Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Arbeits-Praktikum???? (Gelesen: 1.186 mal)
Nadine29
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 60
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Arbeits-Praktikum????
05.09.2005 um 13:22:31
 
Ich war jetzt schon lange nicht mehr bei euch online...leider doch im Moment hab ich total viel um die Ohren.

Ich hatte im Juni meinen Mann -Türke- hier in Deutschland geheiratet und er hat eine Arbeitserlaubnis bekommen.
Jetzt sind wir auf Arbeitssuche und es tut sich nichts, bis jetzt nur Absagen....Griesgrämig das macht meinen Mann ganz traurig. Er will arbeiten und ich weiss mir solangsam keinen Rat mehr. Wir waren beim Arbeitsamt -keine Chance, Bewerbungen an Zeitarbeitsfirmen geschickt, momentan kein Bedarf. Blindbewerbungen und auch Beerbungen aus Internet-Zeitung bis jetzt ohne Erfolg.

Jetzt sind wir am überlegen ob er nicht irgendwo ein Praktikum bei einer Firma oder Restaurant machen sollte um so vielleicht an einen Job zu kommen. Meine Frage darf er das? Er würde es auch überall machen, egal ob Autofirma, Einzelhandel, Lager-Produktion, Restaurant usw...........

Hat jemand von euch noch Tipps, Info´s was wir noch machen könnten?
Sind für alles offen.

Liebe Grüße
Nadine
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
brickbat
Expertin
****
Offline


We must be the change
we wish to see


Beiträge: 1.257
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Arbeits-Praktikum????
Antwort #1 - 05.09.2005 um 15:31:34
 
Wenn jemand einen Tip hätte wie man aus dieser Misere herauskommt könnte er damit wahrscheinlich die Bundestagswahl gewinnen Zwinkernd.
Aber ernsthaft: ich gehe davon aus, daß Dein Mann die Auflage `Erwerbstätigkeit gestattet´bekommen hat. Damit darf er (ausländerrechtlich) alles machen, selbständig oder unselbständig.
Wie sieht´s denn mit einem Integrationskurs aus? Damit hat er zwar im Augenblick auch keine Arbeit aber gute Deutschkenntnisse verbessern erfahrungsgemäß die Chancen auf dem Arbeitsmarkt erheblich. Falls er bisher keine Teilnahmeberechtigung von der ABH bekommen hat, solltet Ihr Euch dort nochmal diesbezüglich beraten lassen.
Ansonsten habe ich leider auch keinen Tip.
Zum Seitenanfang
  

I
 
IP gespeichert
 
Reyhan
Full Top-Member
***
Offline




Beiträge: 350

Münsterland, Germany
Münsterland
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Arbeits-Praktikum????
Antwort #2 - 05.09.2005 um 16:39:17
 
Hallo Nadine,

je nach Alter Deines Mannes : geht doch noch mal zum Arbeitsamt oder besser Bundesagentur für Arbeit. Dort werden oft Massnahmen für unter 25 jährige angeboten. Aber oft erst auf gezieltes Nachfragen.

Bei uns in den Lokalzeitungen gibt es ebenfalls oft Angebote für Fortbildungmassnahmen (z.B. Staplerfahrer ). Manche werden von der Bundesagentur für Arbeit gefördert.

Was sich auch bewährt hat, ist bei den Firmen die möglicherweise in Frage kommen, persönlich auftauchen.

Ansonsten so schnell wie möglich das Zertifikat Deutsch erwerben. Ohne wird sehr, sehr schwierig.

Viel Glück

Reyhan
Zum Seitenanfang
  

..immer mit der Ruhe !
 
IP gespeichert
 
Nadine29
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 60
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Arbeits-Praktikum????
Antwort #3 - 06.09.2005 um 08:12:06
 
Erstmal vielen Dank für euere Antworten.

@Reyhan: wir waren schon beim Arbeitsamt keine Chance er ist schon zu alt........28 Jahre. Bei Firmen persönlich hat er auch schon nachgefragt, bis jetzt nur Absagen  und Deutschkurs auch schon gemacht.

@brickbat: Deutschkurs hat er schon gemacht für 3,5 Monate. Die ABH hat uns nicht angeschrieben. Wir haben auf eigene Faust gleich den Kurs belegt wo er eine Woche da war.

Liebe Grüße
Nadine




Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema