Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Auslegungsfrage (Gelesen: 1.992 mal)
peku
Themenstarter Themenstarter
Ex-Mitglied
*


i4a rocks!


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: DE
Zeige den Link zu diesem Beitrag Auslegungsfrage
06.01.2005 um 19:45:29
 
hallo eine Frage zu folgender Bestimmung im neuen Recht:

(2) Einem Ausländer ist die Niederlassungserlaubnis zu erteilen, wenn

er seit fünf Jahren die Aufenthaltserlaubnis besitzt


Kinder die bislang eine Befugniss hatten und nun zb im Januar eine Aufenthaltserkaubniss bekommen zählt da die zurückliegende Befugnisszeit als Aufenthaltserlaubnisszeit im Sinne dieser Vorschrift oder müssen die nach neuem Recht dann nochmla 5 jahre warten????

gruss peku
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.930

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Auslegungsfrage
Antwort #1 - 06.01.2005 um 19:51:27
 
Hi Peku,

nach der Übergangsregelung des § 102 Abs. 2 AufenthG

Zitat:
(2) Auf die Frist für die Erteilung einer Niederlassungserlaubnis nach § 26 Abs. 4 wird die Zeit des Besitzes einer Aufenthaltsbefugnis oder einer Duldung vor dem 1. Januar 2005 angerechnet.


wird die Zeit der Befugnis in den Fällen der Erteilung der NE nach §26 Abs. 4 AufenthG angerechnet. Kommt das vorliegend nicht in Betracht? Wie ist der aktuelle Status?

Ergänzung:

Wenn die Befugnis in diesem Jahr zur AE "umgewandelt" wurde, ist es eine AE nach dem Abschnitt 5 des AufenthG. Damit richtet sich die NE-Erteilung nach § 26 Abs. 4 AufenthG.
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
peku
Themenstarter Themenstarter
Ex-Mitglied
*


i4a rocks!


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: DE
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Auslegungsfrage
Antwort #2 - 06.01.2005 um 20:01:34
 
hallo Mick,

die kinder haben Befugniss weil die mutter einen deutschen geheirat hatte.die mutter hatte längst eine unbefristete ae.
wichtig dazu: die kinder sind mit der mutter nach der heirat ausgereist und haben von der botschaft ein visum auf FzF erhalten,der deutsche Ehemann hat dafür extra für die kInder bürgen müssen.lebensuntergalt.In DE jedoch haben die Kidds (10 u.12)jahre alt stets nur ne 1 Jährige Befugniss erhalten die mUtter jedoch ne AE und wie erwähnt längst unbefristet.
Ich denke fast das bisherig ALB (Wismar)hat da was falsch gemacht kann dies aber natürlich nicht restlos beurteilen.Die sind nun nach Berlin verzogen so das ich denen helfen möchte für die Kisdds das hinzubiegen.Das war der Hintergrund der FRage.

@mick:Müsste im Pass bei der bEfugniss der § stehen  nachdem die erteilt wurde???

gruss peku
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.930

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Auslegungsfrage
Antwort #3 - 06.01.2005 um 20:06:58
 
Zitat:
@mick:Müsste im Pass bei der bEfugniss der § stehen  nachdem die erteilt wurde???


Hi Peku,

bei der AE müsste die Grundlage stehen. Aber guck nochmal oben mein Posting, hatte es ergänzt.
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema