Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
keine finanzierung, keine Ausbildung :-( (Gelesen: 1.442 mal)
chilindrina
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


lachen, lachen, lachen
das leben ist ernst genug!!


Beiträge: 66

39576, Germany
39576
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag keine finanzierung, keine Ausbildung :-(
02.06.2005 um 23:36:36
 
Hallo liebe Leute:
Ich habe Euch schon mal berichtet dass ich super Glücklich war dass ich eine Ausbildungsplatz bekommen habe in einer Berufsschule, leider habe ich mich zu früh gefreut, da ich war Donnerstag letzte woche bei der Agentur für Arbeit und mir wurde gesagt dass die ArbeitsAmt finanziert weder Ausbildungen noch Umschulungen, weil sie so viele Ausbildungen finanziert haben und die leute sind trotzdem arbeitslos und ausserdem ich bin zu alt (34), also was soll ich jetzt machen? eine Betriebliche Ausbildung kann ich vergessen, da die firmen bilden nicht mehr aus oder bevorzügen nur junge leute (schulabgänger).
Ah! bevor ich vergesse meine Ausbildung ist kostenlos, da bezahlt die Staat, trotztdem will die Arbeitsamt meine Ausbildung überprüfen ob die wird genehmigt oder nicht ist dass richtig so?
Meine situation ist aussichtlos, da wenn ich keine Ausbildung habe dann kann ich nicht in der Arbeitsmarkt einsteigen.
Vielen Dank für eure hilfe
Zum Seitenanfang
  

reír,reír y reír, la vida es suficientemente seria.
 
IP gespeichert
 
Mono
Senior Top-Member
****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 604
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: keine finanzierung, keine Ausbildung :-(
Antwort #1 - 03.06.2005 um 03:17:35
 
¡Hola!

Irgend etwas passt hier nicht zusammen.

Eine Berufsschule ist eine ausbildungsbegleitende Teilzeitschule im Rahmen einer dualen Berufsausbildung, d. h. du musst einen betrieblichen Ausbildungsplatz haben und besuchst entweder zweimal in der Woche oder im Blockunterricht die Berufsschule.

Du kannst keinen Ausbildungsplatz an einer Berufsschule angeboten bekommen haben. Einen betrieblichen Ausbidlungsplatz hast du aber auch nicht.

Vielleicht hast du einen Platz an einer Berufsfachschule angeboten bekommen. Sofern es sich um eine öffentliche Schule handelt, ist der Schulbesuch kostenlos. Dann muss doch die diese schulische Ausbildung nicht noch einmal finanziert werden.

Wo liegt das Problem? Fragezeichen

Mono
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
chilindrina
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


lachen, lachen, lachen
das leben ist ernst genug!!


Beiträge: 66

39576, Germany
39576
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: keine finanzierung, keine Ausbildung :-(
Antwort #2 - 03.06.2005 um 10:40:28
 
Hola Mono,
erstmal Vielen Dank für die schnelle Antwort. In der Tat, du hast Recht es handelt sich um einer Berufsfachschule,die Ausbildung zur "Altenpflegehelferin" dauert 1 Jahr, was ich nicht verstehe ist dass die Arbeitsamt gesagt hat, sie müssen überprüfen ob meine Ausbildung genemigt wird oder nicht,  obwohl ich klar und deutlich gesagt hab das die Ausbildung kostenlos ist, deshalb die frage, warum müssen die überprüfen oder genemigen?
Zum Seitenanfang
  

reír,reír y reír, la vida es suficientemente seria.
 
IP gespeichert
 
chilindrina
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


lachen, lachen, lachen
das leben ist ernst genug!!


Beiträge: 66

39576, Germany
39576
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: keine finanzierung, keine Ausbildung :-(
Antwort #3 - 03.06.2005 um 10:45:36
 
Hola noch mal,
ausserdem ich bekomme ALGII, mit meine paar Euro kann ich nicht alle Lernbücher oder Lernmaterial besorgen, gibt es auch finanzielle hilfe?, ich hab gehört dass in mein fall wäre BAB aber das wird ganz schwierig zu bekommen.
Zum Seitenanfang
  

reír,reír y reír, la vida es suficientemente seria.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema