Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Rücknahme der Aufenthaltserlaubis nach Antrag (Gelesen: 1.138 mal)
Bamboy
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


Ausländer nicht an Rand
der Gesellschaft zwingen.


Beiträge: 19
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Rücknahme der Aufenthaltserlaubis nach Antrag
03.05.2005 um 20:35:06
 
Hallo, Kann jemand mir helfen?

Habe in Deutschland studiert und arbeiter seit mehr als einem Jahr als Wissenschaftler (BAT IIa) an der Uni und kann promovieren. Habe ein Kind (gemeinsames Sorgerecht) mit geduldeter (schon mehr als 2 Jahre) Asylbewerberin. Meine ABH hat alles getan, um den Umzug meiner Lebensgefährtin zu mir (im selben Bundesland) zu verhindern, obwohl die ABH meiner Lebensgefährtin mehrere Anträge gestellt hat. Darüber läuft ein Petitionsverfahren im Landtag. Die ABH meiner Lebensgefährtin sagte, nur Heirat wird helfen.

Seit Jahresbegin besitze ich AE nach §18 aufgrund meiner Beschäftigung. Die AE wurde mir schon von meiner ABH per Email zugesichert. Danach habe ich einen "kompletten" Antrag auf Einbürgerung gestellt. Ich bekam einen Brief von Einbürgerungsbehörde, dass mein Antrag bearbeitet wird . Ein Monat später bekam ich ein Schreiben vom Leiter meiner ABH, dass ier beabsichtigt, meine AE nach §18 zurückzunehmen und mir eine AE nach §16 zu erteilen, weil ich die Absicht zu promovieren habe.  §16 ist i.d.R für Studenten und Doktoranden mit Stipendium.

Mein Anwalt meint, ich darf §18 haben, da ich einen Arbeitsvertrag nach BAT IIa habe, unabhängig davon, ob ich am Ende promoviere oder nicht. Er fügte hinzu, meine ABH will den Einbürgerungsantrag kaputt machen, indem sie mir mir §16 zwingt. Er meint, die BeschV macht klar, dass Wissenschaftspersonalien von Forschungseinrichtungen und Unis eine Arbeitserlaubnis bzw. Aufenthaltserlaubnis ohne Zustimmung vom Arbeitsamt bekommen.

Ich habe eine Frist vor 4 Wochen, einen Einspruch zu legen, sonst muss ich §16 bekommen.

Was passiert mit dem Einbürgerungsantrag dann?
Was passiert wenn ich meine Lebensgefährtin heirate? Meiner Meinung nach hat meine ABH ein persönnliches Problem mit mir, seitdem ich sie petitioniert hatte. Darf die ABH meiner Lebensgefährtin ihr eine AE erteilen, wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, ohne dass meine ABH zustimmt?

Ich bitte um Ideen und Ratschläge.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ralf
i4a-team
*****
Offline


Moin Moin ;)


Beiträge: 8.042

Oldenburg, Niedersachsen, Germany
Oldenburg
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter EBH
Staatsangehörigkeit: oldenburgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Rücknahme der Aufenthaltserlaubis nach Antrag
Antwort #1 - 03.05.2005 um 23:22:22
 
Thema wurde hierher verschoben, da es in erster Linie um die AE geht.
Zum Seitenanfang
  

...
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema