Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 
Thema versenden Drucken
Familienzusammenführung / Ausänderbehörde Berlin (Gelesen: 8.021 mal)
colossal
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 23

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Familienzusammenführung / Ausänderbehörde Berlin
23.03.2005 um 13:44:05
 
Hallo,

ich habe mich einbürgern lassen und besitze die deutsche Staatsangehörigkeit. Ich habe meine Frau, die indischen Pass besitzt, in Indien geheiratet.
Wir haben mitte Januar 2005 ein Familienzusammführungsvisum für Sie bei der deutschen Botschaft in Delhi beantragt.
Es ist nun fast 10 Wochen her, und ich habe vom Ausländerbehörde Berlin nicht gehört. Ich habe die deutsche Botschaft in Delhi angerufen und wurde gesagt, dass
die Botschaft auf die Rückmeldung vom Ausländerbehörde Berlin wartet!

Ich denke, dass meine Akte bei  Ausländerbehörde Berlin ist. Meine Fragen lautet:

1)dauert es so lange bei Ausländerbehörde Berlin, bis man einen Brief bekommt?
2)hat jemand eine Erfahrung mit  Ausländerbehörde Berlin in dieser Hinsicht?
3)bekomme ich einen Brief vom  Ausländerbehörde Berlin, um meine Gehaltsabrechnung und Mietvertrag vorzuzeigen?
4)wir lange haben sie Zeit, um eine Entscheidung zu treffen bzw. das Visum zu erteilen (3 Monate, weil ich den deutschen Pass habe)?
5)irgendeeine anderen Informationen?

Vielen Dank
Sukhdev
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Samfro
Experte
****
Offline


ohne Worte!!!


Beiträge: 112
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in ABH/EBH
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung / Ausänderbehörde Berlin
Antwort #1 - 23.03.2005 um 13:51:22
 
Wie wäre es denn wenn man ganz freundlich bei der ABH mal anruft und sich nach dem Sachstand erkundigt bzw. fragt was noch weiter unternommen werden kann damit das Verfahren schneller zum Abschluss gebracht werden kann.
Zum Seitenanfang
  

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
 
IP gespeichert
 
colossal
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 23

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung / Ausänderbehörde Berlin
Antwort #2 - 23.03.2005 um 13:54:16
 
Sorry, ich habe vergessen zu schreiben..
Ich habe mal vor 3 Wochen bei der Ausländerbehörde angerufen, um nach dem Stand
zu fragen. Der Sachbearbeiter hat die Akte gefunden.
Ich wurde gesagt, dass sie die Akte bearbeiten.
Bis jetzt habe ich nichts vom Ausländerbehörde gehört.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
mrzaertlicher
Junior Member
**
Offline


Ich will lieber stehend
sterben als kniend leben


Beiträge: 19
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung / Ausänderbehörde Berlin
Antwort #3 - 23.03.2005 um 22:42:07
 
Noch ein Tipp! Geh persöhnlich bei der ABH vorbei, wirst sowieso eingeladen werden.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Pfirsichring
Full Top-Member
***
Offline




Beiträge: 412

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung / Ausänderbehörde Berlin
Antwort #4 - 23.03.2005 um 22:47:38
 
In Berlin ist das mit dem kurz persönlich vorbeigehen allerdings etwas schwierig, warte doch noch ein bisschen ab, auch wenn es schwer fällt, und rufe nach den Osterferien (4.4. in Berlin) noch einmal dort an.
Zum Seitenanfang
  

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
Das Schicksal der Welt hängt heute in erster Linie von den Staatsmännern ab, in zweiter Linie von den Dolmetschern. (Trygve Lie)
Pfirsichring  
IP gespeichert
 
colossal
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 23

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung / Ausänderbehörde Berlin
Antwort #5 - 24.03.2005 um 09:14:33
 
Hallo Pfirsichring,

du hast Recht!
Ich denke auch, dass ich nach Ostern was unternehme, falls ich bis dahin nichts höre.
Hast du mit ABH Berlin zu tun gehabt?
Schöne Feiertage
Grüße
Sukhdev
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Pfirsichring
Full Top-Member
***
Offline




Beiträge: 412

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung / Ausänderbehörde Berlin
Antwort #6 - 24.03.2005 um 10:26:14
 
Hallo Sukhdev,

ich hatte auch schon mit der ABH Berlin zu tun und es ist dort immer voll. Wenn man ohne Termin kommt, muss man dort stundenlang warten, es bringt wirklich nichts, dort mal 'kurz' vorbeizuschauen. Versuch es lieber telefonisch, damit bin ich immer ganz gut gefahren.
Zum Seitenanfang
  

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
Das Schicksal der Welt hängt heute in erster Linie von den Staatsmännern ab, in zweiter Linie von den Dolmetschern. (Trygve Lie)
Pfirsichring  
IP gespeichert
 
colossal
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 23

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung / Ausänderbehörde Berlin
Antwort #7 - 24.03.2005 um 10:52:06
 
Hello Pfirsichring,

du hast Recht! Ich vermeide, dort hinzugehen.
Ich habe mal dort vor ein paar Wochen angerufen und wurde gesagt 'wir bearbeiten die Akte'. Er hat die Akte gefunden.
Ich würde erst ein paar Tage warten. Ich würde erst keinen Druck machen, weil es nicht
viel bringt.

Grüße
S.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
colossal
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 23

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung / Ausänderbehörde Berlin
Antwort #8 - 31.03.2005 um 14:53:15
 
...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Berlinero
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 6

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung / Ausänderbehörde Berl
Antwort #9 - 01.04.2005 um 14:03:05
 
Die Berliner ABH ist eine einzige Katastrophe. Telefonisch kommt man nicht durch, wenn aber doch, wird man auf die typisch berlinerische schnoddrige Art abgefertigt. Auf Mails, Faxe oder sonstige Kontaktversuche bekommt man eigentlich keine Antwort.

Die Vorgänge liegen monatelang unbearbeitet bei den Sachbearbeitern. Man sagte mir, es läge an dem Personalmangel, jemand anderes sagte mir, es liege an dem extrem hohen Krankenstand. Vielleicht ist die Behörde auch nur falsch organisiert.

Das kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nur, daß in fast allen anderen Städten Deutschlands eine andere Bearbeitungsgeschwindigkeit vorherrscht.

Vielleicht ist hier ja sogar ein Mitarbeiter der ABH Berlin, der hierzu mal was erklären könnte oder Tipps geben kann, wie man erreicht, daß man seine Angelegenheit etwas schneller bearbeitet bekommt.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Pfirsichring
Full Top-Member
***
Offline




Beiträge: 412

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung / Ausänderbehörde Berlin
Antwort #10 - 01.04.2005 um 15:04:30
 
@ Berlinero

Das finde ich jetzt aber arg pauschalisiert. Gut, man muss ein bisschen Geduld haben, aber ich hatte nie das Gefühl, abgefertigt zu werden...und Berliner sind nun einmal ab und zu ein bisschen schnodderig  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
Das Schicksal der Welt hängt heute in erster Linie von den Staatsmännern ab, in zweiter Linie von den Dolmetschern. (Trygve Lie)
Pfirsichring  
IP gespeichert
 
Berlinero
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 6

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung / Ausänderbehörde Berl
Antwort #11 - 01.04.2005 um 15:35:25
 
Als Nicht-Berliner kenne ich auch Behörden anderer Städte, insbesondere auch andere ABHs. Daher kann ich das schon sehr gut beurteilen und vergleichen. Und im Vergleich ist die Berliner AHB eine Katastrophe.

Die Art vieler Berliner finde ich ziemlich unhöflich und selbst nach einigen Jahren Berlin kann ich mich an die noch nett als "Berliner Schnauze" bezeichnete Art nicht gewöhnen. Freundlichkeit hat noch niemanden geschadet.

Aber du hast Recht, verallgemeinern sollte man nicht. Dennoch habe ich dies gleichen Beschwerden auch von sehr vielen in Berlin lebenden Ausländern gehört. Die Vorgänge bleiben einfach monatelang unbearbeitet liegen.

"Meine" Sachbearbeiterin hat sogar meinem ausländischen Mann gegenüber Bemerkungen gemacht, die ich eigentlich schon fast als diskriminierend empfunden habe. 

Vielleicht liegt es auch an "meiner" Sachbearbeiterin und ich habe einfach Pech, daß sie für diese Buchstabengruppe zuständig ist.


Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
colossal
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 23

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung / Ausänderbehörde Berlin
Antwort #12 - 01.04.2005 um 15:58:44
 
Hallo Berlinero,

ich finde auch, dass ABH Berlin so lange braucht. Ich habe nach 10 Wochen nichts gehört.
Ich werde nächste Woche dort anrufen, um nach dem Stand zu fragen.

Vielleicht sollte ich persönlich dahin gehen. Ich könnte meine Papiere (Gehaltsabrechnung u. Mietvertrag) dann abgeben.

Let's see!

Es heisst: man sollte Geduld haben. Aber wie lange noch?

Grüße
S.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Berlinero
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 6

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung / Ausänderbehörde Berl
Antwort #13 - 01.04.2005 um 16:14:18
 
Betr. Papiere (Gehaltsabrechnung u. Mietvertrag)

Wenn ihr verheiratet seid, braucht ihr eigentlich weder eine Gehaltsabrechnung noch einen Mietvertrag. Dies hatte mir damals eine Sachbearbeiterin auch gesagt, aber diese Unterlagen sind für eine Familienzusammenführung eigentlich unrelevant.

Colossal: Vorbeigehen funktioniert bei der Berliner ABH nicht. Aber solange wählen, bis man endlich jemanden an die Strippe bekommt und dann auf eine Terminzusage bestehen, vor allem nach dem Hinweis, daß man bereits seit über 2 Monaten wartet.

Wir hatten damals über 4 Monate gewartet, erst nach mehreren Mails und einem ungeduldigen Anruf mit dem Hinweis auf diese lange Wartezeit, hatten wir endlich 1 Woche später einen Termin. Endlich dort, mußten wir dennoch fast 3 Stunden warten und dann hatte die Sachbearbeiter den Vorgang noch gar nicht durchgeschaut. Der wurde erst in unserem Beisein durchgeblättert.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
colossal
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 23

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung / Ausänderbehörde Berlin
Antwort #14 - 08.04.2005 um 16:20:28
 
.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung / Ausänderbehörde Berlin
Antwort #15 - 08.04.2005 um 17:12:04
 
Zitat:
.



Was wolltest Du uns mitteilen ?

Ronny
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema