Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Warten aufs Visum zur Eheschließung (Gelesen: 5.078 mal)
Kimba
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


Widder sind widderlich
aber ehrlich und direkt
!!!


Beiträge: 14
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Warten aufs Visum zur Eheschließung
28.02.2005 um 16:24:01
 
Hi an alle lieben Menschen hier im Forum,

ich hätte da eine kleine Frage und hoffe mir kann jemand behilflich sein.
Mein Verlobter hat am 07.02.05 einen Antrag in Ankara zur Eheschließung in Deutschland mit ansch. Fam.zusammenführung gestellt.
Nun sind schon über 3 Wochen rum und wir haben noch keine Antwort bekommen.
Der Termin zur Ehesch. ist am 12.04.05, ich möchte ganz gern so langsam die Einladungen verschicken, weiß jemand wie lange diese Geschichte in etwa dauern kann, oder sollte ich mal vorsichtig hier bei der ABH nachfragen ?
Falls es wichtig sein könnte, ich bin Deutsche,er Türke und noch nie in Deutschland gewesen.

Ich würde mich über eine kurze Rückinfo eurer Seite sehr freuen !!!

Lieben Gruss Kimba
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Warten aufs Visum zur Eheschließung
Antwort #1 - 28.02.2005 um 16:45:38
 
Zitat:
Der Termin zur Ehesch. ist am 12.04.05, ich möchte ganz gern so langsam die Einladungen verschicken,


Hallo Kimba,

das wird hoffentlich klappen bis dahin, aber ich halte das für mutig. Hat denn der Standesbeamte schon grünes Licht gegeben?

Gerade bei Visaverfahren findest Du hier im Forum die  abenteuerlichsten fristen, das kann kürzer aber auch erheblich läger dauern. Zwei Monate zwischen Antrag und Eheschließung halte ich für sehr gewagt.

Grüße
Ronny
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Kimba
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


Widder sind widderlich
aber ehrlich und direkt
!!!


Beiträge: 14
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Warten aufs Visum zur Eheschließung
Antwort #2 - 28.02.2005 um 17:03:12
 
Hi Ronny !!!

Ich habe den Termin schon im Januar beim Standesamt gemacht, nur leider dauerte dies alles sehr lange, bis die Post in Iskenderun war. Dann der Weg nach Ankara dort warten, dann wollten sie ein Ehefähigkeitszeugnis haben, obwohl wir ein Schreiben vom Standesamt hatten das dort alles ok ist und der Termin am 12.04.05 stattfinden soll. Riesen Chaos beim Konsulat, dann habe ich eine Beschwerde per E-Mail geschickt, wieso Ehef.zeugnis? Im Merkblatt des Konstulates steht es wird nicht benötigt wenn ein Schreiben des Standesamtes beigelegt wird, außerdem befindet sich das Ehef.zeugnis hier in Deutschland, da es ja zur Ehesch. benötigt wird.
Am nächsten Tag, wollte niemand mehr etwas vom Ehef.z. beim Konsualt wissen, also alles sehr komisch dort, wirklich.

Naja auf jeden Fall habe ich dann nach dem mein Verlobter dort war hier mal angefragt, wielange diese Geschichte dauern könnte und Frau sagte mir am Telefon, so ca. 4 wochen dann hätte er dieses Visum.
Ja jetzt weiß ich nicht ob die Dokumente schon hier waren und zurück nach Ankara sind, oder ob vielleicht noch gar nichts angekommen ist?
Ich möchte den Damen und Herren bei der ABH aber auch nicht auf die Nerven gehen.

Ja, was mache ich jetzt ? Gute Frage gelle ???
Ich habe echt keine Ahnung, deshalb erhoffe ich mir ja einen Tip von euch

LG sendet Kimba
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.929

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Warten aufs Visum zur Eheschließung
Antwort #3 - 28.02.2005 um 17:08:16
 
Hallo Kimba,

Du kannst ruhig bei der ABH nachfragen. Versuch macht bekanntlich kluch.

Du kannst aber auch (vorher) beim Bundesverwaltungsamt in Köln anrufen und fragen, ob/wann der Visumsantrag von dort an die ABH weiter geleitet wurde.

guck 
klickmichan
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
Kimba
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


Widder sind widderlich
aber ehrlich und direkt
!!!


Beiträge: 14
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Warten aufs Visum zur Eheschließung
Antwort #4 - 28.02.2005 um 17:16:25
 
Hi Mick !

Vielen Dank für die Info, werde dort morgen sofort anrufen  grin
Gebe euch dann eine kurze Rückinfo, vielleicht gehören wir ja zu den Leuten bei denen es schneller geht  Zwinkernd

Bis bald Kimba
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Kimba
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


Widder sind widderlich
aber ehrlich und direkt
!!!


Beiträge: 14
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Warten aufs Visum zur Eheschließung
Antwort #5 - 01.03.2005 um 15:13:05
 
Hi Mick und alle anderen !!!

Hier meine versprochene Rückinfo:

Also die BVA sagte mir die Dokumente und die Stellungnahme seien am 24.02 zurück nach Ankara geschickt worden.
Hmm, wie lange könnte es denn jetzt wohl noch dauern, ich denke mal da werde ich noch mein Verlobter zu einme Gespräch gelanden wurden, waren diese Unterlagen wohl alle so weit ok.

Wer kann mir denn jetzt von seinen Erfahrungsberichten mitteilen wie lange der Spass jetzt noch dauern könnte ???

Lieben Gruss sendet Kimba
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Reyhan
Full Top-Member
***
Offline




Beiträge: 350

Münsterland, Germany
Münsterland
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Warten aufs Visum zur Eheschließung
Antwort #6 - 01.03.2005 um 16:01:47
 
Hallo Kimba,

gib den Leuten in Ankara ein bisschen Zeit zur Bearbeitung ( 2 Wochen sollten ausreichend sein; muss ja nur in den Compi eingegeben werden) , rechne eine Woche Postlaufzeit für den Brief an die Heimatadresse. Das dürfte nach meinen Erfahrungen ungefähr die Regel sein.

Kann aber natürlich auch kürzer oder länger sein. Ich würde nach 2 Wochen mal anrufen, nett und freundlich darauf aufmerksam machen, dass die Unterlagen schon seit dem 24.02. im Hause sind und die Frage stellen ob der Brief denn schon unterwegs ist.

Falls Du das Aktenzeichen hast, erwähne es, denn das macht den Leutchen die das Auffinden des Vorganges leichter.

Viele Grüße

Reyhan

PS Hast Du eigentlich vor einiger Zeit meine Kurz-Mitteilung erhalten ?

Zum Seitenanfang
  

..immer mit der Ruhe !
 
IP gespeichert
 
Kimba
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


Widder sind widderlich
aber ehrlich und direkt
!!!


Beiträge: 14
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Warten aufs Visum zur Eheschließung
Antwort #7 - 01.03.2005 um 16:36:12
 
Hey Reyhan!

Du machst mir Mut zu glauben dass es mit der Eheschließung am 12.04 doch noch klappt grin
Mein Süßer sagte mir noch,dass die Pässe nun mit UPS geschickt werden, das heißt sie müssen nicht mehr persönlich abgeholt werden und brauchen nur noch 2 Tage.

Sag mal Reyhan, ich lese hier immer so viel über Einladungen zu Gesprächen zwischen der ABH und den Antragstellern, bei uns wollte keiner was wissen, heißt das soviel wie alles tutti bei uns ?
Ich frage deshalb, weil wir ja auch einen Altersunterschied von 10 Jahren vorweisen können  Zwinkernd
Naja, meiner Meinung nach ist jeder so alt wie er sich fühlt  grin

Ich möchte dir noch ganz herzlich für deine Antwort danken, hoffe du meldest dich wieder tippse

Lieben Gruss sendent dir Kimba

PS Deine Mail habe ich erhalten, danke noch mal  :bussi
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Reyhan
Full Top-Member
***
Offline




Beiträge: 350

Münsterland, Germany
Münsterland
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Warten aufs Visum zur Eheschließung
Antwort #8 - 02.03.2005 um 13:31:37
 
Hallo Kimba,

ich denke, das es durchaus realistisch ist, dass der Termin 12.04. klappt. Das sind noch etwas mehr als 6 Wochen !!! Soooo lange wird Ankara nicht brauchen. Zumal die Unterlagen schon wieder zurück sind

Die UPS-Geschichte finde ich übrigens sehr gut und ich gehe mal davon aus, dass Dein Zukünftiger den kostenpflichtigen Briefumschlag bei der Antragstellung ausgefüllt hat, oder ?

Übrigens ist ein gravierender ( müsste man mal definieren ) Altersunterschied lediglich "ein " Anzeichen dafür, dass der Standesbeamte sein Veto einlegen könnte. So hat man es mir jedenfalls erklärt. Also nicht überbewerten !

Viele Grüße und ich drück´die Daumen.

Reyhan

Zum Seitenanfang
  

..immer mit der Ruhe !
 
IP gespeichert
 
anne
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 1

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Warten aufs Visum zur Eheschließung
Antwort #9 - 02.03.2005 um 13:36:15
 
Finde gerade ein Urteil zum Thema Scheinehenverdacht:

http://www.lawchannel.de/lawchannel/cont/channel/chann_full.php?vall=&feed=13046...

Bezieht sich zwar auf die Eheschließung als solche, nicht auf ein Visum, aber vielleicht macht es trotzdem Schule!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Kimba
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


Widder sind widderlich
aber ehrlich und direkt
!!!


Beiträge: 14
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Warten aufs Visum zur Eheschließung
Antwort #10 - 02.03.2005 um 15:50:07
 
Hi Reyhan, Mick, Ronny und alle anderen lieben Menschen hier !!!

[beifall=beifall.gif]  :paletti alles klaro !
Also ich habe euch etwas erfreuliches zu berichten.  :happy:

Nach dem ich gestern per Fax dem Konsulat in Ankara mitgeteilt habe, dass die Stellungnahme der ABH am 24.02 von dem BVA per Post-Mail nach Ankara geschickt wurde, ich sie gebeten habe, diese ganze Sache doch bitte zügig zu bearbeiten, da die Ehesch. ja am 12.04 statt finden soll, hat mein Schatz heute morgen einen Anruf bekommen, er solle sein Visum abholen  :happy:

Geht es besser ! ich bin super happy ! [beifall=beifall.gif]  grin

Ja Anne, er hat dieses Geld schon dort bezahlt und wird sich das Visum jetzt über UPS schicken lasse und in ca. 2 Tagen wird es da sein, dann ab in den Flieger nach Germany  grin

Ich möchte allen hier noch mal ganz herzlich für eure Mühe und Hilfe danken, ihr seit super klasse hier, macht weiter so ! :bussi

Ach so, bis auf die Geschichte mit dem Ehefähigkeitszeugniss, welches das Konsulat sehen wollte, obwohl im Merkblatt steht das es nur benötigt wird wenn kein Schreiben vom Standesamt bei liegt, haben wir keine Schwierigkeiten mit den Behörden gehabt (noch nicht ) also, ich sag mal vorsichtig: sie waren alle super nett und hilfsbereit zu uns  Zwinkernd

Bis bald lieben Gruss von Kimba

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Reyhan
Full Top-Member
***
Offline




Beiträge: 350

Münsterland, Germany
Münsterland
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Warten aufs Visum zur Eheschließung
Antwort #11 - 02.03.2005 um 16:05:41
 
Na bitte sehr !

Geht doch ! Viel Spass bei den Hochzeitsvorbereitungen.........

Viele Grüße

Reyhan
Zum Seitenanfang
  

..immer mit der Ruhe !
 
IP gespeichert
 
Reyhan
Full Top-Member
***
Offline




Beiträge: 350

Münsterland, Germany
Münsterland
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Warten aufs Visum zur Eheschließung
Antwort #12 - 02.03.2005 um 16:11:11
 
Hi Anne,

ich kenne zwar auch nicht alle Familienangehörigen meines Mannes, aber über Kinder nicht informiert zu sein, halte ich schon für etwas sehr , sehr seltsam.

Viele Grüße

Reyhan
Zum Seitenanfang
  

..immer mit der Ruhe !
 
IP gespeichert
 
Nadine29
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 60
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Warten aufs Visum zur Eheschließung
Antwort #13 - 03.03.2005 um 08:28:16
 
Hallo Kimba,

erstmal herzlichen Glückwunsch. Freut mich das es geklappt hat.
Mein Freund hat auch Anfang Februar Visum Eheschliessung beantragt in Ankara. Wir waren allerdings zusammen da. Wir haben alle Papiere abgegeben. Wir hatten allerdings noch keinen Termin für die Eheschließung beim Standesamt. Jetzt warten wir auf die Antwort. Irgendwie hängt alles bei der ABH fest. Ich hatte jetzt alle Papiere noch nachgereicht was die ABH noch wollte. Wir haben jetzt sogar einen Termin für die Hochzeit im Juni und die Bescheinigung habe ich auch denen gestern noch vorgelegt. Das warten fällt uns schwer.

Bin schon am überlegen ob ich heute noch beim Bundesverwaltungsamt anrufe und nachfrage was los ist?

Liebe Grüsse
Nadine
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Abu
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 2.772

Kleinmachnow, Germany
Kleinmachnow
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Warten aufs Visum zur Eheschließung
Antwort #14 - 03.03.2005 um 09:48:42
 
Nadine,

Bitte nicht den gleichen Sachverhalt doppelt posten...

Thanks

Abu
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema