Studenten aus dem EU-Ausland der Bafög-Höchstsatz als Grundlage genommen. Was müssen darüber hinaus Studenten mit Kind pro Kind nachweisen, damit die Existenzmittel von der ABH als gesichert angesehen werden?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema