Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Visum abgelehnt - was nun? (Gelesen: 1.338 mal)
efriebe
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


Life is Life


Beiträge: 57

85399 Hallbergmoos, Bayern, Germany
85399 Hallbergmoos
Bayern
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Visum abgelehnt - was nun?
14.07.2005 um 12:45:48
 
Hallo zusammen,

ziemlich frustiert sitze ich hier und hoffe auf Rat. Die Situation:
Meine russische Verlobte und ich wollen hier in Deutschland heiraten und hatten im April alles Nötige beantragt. Dann wollte das OLG München eine zusätzliche Bescheinigung, die wir zunächst in Russland nicht bekamen - damit war unserer geplanter Hochzeitstermin nicht mehr haltbar.

Okay, haben wir gesagt, dann verschieben wir das Ganze auf Ende des Jahres - und sie sollte dann mit Besuchervisum im Sommer zu Besuch kommen. Also: Alles vorbereitet, Verpflichtungserklärung besorgt und verschickt....

Dann plötzlich die Nachricht vom OLG, dass alles in Ordnung ist. Ich gehe zur Ausländerbehörde, schildere die spezielle Situation und frage, was wir tun können, ob wir nun das nationale Visum beantragen sollen. Auskunft: Kein Problem, sie soll mit dem Besuchervisum einreisen, dann könnten wir in der Zeit auch heiraten, und wir sollten dann zur AB kommen, sie würde dann die Aufenthaltserlaubnis bekommen und müsste auch nicht mehr ausreisen. Schön, wenn man so vertauensselig ist wie ich...

Und heute dann der Anruf aus Moskau: Die Botschaft hat das Visum verweigert. Meine Verlobte bekam einen (deutschen) Brief mit, ich denke mal mit der Begründung für die Ablehnung....

Was nun? Kann man irgend etwas gegen eine solche Entscheidung unternehmen? Es ist doch nun wirklich nicht so, dass wir irgend etwas Ungesetzliches machen wollten - ich vermute mal, die Botschaft hat irgendwie erfahren, dass wir heiraten wollen und deswegen (vermutlich zu Recht?) das Besuchervisum abgeleht. Nur hat doch die AB etwas anderes gesagt... Wir hätten ansonsten doch das nationale Visum zur Eheschließung beantragt - aber dann für später, weil wir halt im Sommer zusammensein wollten....

Sorry, wenn irgendwo anders schon Antworten auf ähnliche Fragen sind, ich bin im Moment noch völlig frustriert und geschockt (der Anruf kam vor einer Stunde..) über die deutsche Bürokratie...  Smiley

Ich hoffe, ihr habt einen Tipp... Fragezeichen

Elmar
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Christian
Senior Member
****
Offline


Wir sind glücklich !!!!


Beiträge: 145

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum abgelehnt - was nun?
Antwort #1 - 14.07.2005 um 14:10:51
 
Ich würde jetzt wie folgt vorgehen.

Beantragt das Eheschliessungsvisum in Moskau mit der Bescheinigung  vom OLG/standesamt(Bestätigung Eheanmeldung). Schicke ihr noch ne formlose Einladung dazu.

Dieser Antrag wird binnen von zwei Wochen bei eurer ABH liegen. Wenn die ABH wirklich so kooperatv ist, wie sie scheint, dann kann sie sofort per Fax eine Zustimmung direkt nach Moskau schicken. Die werden dann normalerweise nicht mehr ablehnen und binnen von wenigen Tagen das Visum ausstellen.

So hat es zumindest bei uns in St. Petersburg geklappt.

Alternativ kannst du auch versuchen, die Situation am Telefon mit Moskau zu klären. Die haben aber laut ihren Vorschriften richtig gehandelt. Ein Besuchervisum ist nun mal nicht zum Heiraten geeignet.


Wenn ihr das Visum habt, denkt bitte an die Abmeldung in RUS. Sonst habt ihr hier nur Probleme mit der russischen Botschaft !!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
udo
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum abgelehnt - was nun?
Antwort #2 - 14.07.2005 um 15:57:11
 
Moin, moin,

obwohl es von den deutschen Auslandsvertretungen nicht gern gesehen wird, würde ich dennoch versuchen bei der deiner Ausländerbehörde eine Vorabzustimmung zu bekommen. Diese würde nämlich der deutschen Vertretung signalisieren, dass gegen den Zuzug zum Zwecke der Eheschließung keine Bedenken erhoben werden. Natürlich kann man das dann noch mit der  Einladung (Verpflichtungserklärung) und dem Beschluß des OLG untermauern. M. E. geht dieser Weg schneller. Das andere vorgeschlagene Verfahren dauert wirklich in den seltensten Fällen nur 14 Tage. Ich will nicht abstreiten, dass es so etwas gibt. Es ist allerdings nicht die Regel.

Gruß Udo
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
efriebe
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


Life is Life


Beiträge: 57

85399 Hallbergmoos, Bayern, Germany
85399 Hallbergmoos
Bayern
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum abgelehnt - was nun?
Antwort #3 - 14.07.2005 um 17:09:25
 
Danke für die Tipps...

Ich habe mit dem Leiter der Ausländerbehörde telefoniert, die sind wirklich kooperativ und wollen unterstützen... Habe gleich morgen früh einen Termin und soll dort die Bestätigung des Standesamts mitbringen, sie machen eine Kopie für sich selbst, damit ich das Original in Moskau abgeben kann. Mal sehen, ob sie auch eine Art Vorabzustimmung mitgeben - ich fliege nun selbst nächste Woche nach Moskau, damit alle Unterlagen dort rechtzeitig eintreffen...

Nun, zum erneut geplanten Termin wird's also nichts, aber vielleicht nur einen Monat später - die bereits gebuchten Flüge für meien Verlobte und ihre Eltern lassen sich zum Glück umbuchen...

Elmar
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema