Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Deutschkurse (Gelesen: 1.772 mal)
scholz
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 11

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Deutschkurse
17.02.2005 um 16:04:14
 
Hallo,
sorry weiß nicht ob das Thema hier passend ist aber ich versuch's mal  Augenrollen

Gibt es für Ausländer die Möglichkeit einen "intensiven" Deutschkurs von irgendeinem Amt finanziert zu bekommen, um vor allem Deutsch besser schreiben und lesen zu lernen, was ja sehr wichtig ist, um auch vernüftige Jobs zu bekommen?
Ich frage dies weil ich als Ehemann leider ALH II beziehe und solche Kurse für meine Frau nicht selbst finanzieren kann.

Info wäre super......
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutschkurse
Antwort #1 - 18.02.2005 um 08:33:23
 
Hi, scholz!

Die Möglichkeit könnte durch die Regelungen des neuen Zuwanderungsgesetzes gegeben sein. Konkret sollte sich Deine Frau an ihre zuständige Ausländerbehörde wenden.

Ich gehe mal davon aus, dass Deine Frau bereits vor dem 01.01.2005 in Deutschland gewesen ist. Unter bestimmten Bedingungen (!) ist es möglich, dass solche "Bestandsausländer" (das Wort ist nicht von mir), wenn entsprechende Kapazitäten vorhanden sind, an einem Integrationskurs nach neuem Recht teilnehmen können. Hilfreich kann es, für den Fall, dass auch Deine Frau Leistungen von der Arbeitsagentur erhält, sein, wenn die Arbeitsagentur, die Teilnahme an einem solchen Kurs anregt bzw. empfiehlt und Deine Frau bereits mit einem entsprechenden Papier bei der ABH vorspricht. Sofern sie ALG II-Empfängerin ist kann sie unter Vorlage der entsprechenden Bescheide auch Kostenbefreiung beantragen.

Wie gesagt, für all dies sind verschiedene Bedingungen zu beachten. Eine entsprechende fallbezogene Nachfrage bei der ABH würde ich Euch aber grundsätzlich empfehlen - das kostet nichts und kann auf gar keinen Fall schaden.


=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
scholz
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 11

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutschkurse
Antwort #2 - 18.02.2005 um 16:57:49
 
Vielen Dank für die Informationen!!

Wir werden uns mal erkundigen......
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Reyhan
Full Top-Member
***
Offline




Beiträge: 350

Münsterland, Germany
Münsterland
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutschkurse
Antwort #3 - 18.02.2005 um 17:49:35
 
..frag auch sicherheitshalber mal bei der Bundesagentur für Arbeit nach.

Je nach evtl. noch vorhandenem Budget gab / gibt es Prozente bei den Volkshochschulen.

Viel Glück

Reyhan
Zum Seitenanfang
  

..immer mit der Ruhe !
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema