Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Duldung, Befugnis und was kommt jetzt? (Gelesen: 1.907 mal)
Daria
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


God bless you!


Beiträge: 5
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Duldung, Befugnis und was kommt jetzt?
13.01.2005 um 23:45:30
 
Hallo i4A Team,

Erst große Dankeschön das es gibt so eine Forum!!! Ich versuchte hier durch unterschiedliches Beitragen Antworten finden wegen neuer Zuwanderung Gesetz, aber jetzt verstehe ich noch weniger!

Wir sind als Flüchtlinge aus Kroatien Ende 1991 gekommen. Teilweise mit Hoffnung weil wir beide Deutsche Stammung haben, dass wurde auch was bedeuten und uns für weitere Aufenthalt helfen. Leider nutzte nichts, weil ist von mütterliche Seite.
Anfang 1992 haben wir Duldung bekommen. Mein Mann arbeitet auch von Ende Jan 1992 ganzer Zeit ohne Unterbrechung  und wir sind auf keine finanzielle Hilfe angewiesen. Unser Sohn war hier geboren und als kleines Baby schwer erkrankt in Jahr 1993 und jetzt ist er chronisch Herzkrank. Er ist das Grund für unseren Aufenthalt diesen ganzen Jahren weil als Flüchtlinge wir schon längst zurück sein mussten. Außerdem haben wir noch meine Tochter von  meine erste Ehe. Sie hat außer kroatische Bürgerschaft noch amerikanische, durch Geburt in USA. Sie ist 17 und halb Jahren alt und hat jetzt eine Arzthelferin Ausbildung angefangen.

Wir haben ersten 2 Jahren und 5 Monate Duldung bekommen, dann 5 Jahren und 10 Monaten Bewilligung und nach eine Gerichtliche Entschluss Befugnis was soll jetzt im Februar 2005 ablaufen. Befugnis haben wir insgesamt 4 Jahren und 10 Monaten. Meine Mann und ich beide haben unbefristete Arbeitserlaubnis seit Jahr 2001.

Ich dachte wie ich habe dieses Gesetz gelesen dass wenn ich addiere gesamt Zeit von Duldung und Befugnis – 7 Jahren und 3 Monate - wir konnten sogar Niederlassungserlaubnis bekommen, aber durch manche Forum Berichte jetzt habe ich Gefühl das wir können „NUR“ Aufenthaltserlaubnis bekommen! Was ist ihre Meinung?

Besteht überhaupt für uns Möglichkeit eine NE zu bekommen?

Wir müssten hier immer viel zurück stecken wegen unsere Sohn. Diese ewige „in Luft hängen und keine Rechte haben“ ist sehr nerven zerreisend besonders wenn meine Mann hatte bis jetzt so viel Möglichkeiten für gute Arbeitstelle in Kroatien, aber in Kroatien hat leider unsere Sohn keine ausreichende medizinische Versorgung. Von andere Seite dass betrifft so viel andere Ausländer was sind hier Jahren lang in Ungewissheit, Kinder sind hier aufgewachsen und Sie füllen sich als Deutsche. Kroatien ist für Sie nur eine Urlaubsland und „that´s it“!! Und nur wir konnten uns vorstellen in Kroatien wieder zu leben.

Ich habe 5 und halb Jahren in USA gelebt und es war nicht leicht Ausländer zu sein. Jetzt weiss ich, das Ausländer geht noch wunderbar in USA in vergleich zu Deutschland. Aber ehrlich zu sagen, am schönsten ist wenn kann man  eine "normale" Leben in eigene Heimat verbringen! Das ist Gottes Segen!  Daumen hoch

Ich wurde SEHR dankbar wenn jemand konnte mir mindestens ungefähr sagen was erwartet uns jetzt wenn wir gehen in Ausländeramt in Februar. Diese neue Zuwanderung Gesetz finde ich noch sehr verwirrend! Alte war kompliziert, aber jetzt am Anfang finde ich neue Gesetz auch noch nicht klar, weil vieles kann man so und so interpretieren!

Vielen Dank in Voraus     [beifall=beifall.gif]

Daria
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.930

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Duldung, Befugnis und was kommt jetzt?
Antwort #1 - 14.01.2005 um 01:16:59
 
Hallo Daria,

ich würde in jedem Fall die NE beantragen. Nach § 102 Abs. 2 AufenthG sind Duldungszeiten anzurechnen. Es wird dort nicht nach der Art der Duldung unterschieden. Es gibt Meinungen die dazu tendieren, dass Duldungen nicht angerechnet werden können, wenn ein Ausreisehindernis bestand, welches vom Ausländer zu vertreten war. Aber ich glaube kaum, dass der Sachverhalt bei Euch das hergibt. Selbst wenn, wäre ein Widerspruch gegen einen ablehnenden Bescheid durchaus interessant.

Also keine Panik: Erstmal Antrag stellen.
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
Daria
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


God bless you!


Beiträge: 5
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Duldung, Befugnis und was kommt jetzt?
Antwort #2 - 14.01.2005 um 23:18:40
 
Hallo Mick,

Vielen Dank für Antwort. Aber wir haben schon so oft durch Bekanntschaften bemerkt, wie viel Unterschied gibt es in Interpretation von Sachverhalt bei eine oder andere Ausländeramt.

Ein ähnlicher Fall wie unsere, in einen anderen Kreis, war schon längst mit unbefristeter Aufenthaltserlaubnis geregelt. ABER wir müssten am Gericht gehen.  Bei Erste Verfahren hat Gericht bestätig dass es gibt Ausreisehindernis, aber das hat Ausländeramt nicht gereicht! Wir müssten noch ein Verfahren machen und dann hat Gericht angeordnet dass wir endlich Befugnis in Pass bekommen! Erst mit diesen Verfahren hat Chef von Ausländeramt nachgegeben!! Das zeigt wie wichtig ist nicht nur Gesetz sondern auch diese menschliche Komponente.

Ehrlich gesagt, ich mache mir Sorgen dass wenn wir eine NE beantragen dass unsere Ausländeramt konnte so was wie eine Zumutung  von uns verstehen – das heißt – wie konnten wir uns überhaupt trauen eine NE zu beantragen, wenn wir haben IMMER gesagt das wir bleiben hier nur so lange ist für unsere Sohn eine Behandlung nötig!!!
Aber da liegt unser Problem! Jetzt wissen wir das unsere Sohn ist durch Erkrankung (wo ist noch dazu Ärztliche Versagen Hauptursache) für immer Herzinfarkt gefährdet. Und Operation ist nur weniger problematisch wenn ist er Erwachsen. Er ist jetzt bald 13 Jahre alt und das bedeutet in 5-6 Jahren ist er Erwachsen! Und so zu leben hier wie bis jetzt, noch nächsten 5-6 Jahren, dass ist wie eine Utopie für uns!

Ich habe lange Zeit durch Berichte am TV oder Zeitung gedacht dass diese Neue Zuwanderung Gesetz wird auch vorteilhaft sein für Ausländer was sind schon hier so viel Jahren und immer noch „hangen“ hier in Deutschland! Aber wie es hatte angefangen mit Erklärungen hier in Forum und was ich habe bis jetzt bei anderen Fällen gelesen, dass ist immer noch nur sehr viel Bürokratie aber keine richtige Menschlichkeit!

Ich kann jetzt nur hoffen dass SIE haben mit ihre Meinung Recht und wenn wir wirklich irgendwann eine NE bekommen dann werde ich mit große Freude hier in Forum berichten!!   :happy:

Alles Gute 

Daria
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema