Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Heirat mit einem Inder (Gelesen: 1.179 mal)
annaxana
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 1
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Heirat mit einem Inder
10.07.2005 um 19:56:35
 
Hallo,

Ich lebe in Deutschland, bin aber Österreicherin, und mit einem Inder liiert, der bis Mai 2006 ein Studentenvisum für Deutschland hat (wir leben beide in München). Wir möchten Beginn nächsten Jahres zusammen nach Großbritannien ziehen und auch im kommenden Jahr heiraten. Ich habe zwar schon recht ausführlich zum Thema recherchiert, allerdings verwirrt mich die Flut an Informationen und ich weiß nun so gar nicht, wie wir das bewerkstelligen sollen/wo ich anfangen soll ...
Wo können wir heiraten bzw. wo ist das mit den kleinsten bürokratischen Hürden verbunden? - Deutschland, Österreich, Indien, GB? Welche Art von Unterlagen brauchen wir? - Einverständniserklärungen, Nachweise? Er ist Hindu, ich bin ursprünglich Katholikin, aber jetzt ohne Bekenntnis. Wie sieht der Ablauf einer solchen Hochzeitsvorbereitung aus? Und mit welchem Zeitaufwand ist in etwa zu rechnen? Hätte mein Partner durch mich eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis in GB und/oder Österreich/Deutschland (durch meine EU Zugehörigkeit)?

Bin für jeden Tip dankbar!

Martina
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Doc
i4a-Ehrenmitglied/Experte
*****
Offline




Beiträge: 847
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Polizei
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat mit einem Inder
Antwort #1 - 11.07.2005 um 14:01:55
 
Hallo annaxana,

ich habe das mal hier herverschoben, weil es wohl eher um EU-Recht geht.

Wer, wann, wie und vor allem wo heiratet, dass bestimmt jeder für sich selbst. Wo es am elegantesten geht, wird Dir hier kaum jemand schlüssig darstellen können, aber sicher kannst Du im Binatforum () einige Hinweise dazu bekommen.

Was das EU-Recht angeht, so bekommt der drittstaatenangehörige Ehegatte eines "freizügigkeitsberechtigten" Unionsbürgers eine Aufenthaltserlaubnis für das Land, in dem der Unionsbürger sein Freizügigkeitsrecht wahrnimt. Das kann also Deutschland oder Groß Britannien sein, je nach dem wo Du Deinen Wohnsitz wählst und ein dauerhaftes Freizügigkeitsrecht hast. Dazu muss schon mal geklärt sein, welchen Aufenthalt Du selbst wahrnimmst. Also Urlaub ohne Einkünfte oder Vermögen reicht dazu im Allgemeinen nicht.

Doc  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...
Homepage  
IP gespeichert
 
jackfrz
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 2

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat mit einem Inder
Antwort #2 - 25.07.2005 um 18:24:41
 
Hallo annaxana,
ich kann dir leider nicht sagen, was der beste Weg ist, aber vielleicht hilft es dir bei der Entscheidung ja ein wenig weiter zu wissen, dass mein Mann (er kommt auch aus Indien) und ich letztes Jahr in Dänemark geheiratet haben und dies alles ganz "easy" ablief.
Wir haben über ein Reisebüro (Scherer Tours, Höchberg), die sich Reisen für Eheschließungen in Dänemark spezialisiert haben, gebucht. 3 Tage Aufenthalt, ein "marriageability certificate", gültiger Pass und Geburtsurkunde war alles was notwendig war.
Das Problem mit GB haben wir leider auch!  ???
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema