Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Ich brauche dringend Rat! (Gelesen: 775 mal)
ditz
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 5
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Ich brauche dringend Rat!
21.08.2005 um 01:07:30
 
Hallo,

ich glaube selber nicht, aber ich wurde für eine Vollzeitstelle in der IT-Branche gewählt. Aber so wie ich gelsen habe, fangen gerade die Schwierigkeiten an.
Zunächst einige Details zu meiner Person:
1. Nationalität: Bulgarisch
2. vorhanden Bachelor in VWL
3. Momentan warte ich auf die Ergebnisse der letzten beiden Klausuren mienes Master-Studiums. Das wird in etwas 40 Tagen passieren. Das Zeugnis bekomme ich danach, d.h. in 50 Tagen.
4. In diesem Jahr habe ich bereits um die 60 Arbeitstage verbraucht, also bleiben noch ca. 30.

Ich muss jetzt am Montag  über die Einzelheiten meiner Einstellung mit dem Personalmanager sprechen. Die Firma hat offenbar bislang keine Erfahrung mit Nicht-EU Bürger und glauben, dass meine Einstellung ganz normal wie bei den Deutschen verlaufen würde.
Da die Stelle dringend besetzt werden soll, haben sie mich gefragt, ob ich sofort einsteigen kann. Zunächst als Studentische Hilfskraft, "bis sich die Sachen klären".

Dabei stellen sich folgende Fragen, für die ich Rat brauche:
1. Wie lange dauert die Prozedur für das Arbeitserlaubnis. Aus den Postings unten habe ich nur "sehr lange" gesehen. Aber wie viel genauer : 1, 2, 3..., 5 Monate?
2. Wenn die Prozedur zu lange dauert, werden die 30 Tagen knapp. Ist es eine Lösung die Beschäftigung als "gut bezaltes Praktikum" oder Traineeship (oder so was in der Art) zu definieren und so die 90-Tage-Regelung zu umgehen? Muss ich dafür auch Erlaubnis beim  ABH beantragen?
3. Kann ich  das  Arbeitserlaubnis überhaupt beantragen, bevor ich das Masterzeugnis habe und während ich noch Student bin, d.h. nur auf Basis des Bachelors?
4. Für andere Ideen werde ich auch sehr dankbar.

Es wäre wunderbar, wenn  jemand helfen könnte...
Dafür bedanke ich mich schon jetzt
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema