Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Zussamen wohnen ehemann u. ehefrau (Gelesen: 781 mal)
Rafiki
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 15
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Zussamen wohnen ehemann u. ehefrau
24.10.2005 um 06:41:33
 
Hallo everybody,

Ich bin student,Tansanisch. Am Juli 2005 habe ich eine Dutch Frau geheraitet,in Heerlen Stadt.Meine Frau wohnt in Heerlen, Nederland u. ich wohne in Aachen Deutchland.Als student ich darf nur 90 tagen im jahr arbeiten.

Meine Frau hat diploma(kindergarten) seit sept 2004 aber hat immer keine arbeite in Nederland.Mein Frau liebst noch bei sozialhilfe geld in Nederland.

Wir wollen zussamen wohnen,egal wo(Deutchland o. Nederland), offiziale.
Wohnen zussamen in Holland ist nicht moeglisch weil meine frau arbeiten musst und verdient minimum 1320 Euro monatlich.Und die musst auch eine arbeite vertrag fuer minimum 12 monate sicher so dass die kann mir einladen nach Holland.Und als habe ich gesagt die keine arbeite hat.

In Deutchland so lange als ich weisse die musst auch eine arbeite  im 3 monate haben.Aber ich bin nicht so sicher.

Meine frage ist, gibst ein moeglischkeit dass ich und meine frau kann zussamen wohnen?Egal wo? Und wenn gibst was mussen wir machen?

ich danke euch vor

Rafiki.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Janna
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 1.027

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch, Ehegatte türkisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Zussamen wohnen ehemann u. ehefrau
Antwort #1 - 24.10.2005 um 10:31:41
 
Hallo Rafiki,

als Niederländerin (EU-Mitglied) kann Deine Frau zu Dir nach Deutschland ziehen und sich in D auch als wohnhaft melden. (Stichwort: "Freizügigkeit" - danach kannst Du evtl. mal hier im Forum suchen).

Sie kann sich in D eine Arbeit suchen. Erzieherinnen werden eigentlich immer gesucht - und als Idee wäre da noch, dass Deine Frau sich dann selbständig macht mit Kinderbetreuung. Gerade die Angebote für ganz kleine Kinder bis 3 Jahre sind in D eher selten, so dass ich denke, dass sie da eine Chance haben könnte. Darüber könnte sie sich ja mal in D erkundigen. Ich weiß jetzt nicht, wer genau der richtige Ansprechpartner ist, aber sie kann ja mal bei der Stadt nachfragen, dann beim Gewerbeamt - weil sie für eine selbständige Tätigkeit mit Kindern manche Bedingungen erfüllen muss - und bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) wird man ihr zumindest wohl sagen können, wer ihr da noch weiterhelfen kann. Es wäre auch möglich, ein zweisprachiges Angebot für die Kinder zu bieten; als Niederländerin wird Deine Frau bestimmt auch gut englisch sprechen.

Allerdings denke ich nicht, dass Deiner Frau in D Sozialleistungen zustehen, sie muss wirklich selbst für ihren Lebensunterhalt aufkommen.
Sie kann sie sich mal in NL erkundigen, wie es aussieht, wenn sie ihren Wohnsitz in D nimmt, ob sie dann auch noch niederländische Sozialhilfe erhalten kann. Ich denke zwar, dass das eher nicht funktionieren wird, aber fragen kann man ja mal ...

Ein guter Link bzgl. Sozialleistungen ist auch noch
Tacheles-Sozialhilfe
. Vielleicht findest Du auf dieser Page noch Informationen, die Euch weiterhelfen können.

Ich fürchte, es hängt in Eurem Fall alles am Geld - aber vielleicht findet Deine Frau ja wirklich eine Stelle in Aachen oder es klappt mit der Selbständigkeit.

Viele Grüße
Janna

Ik hou van Nederland  Smiley
Zum Seitenanfang
  

Die Wahrheit siegt durch sich selbst - die Lüge braucht immer einen Komplizen.&&Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder und dürfen nicht als Rechtsberatung verstanden werden. Alle Angaben ohne Gewähr !
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema