Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Das Kind - ein Ausländer oder ein Deutscher? (Gelesen: 2.146 mal)
Ogi
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


Carpe diem


Beiträge: 86
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: non EU
Zeige den Link zu diesem Beitrag Das Kind - ein Ausländer oder ein Deutscher?
15.10.2005 um 04:59:06
 
Hallo!
ich bin Ausländerin, mein Mann ist ein Deutscher.
Letztes Jahr wurde es mir hier im Forum gesagt, dass unser Kind nach Geburt gleich eine deutsche Staatsangehörigkeit bekommt.

Meine Frage: was wenn ich das Kind in meiner Heimat zur Welt bringe?  :lob: Mit welchem Pass soll das Kind das Land dann verlassen um nach Deutschland zu kommen (wir leben in Deutschland); eine doppelte Staatsangehörigkeit ist verboten und andererseits nehme ich an, dass die deutsche Botschaft auch keine Pässe ausstellt.

???

Vielen Tag für Eure Ratschläge und Antworte!
Ogi
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mondlicht
Senior Member
****
Offline




Beiträge: 126

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Das Kind - ein Ausländer oder ein Deutscher?
Antwort #1 - 15.10.2005 um 10:23:39
 
Hallo,

ich kann dir jetzt leider nur vom Beispiel meines Neffen berichten. Könnte aber auch auf deine Situation zutreffen.

Also, er ist letztes Jahr in D geboren worden. Eltern beide Ausländer. Er hätte die Möglichkeit gehabt, bzw. hat sie noch, beide Pässe D/Heimatland der Eltern zu bekommen.
Er hat (bis) jetzt aber nur den D-Paß, da mein Schwager die Kosten (Unterlagenbeschaffung Heimatland, etc.) nicht zahlen möchte.

Hätte er beide Pässe, müsste er sich mit 21 Jahren ( öhm) für eine Nationalität entscheiden. Er hätte also bis dahin die Doppelte-Staatsbürgerschaft.
Zum Seitenanfang
  

Den die Hoffnung stirbt zuletzt...&&That´s just the way it is. Things will never be the same.
 
IP gespeichert
 
Neuromancer
Junior Top-Member
**
Offline


Bljad'! Bol'schje njet
wodki ?


Beiträge: 290
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Das Kind - ein Ausländer oder ein Deutscher?
Antwort #2 - 15.10.2005 um 10:42:39
 
Hallo Ogi,

Schau dazu auch einmal ins Staatsangehörigkeitsgesetz (Stag)
§4 sollte auf Deine Frage zutreffen.

greets ...
neuro ......
Zum Seitenanfang
  

Das Leben ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist Geil!&&W zhisni nje wsje tak prosto !&&Skype u. voipbuster -> binatneuro
Homepage 319810567 binatneuro  
IP gespeichert
 
brickbat
Expertin
****
Offline


We must be the change
we wish to see


Beiträge: 1.257
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Das Kind - ein Ausländer oder ein Deutscher?
Antwort #3 - 15.10.2005 um 11:29:09
 
Zitat:
Hallo!
ich bin Ausländerin, mein Mann ist ein Deutscher.
Letztes Jahr wurde es mir hier im Forum gesagt, dass unser Kind nach Geburt gleich eine deutsche Staatsangehörigkeit bekommt.

Meine Frage: was wenn ich das Kind in meiner Heimat zur Welt bringe?  :lob: Mit welchem Pass soll das Kind das Land dann verlassen um nach Deutschland zu kommen (wir leben in Deutschland); eine doppelte Staatsangehörigkeit ist verboten und andererseits nehme ich an, dass die deutsche Botschaft auch keine Pässe ausstellt.

???

Vielen Tag für Eure Ratschläge und Antworte!
Ogi


Ein eheliches Kind `erbt´von einem deutschen Elternteil unabhängig vom Ort der Geburt die deutsche Staatsangehörigkeit.
Wenn Du Dein Baby in Deinem Heimatland zur Welt bringen möchtest, müßtest Du Dich vor der Wiedereinreise nach Deutschland an die zuständige Deutsche Botschaft wenden um für Dein Baby einen deutschen Kinderausweis zu bekommen.   
Dafür müßtest Du nachweisen daß der Vater Deutscher ist und Du mit ihm rechtsgültig verheiratet bist. Wenn Ihr ein Familienbuch habt solltest Du es mitnehmen. Ansonsten wird eine nach deutschem Recht anerkannte Heiratskurkunde wohl ausreichen. In Deutschland müßte der Antrag auf Ausstellung eines Kinderausweises von beiden Eltern unterschrieben werden. Ich weiß leider nicht wie die Botschaften dies handhaben; vielleicht solltest Du rechtzeitig vorher bei der später zuständigen Botschaft anrufen und Dir die benötigten Unterlagen nennen lassen, damit es später keine Komplikationen gibt.

Wenn das zu auwändig werden sollte gibt es noch einen anderen Weg:

Falls das Staatsangehörigkeitsrecht Deines eigenen Landes ebenfalls den Erwerb durch Abstammung vorsieht hätte das Baby beide Staatsangehörigkeiten. Du kannst in dem Fall für das Baby auch einen Ausweis bei Deinen Heimatbehörden beantragen. Da dieser  ohne Visum für die Wiedereinreise aber nicht ausreicht müßtest Du dann bei der Dt. Botschaft ein Einreisevisum für Dein Baby beantragen. Zurück in Deutschland könntest Du die deutsche Staatsangehörigkeit immer noch feststellen lassen was möglicherweise hier mit weniger Papierkram verbunden sein wird als im Ausland.

Welchen Weg Du wählst ist ohne Einfluß auf den Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit. 
Mondlichts Fall liegt insofern anders als beide Eltern ausländische Staatsbürger sind. Anders als beim Neffen muß sich Dein Kind nach deutschem Recht mit 18 NICHT für eine von beiden Staatsangehörigkeiten entscheiden, sondern kann beide behalten. Ob dies nach Deinem Heimatrecht ebenfalls so ist müßtest Du bei Deinen Behörden klären.
Zum Seitenanfang
  

I
 
IP gespeichert
 
Abu
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 2.772

Kleinmachnow, Germany
Kleinmachnow
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Das Kind - ein Ausländer oder ein Deutscher?
Antwort #4 - 17.10.2005 um 10:58:38
 
Zitat:
Mit welchem Pass soll das Kind das Land dann verlassen um nach Deutschland zu kommen

Noch ein ergänzender Hinweis zu Brickbat's Erläuterungen:
Sofern Du für das Baby nach der Geburt sowohl einen Deutsches Pass über die Deutsche Botschaft als auch einen Pass Deines Heimatlandes besorgt hast, solltest Du danach gegenüber den Grenzbeamtem Deines Heimatlandes nur den Passes Deines Heimratlandes verwenden und gegenüber den deutschen Grenzbeamten nur den deutschen Pass. D. h. bei der ersten Reise nach D: Ausreise aus Deinem Heimatland mit dem Pass Deines Heimatlandes und Einreise nach D mit dem Deutschen Pass.

Abu
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema