Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Kann bosn. Serbe für kroat. Fa. in D arbeiten? (Gelesen: 764 mal)
Jutta
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 12
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Kann bosn. Serbe für kroat. Fa. in D arbeiten?
13.05.2005 um 09:13:43
 
Mein Freund ist bosnischer Serbe, 49 Jahre alt, und hätte die Möglichkeit mit einer kroatischen Firma nach Deutschland zu kommen, um als Schiffbauer zu arbeiten. Ist dies Visumtechnisch möglich oder gibt es da keine Chance?

Das Visum würde doch dann von der kroatischen Firma beantragt, oder?
Hat jemand hier schon Erfahrungen sammeln können nach dem neuen Zuwanderungsgesetz?

Außerdem habe ich gehört, dass es besonders den Serben schwer gemacht wird, irgendeine Art Visum zu erhalten, sei es ein Besucher -, Eheschließungs -, oder Fanmilienzusammenführungsvisum. Stimmt das? Wie lange muss man denn einplanen?

Wir wollen nächstes Jahr heiraten, möchten aber gerne schon vorher in D zusammen leben. Und hoffen, dass es über die kroatische Firma klappen könnte.

Hat jemand einen Rat für mich?

Liebe Grüße, Jutta
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
cedo
Full Member
***
Offline




Beiträge: 71
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kann bosn. Serbe für kroat. Fa. in D arbeiten?
Antwort #1 - 13.05.2005 um 10:05:20
 
Ob der in D arbeiten darf oder nicht ist abhähngig von genauen Umständen, die Details entscheiden. Pauschal würde ich sagen das der als Mitarbeiter einer ausländische Firma die in Deutschland Montagearbeiten durchführen soll gute Chancen hat.

Ich kann diese Geschichte nicht Bestätigen, habe selber auch viele Freunde und Verwandte eingeladen und wenn die Voraussetzungen erfüllt sind gab es bisher noch nie eine Ablehnung. Im Gegenteil kann ich die Arbeitsweise der Botschaft in Belgrad nur loben als sehr entgegenkommend. Ich habe eine Person aus Bosnien eingeladen (auch Serbe) und gab es keinerlei Probleme. Es scheitert meistens daran dass die Botschaft für einer Besuchervisum entweder eine Festanstellung in Bosnien oder ähnliches verlangt, was viele Leute dort nicht haben  Griesgrämig .

Anderseits haben viele Kroaten in Bosnien auch kroatische Reisepässe, damit kann man in Deutschland Visumfrei einreisen (bis 3 Monate sind ohne Aufenthaltserlaubnis gestattet), was dann auch einen Unterschied macht. Trotzdem dürfen die hier ohne Aufenthaltserlaubnis selbstverständlich nicht arbeiten ! Leider gibt es Leute die genau das machen  Smiley.

Von daher wundert mich nicht dass sich einige Serben als Kroaten bekennen nur um Kroatische Staatsangehörigkeit zu bekommen und damit Visafrei reisen zu können  lachen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Jutta
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 12
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kann bosn. Serbe für kroat. Fa. in D arbeiten?
Antwort #2 - 13.05.2005 um 13:13:31
 
Danke cebo.

Deine Antwort hat mir wieder etwas mehr Mut gemacht. Eine Festanstellung in Bosnien hat mein Freund zurzeit. Er weiß jedoch nicht, wie lange noch. Es kann sich ganz schnell ändern.

Und was die kroat. Staatsbürgerschft angeht, denke ich nicht, dass er damit klar kommen würde. Wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wie das klappen sollte, da er einen absolut serbischen Vornamen hat. - Ach ja, das Leben könnte so einfach sein...

Freue mich zu hören, dass die Botschaft in Belgrad sehr freundlich ist, was ich von unserer zuständigen Ausländerbehörde nicht gerade behaupten kann.

Nochmals vielen Dank. - Jutta

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema