Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Arbeitserlaubnis für neue EU-Bürger (Gelesen: 594 mal)
Rina
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Arbeitserlaubnis für neue EU-Bürger
08.03.2005 um 21:28:58
 
Ich lebe in BRD seit 5 Jahren. Bin gekommen zum Studienzweck. Jedes Jahr bekam ich bis zum 01.05.2004 Aufenthaltbewilligung. Nach dem Beitritt zur EU bekam ich für ein Jahr beschränkt Aufenthaltserlaubnis mit Anmerkung, dass ich 90 volle bzw. 180 Halbtagen arbeiten darf. Eigentlich stehe ich seit 3 Jahren in einem normalen Arbeitsverhältnis; im Arbeitsvertrag steht 20 Wochenstunden. Dazu kommt, dass ich mit Übereinstimmung mit meinem Arbeitsgeber, diese Klausel mit 90/180 nicht überschreite, also im Detail wird etwas weniger als im Vertrag vorgesehen gearbeitet. Die erforderlichen Beiträge wie Lohnsteuer, Kirchensteuer, SolZ und RV werden von mir bezahlt. Krankenkasse auch, aber bis jetzt aus meiner privaten Tasche und nicht über den Arbeitsgeber.
Ich möchte gern aber eine normale Arbeitserlaubnis bekommen, da ich auch bald mit dem Studium fertig bin. Parallel zum Studium läuft auch Promotion, aber glaube ich, dass es nicht relevant ist.
Frage: gibt’s im meinen Fall konkrete Möglichkeit, die ArbeitsE zu bekommen. Sind dafür konkrete Gesetze, auf die ich mich bei AAmt berufen kann??? Ich habe in Kommentar zum Europarecht gelesen, dass für die neuen EU-Bürger, die 1 Jahr vor dem Beitritt in dem Land der EU (also z.B. BRD) gearbeitet haben, die Beschränkungen (Übergangsfristen) nicht geltend gemacht werden können. Kann ich mich bei Arbeitsagentur? Oder Ausländerbehörde darauf berufen, oder besser wäre auf die BeschVerfV vom 22.11.04 § 1 Satz 1 bzw. §9 Satz 1.


Danke


Rina

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema