Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Heiraten in Dänemark (Gelesen: 2.856 mal)
Verena
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 37
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Heiraten in Dänemark
28.10.2005 um 12:26:27
 
Hallo,jetzt habe ich noch eine Frage(bzw. ich warte auch noch auf mehr Antworten zu meinem vorigen Beitrag Smiley ):

In Dänemark braucht man zum Heiraten ja normalerweise die Geburtsurkunde(neben Reisepass/Ausweis,Melde-und Ledigkeitsbescheinigung und für Nicht-EU-Ausländer Aufenthaltsgenehmigung bzw.Visum) und man sollte sich auch mindestens für 3 Tage in der Gemeinde aufhalten.Ich habe gesehen, dass es auch Orte gibt, die die Geburtsurkunde nicht verlangen, und andere, wo diese 3-Tage-Regelung nicht gilt, wo man also an einem einzigen Tag hinfahren, heiraten und wieder nach Deutschland zurückfahren kann.Gibt es Gemeinden, wo BEIDES zutrifft?Wäre ja genial grin


Zum Seitenanfang
  

Hoffnung gibt es immer Zwinkernd
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiraten in Dänemark
Antwort #1 - 28.10.2005 um 13:02:22
 
Zitat:
Ich habe gesehen, dass es auch Orte gibt, die die Geburtsurkunde nicht verlangen, und andere, wo diese 3-Tage-Regelung nicht gilt, wo man also an einem einzigen Tag hinfahren, heiraten und wieder nach Deutschland zurückfahren kann.Gibt es Gemeinden, wo BEIDES zutrifft?


Die Regelung mit dem mindestens einwöchigen Aufenthalt ist mir auch noch neu, aber unsere Fachberater sagen, dass eine Eheschließung bei Nichtbeachtung der dänischen Vorschriften u.U. unwirksam ist.

Lies auch mal die Beiträge in anderen Foren dazu, hier ein Beispiel:

Zitat:
Wer nach Dänemark einzureisen versucht, aber z. B. nur eine Duldung hat,
muß mit Verhaftung an der Grenze und Abschiebung rechnen. Gejagt 
von der dänischen Polizei werden insbesondere Personen mit "anderer"
Hautfarbe.



Der aktuelle Fall :
Eine deutsche Frau wollte nach Dänemark fahren, um dort ihren Verlobten 
zu heiraten. Termin Standesamt war klar, Hotel war gebucht. Als dieses
Paar über die Grenze auf der Autobahn A 7 wollte, wurde der Wagen 
der Frau mit Berliner Kennzeichen herausgefischt. Der Verlobte hatte nur
noch eine Duldung im Pass bis Dezember diesen Jahres. 

Beide wurden verhaftet, über Nacht eingesperrt und am nächsten Tage dem
Bundesgrenzschutz übergeben.

Die Frau berichtete mir am Telefon, dass sie sich in der Haftanstalt bis auf
die Unterwäsche ausziehen mußte, vor männlichen Beamten und die 
Nacht so in der Zelle vebringen mußte. Die Zellen waren durch Gitter
geschloßen. In der Zelle ihr gegenüber waren zwei mänliche Kriminelle
untergebracht, es bestand ungehinderter Blickkontakt............



Da scheint ja echt wat los zu sein
im Staate Dänemark..........


Zitat:
Der Mann stammt aus Nigeria, kam als Student nach Deutschland.
Er ist Physiker.

Es liegen bei der deutschen Botschaft in Nigeria seit Monaten Antrag
auf Erteilung eines Toristenvisa vor. Um dieses zu erhalten, soll nach
telefonischer Anmeldung ein Besuch zur Abholung stattfinden.
Der Anschluß ist nicht besetzt.


Für diese Art der Heirat hatten sich die Verlobten deshalb 
entschieden, weil sie Angst davor haben, daß die deutsche 
Botschaft seine Anträge verschleppen wird, wenn er nach Hause
fährt, um von dort aus richtig vorzugehen.

Diese Angst scheint begründet zu sein.


Aber die Beiträge hatten wir Dir auch schon in einem anderen Thread gezeigt.
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
flieger68
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 6
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiraten in Dänemark
Antwort #2 - 28.10.2005 um 14:04:37
 
Wir haben in Sonderburg geheiratet. Dort mußten wir Geburtsurkunden vorlegen.
Der Vorteil war dort dass wir morgens anreisen konnten, die Trauung wurde vollzogen und wir konnten sofort wieder abreisen.
Allerdings sind wir an der Grenze von der Polizei angehalten worden und alle Papiere wurden sofort überprüft.
Später bei der Anmeldung auf der Ausländerbehörde lief alles gut ab.
Alles war vollkommen problemlos. Ich kann dies nur empfehlen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Verena
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 37
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiraten in Dänemark
Antwort #3 - 28.10.2005 um 16:08:38
 
Es ist mir völlig klar, dass man die Vorschriften einhalten muss. Anscheinend gibt es aber keine Vorschriften, die in ganz Dänemark gelten, sondern in manchen Gemeinden ist es ganz offiziell so, dass man eben keine Geburtsurkunde braucht bzw. sich nicht für einen bestimmten Mindestzeitraum dort aufhalten muss, das hat dann nichts mit "Nichtbeachtung der Vorschriften" zu tun.Dieser Mindestaufenthalt, der in den meisten Gemeinden gilt, beträgt(zum Glück) nur 3 Tage und nicht eine ganze Woche. Ja, die  Beiträge in dem anderen Forum habe ich schon gelesen, nur ist mir nicht ganz klar, was das mit unserem Fall zu tun hat

@flieger68    Danke für den Tip, dass man in Sonderburg am selben Tag wieder abreisen kann. Praktischerweise liegt das auch nur ein sehr kurzes Stück hinter der Grenze.Ist ja schön zu hören, dass es bei der ABH  keine Probleme gab, endlich baut mich mal jemand auf Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

Hoffnung gibt es immer Zwinkernd
 
IP gespeichert
 
florian
Full Member
***
Offline




Beiträge: 43
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiraten in Dänemark
Antwort #4 - 28.10.2005 um 17:42:30
 
Ja, wir haben auch in Sonderborg geheiratet. Man kann wirklich am gleichen Tag hin und wieder weg. Wir sind aber noch bisschen geblieben, zum Feiern. Ist ja ganz schön dort, an der Ostsee.
An der Grenze wurden wir auch kontrolliert... (aber im Rathaus kontrollieren die sowieso ob man ein Schengenvisum hat)
Danach in Deutschland abs keinerlei Probleme, aber meine Frau hatte auch ein Studienvisum, nicht Touristenvisum.
Florian
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
dermarkus
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 1

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiraten in Dänemark
Antwort #5 - 03.11.2005 um 07:27:39
 
hallo Smiley

habe so einige fragen zu diesem thema , und wollte einen schon vorhandenen thread nutzen ...

als erstes mal zu meiner situation :

ich ( deutscher ) bin in eine weissrussin verliebt , die mich vom 20.dez bis zum 20. jan besuchen wird ( mit einem schengenvisum , wenn es denn klappt ) .
in dieser zeit moechten wir heiraten , und haben uns fuer eine heirat in daenemark entschieden . dazu habe ich aber so einige fragen , denn ich habe mich noch nie mit diesem thema auseinandergesetzt .

1. muessen wir verlobt sein , und wie stellen wir das an ?

2. soweit ich weiss muessen wir 2x nach DK fahren - 1x waere uns natuerlich aber lieber ... es soll moeglich sein , die anmeldung zur hochzeit auf dem postweg zu machen ! WAS muessen wir WOHIN senden ?
wir haben gelesen , dass man in kopenhagen wohl nicht ganz so viele papiere braucht ...

3. falls das mit der anmeldung auf dem postweg moeglich ist - wo koennen wir am einfachsten ( heisst am schnellsten ) getraut werden ?
am liebsten waere es uns natuerlich , wenn wir innerhalb eines tages hin- und wieder zurueckreisen koennten ... sonderborg hoert sich sehr gut an , werde da wohl mal anrufen muessen wie es mit terminen aussieht ....

4. was kostet der ganze spass ... reisekosten und gebuehr beim standesamt sind uns  bewusst  ..... was kommt sonst noch auf uns zu ?

5. gibt es noch etwas , was ich beachten sollte ?



hoffe da kann jemand etwas licht in dunkel bringen ..... wir stehen ziemlich unter zeitdruck und wollen einfach nur so schnell wie moeglich unter die haube  8)
vielen dank schon mal fuer´s lesen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Abu
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 2.772

Kleinmachnow, Germany
Kleinmachnow
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiraten in Dänemark
Antwort #6 - 03.11.2005 um 13:44:01
 
Zitat:
habe so einige fragen zu diesem thema , und wollte einen schon vorhandenen thread nutzen ...

Ein neuer Thread wäre besser gewesen...

Zitat:
1. muessen wir verlobt sein , und wie stellen wir das an ?

Nein. Aber wahrscheinlich seit Ihr schon verlobt:
Zitat:
Das Verlöbnis ist keine Vorbedingung für eine Heirat, d. h. eine Heirat kann auch ohne Verlobung erfolgen. In aller Regel findet jedoch eine Verlobung vor der Eheschließung statt, auch wenn sich die Partner nicht darüber im Klaren sein mögen. Da die Verlobung das Versprechen der beiderseitigen Eheschließung darstellt, ist, sobald ein Partner den anderen um dessen Hand bittet und dieser zusagt, von einer Verlobung auszugehen. Zu diesem Zeitpunkt liegen die für einen Vertragsabschluss (siehe hierzu oben) notwendigen Willenserklärungen vor. Es spielt dabei keine Rolle, ob dies in aller Stille oder vor großem Publikum stattfindet.

( http://de.wikipedia.org/wiki/Verl%C3%B6bnis )

Was Deine anderen Fragen angeht: Schon die Suchfunktion benutzt?

Abu
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
mr.jmb
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 7

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiraten in Dänemark
Antwort #7 - 03.11.2005 um 16:37:20
 
Hi,
in der Kommune Christiansfeld anrufen, die geben dir eine Adresse einer Agentur in Süddeutschland, die Regel alles für Dich incl. Hotel. Für Dein Mädel brauchst Du den Pass mit Visum, eine Meldebescheinigung -SPrafka- die gleichzeitig auch Ledigkeitsbescheinigung ist und Ihr Geburtsurkunde . Für dich Personalausw. Geburtsurkunde bzw Abstammungsurkunde und aktuelle Aufenhaltsbescheinigung -nicht Meldebescheinigung- der Ganze Spass kostet unfefähr mit Benzin, Essen ,Agentur ,Standesamt 500 -700 Euro
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema