Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Was ändert die Heirat? (Gelesen: 874 mal)
nella
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 4

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Was ändert die Heirat?
30.06.2005 um 15:29:16
 
Hallo zusammen,

Ich blicke da einfach nicht durch ???.
Seit Mai bin ich mit einem Deutschen verheiratet, habe zu diesem Zeitpunkt seit 6,5 Jahren eine Aufenthaltsbewilligung zum Zwecke des Studiums gehabt. Dieses Jahr werde ich den Zeitpunkt erreichen, wo ich mit 13 Jahren in Deutschland genauso lange lebe wie davor in meinem Heimatland.

Für eine Niederlassungserlaubnis nach §9 zählen diese Jahre wohl nicht, sie würden aber zählen, wenn ich mich einbürgern wollte? öhm vielleicht habe ich da auch etwas Falsches gelesen.
Jedenfalls interessiert mich jetzt, ob die Jahre der Aufenthaltsbewilligung nach §28 (2) als Aufenthaltserlaubnis zählen:
"(2) Dem Ausländer ist in der Regel eine Niederlassungserlaubnis zu erteilen, wenn er drei Jahre im Besitz einer Aufenthaltserlaubnis ist,..."

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Nella
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Was ändert die Heirat?
Antwort #1 - 30.06.2005 um 17:03:54
 
Zitat:
ob die Jahre der Aufenthaltsbewilligung


Hallo Nella,

ganz eindeutig: Nein.

Die Regelung des § 28 Abs. 2 AufenthG ist im Zusammenhang mit dem Familiennachzug zu sehen, sodass die Frist ab der erstmaligen Erteilung einer AE zur Herstellung der familiären Lebensgemeinschaft mit einem Deutschen zu laufen beginnt.

Sie stellt ja bereits eine Privilegierung gegenüber dem § 9 dar, was die Fristen anbelangt.

Und gründet sich auf die Annahme der Aufrechterhaltung der ehelichen Lebensgemeinschaft.

Die einem vorübergehenden Aufenthaltszweck dienende Aufenthaltsbewilligung (heute AE nach § 16 ) ist deshalb nicht anrechenbar.

Bei der Frage Anrechnung der Bewilligung bei der Einbürgerung gibts im Forum Einbürgerung dazu bereits massenhaft Posts. Einfach mal die Suchfunktion bemühen.

Grüße
Ronny Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema