Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Terminvergabe beim Generalkonsulat Istanbul m. IKS (Gelesen: 2.299 mal)
anjasavas
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


Hoffnung...!


Beiträge: 9

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Terminvergabe beim Generalkonsulat Istanbul m. IKS
30.08.2005 um 12:44:51
 
Terminvergabe beim Generalkonsulat Istanbul mit IKS

Mein Türkischer Verlobter und ich wollen im Herbst in seiner Heimatstadt Bolu heiraten und danach zusammen beim deutschen Generalkonsulat in Istanbul gemeinsam einen Antrag auf Familienzusammenführung stellen.

Ich weiß, dass man sich bei der Firma IKS gegen 9,00€ Gebühr pro Person einen Termin für die Antragsstellung holen kann.


[bgcolor=Red]Meine Fragen:[/bgcolor]

1)
Hat einer Erfahrung damit, wie lange im Voraus man den Termin holen sollte? D.H. Sollte ich jetzt um einen Termin  für Ende November bitten?

2)
Wie sicher ist es, dass ein gegebener Termin auch eingehalten wird? Mein Verlobter hat aus den Nachrichten erfahren, dass es in den letzten Wochen Proteste gab, da die Antragsteller trotz Termin wieder zurück geschickt wurden.

3)
Hat jemand von Euch Kontaktadressen bez. Tel. Nummern von Personen des Generalkonsulats, an die man sich wenden kann, falls es irgendwelche Fragen oder Unklarheiten bezüglich des Visumsantrages gibt?


Liebe Grüße
Anjasavas


Zum Seitenanfang
  

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewisheit, dass etwas Sinn macht, egal  wie es Ausgeht. (V. Havel).&&Bis dahin &&Anja u. Savas
Homepage anjasavas  
IP gespeichert
 
Reyhan
Full Top-Member
***
Offline




Beiträge: 350

Münsterland, Germany
Münsterland
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Terminvergabe beim Generalkonsulat Istanbul m. IKS
Antwort #1 - 30.08.2005 um 13:40:11
 
Hallo Anjasavas,

zu Istanbul kann ich Dir leider nichts sagen, aber sehr wohl zu Ankara. Schau mal hier :

"""""""...kurze Info zur Terminvergabe und Visaerteilung  / Ankara :

mein Schwiegervater hatte den Termin um 07: 30 h,  der auch eingehalten wurde, er war um 08. 20 h wieder draussen und 48 Stunden spaeter war der Pass mit Visum bei ihm zu Hause.

Ein Lob an denjenigen der sich diese Organisation hat einfallen lassen. Es war im Gegensatz zu frueher richtig gemuetlich. Keine Hektik, keine Schreierei und Polis die nix zu tun hatte.
================

Das war übrigens jetzt im Juli 2005. In Ankara kannst Du max 4 Wochen im Voraus einen Termin machen und wird auch auf den Tag genau eingehalten. Das gilt ganz sicher auch für IST.

Ja, die Antragsteller werden trotz Termin wieder zurück geschickt. Aber nur dann, wenn die Unterlagen, die in Ankara bereits am Eingang kontrolliert werden, nicht vollständig sind. Darauf wurde / wird auch bei der Terminvergabe hingewiesen.

Ich kann Dir nur empfehlen, einen grossen Zettel während des Telefonats bereit liegen zu haben. Bei mir ( ich habe den Termin mit der Kreditkarte in der Hand vereinbart) wurden zum Schluss noch mal alle Unterlagen aufgeführt, so dass ich  abhaken konnte.  Ich vermute ( die Betonung liegt auf Vermutung ) dass die Gespräche aufgezeichnet werden, falls es mal zu Ärger kommen sollte.

Was die gemeinsame Antragstellung betrifft, geh mal davon aus, dass das nicht gehen wird, da in der Regel der Antragsteller nur alleine in das Konsulat kommt. Aber fragen ( unbedingt bereits bei der Reservierung des Termins ) kostet ja nichts.

Kontaktpersonen in IST kenne ich keine. Wird auch schwierig, da die Namen in den Vertretungen dem Datenschutz unterliegen ( es hat wohl mal persönliche Angriffe gegeben ) Aber meistens braucht man nur das Aktenzeichen. Das kannst Du beim Bundesverwaltungsamt in Kön bekommen, wenn die Unterlagen aus Istanbul über Köln zu die zuständige Ausländerbehörde weitergeleitet werden.

Viele Grüße

Reyhan
Zum Seitenanfang
  

..immer mit der Ruhe !
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Terminvergabe beim Generalkonsulat Istanbul m. IKS
Antwort #2 - 30.08.2005 um 13:45:38
 
Hallo, auf den Hompages der Botschaft und der Konsulate gibt es weitere Infos dazu :

Ankara
  und
Istanbul
 

Und beim
Ausw.Amt
  die Telefonverbindungen .

Grüße
Ronny Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
anjasavas
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


Hoffnung...!


Beiträge: 9

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Terminvergabe beim Generalkonsulat Istanbul m.
Antwort #3 - 30.08.2005 um 14:32:25
 
Danke, für die Infos. Beruhigend zu wissen, dass man den Termin nicht Monate im Voraus holen muss.
Kann man den Termin eigentlich absprechen oder wird der Termin vom IKS vergeben ohne das man Wünsche äußern kann? :phone

Zum gemeinen Vorsprechen in der Botschaft:
In unserer Beratungsstelle beim Internationalen Begegnungszentrum hat man mir gertaten, gemeinsam mit meinem  Verlobten zur Botschaft zu gehen, da es dann in der Regel zu weniger Problemen kommt.
Meine Freundin hat auch gemeinsam mit ihren Mann einen Antrag auf Familienzusamenführung gestellt (das war allerdings im Sennegal). Von einer anderen Freunin weiß ich, dass das Besucherwisum ihres marokanischen Freundes zunächst abgeleht wurde, als sie beim 2 mal mitkam gab es keine Probleme.

Ich werd aufjedenfall erstmal versuchen einen gemeinsamen Termin zu bekommen. schon alleine deshalb weil gemeinsame Ämtergänge sich besser aushalten lassen :anbet

LG  Anjasavas
Zum Seitenanfang
  

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewisheit, dass etwas Sinn macht, egal  wie es Ausgeht. (V. Havel).&&Bis dahin &&Anja u. Savas
Homepage anjasavas  
IP gespeichert
 
Reyhan
Full Top-Member
***
Offline




Beiträge: 350

Münsterland, Germany
Münsterland
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Terminvergabe beim Generalkonsulat Istanbul m. IKS
Antwort #4 - 30.08.2005 um 16:22:01
 
Hallo Anjasavas,

Zitat:
Kann man den Termin eigentlich absprechen oder wird der Termin vom IKS vergeben ohne das man Wünsche äußern kann?


Die Termine werden wohl der Reihe nach vergeben. Bei uns war es so , dass ich an dem Tag an dem ich einen Termin vereinbaren konnte, den ersten der frei war, nehmen musste. Ich hätte gerne einen etwas späteren gehabt damit wir ein wenig ausschlafen konnten, aber das ging nicht.

Zitat:
In unserer Beratungsstelle beim Internationalen Begegnungszentrum hat man mir gertaten, gemeinsam mit meinem  Verlobten zur Botschaft zu gehen, da es dann in der Regel zu weniger Problemen kommt.


Absolut verständlich, wird aber in der Regel nicht gestattet. Das weiss ich nicht nur von Ankara. Aber wie gesagt : eine Frage ist es wert !

Viel Glück

Reyhan
Zum Seitenanfang
  

..immer mit der Ruhe !
 
IP gespeichert
 
anjasavas
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


Hoffnung...!


Beiträge: 9

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Terminvergabe beim Generalkonsulat Istanbul m.
Antwort #5 - 30.08.2005 um 17:25:33
 
Danke
Zum Seitenanfang
  

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewisheit, dass etwas Sinn macht, egal  wie es Ausgeht. (V. Havel).&&Bis dahin &&Anja u. Savas
Homepage anjasavas  
IP gespeichert
 
kocak
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 43

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Terminvergabe beim Generalkonsulat Istanbul m. IKS
Antwort #6 - 30.08.2005 um 23:47:02
 
Was für Unterlagen benötigt ihr denn???Ich hab das auch noch alles vor mir.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Reyhan
Full Top-Member
***
Offline




Beiträge: 350

Münsterland, Germany
Münsterland
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Terminvergabe beim Generalkonsulat Istanbul m. IKS
Antwort #7 - 31.08.2005 um 10:56:15
 
Hallo Kocak,

schau mal in die von Ronny  gesetzten Links.

Viele Grüße

Reyhan
Zum Seitenanfang
  

..immer mit der Ruhe !
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema