Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Frage an ABH'ler: § 19 Abs. 1 Nr. 2 AuslG (Gelesen: 1.250 mal)
Question
Themenstarter Themenstarter
Ex-Mitglied
*


I love YaBB 1G - SP1!



Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Frage an ABH'ler: § 19 Abs. 1 Nr. 2 AuslG
29.09.2004 um 20:28:11
 
Hallo, die Frage richtet sich insbesondere an ABH'ler.

Ich bin seit 13 Monaten mit einer Drittstaatlerin verheiratet. Einreise durch Visum zum Zweck der Eheschließung, AE nach § 23 AuslG für drei Jahre. Die Eheschließung war für uns beide alles andere als eine Scheinehe, was wir auch hinreichend beweisen können.

Das Problem: Die Liebe hat uns blind gemacht. Sie hat alles für mich aufgegeben in ihrer Heimat; ich habe alles für Sie getan und mittlerweile Schulden ohne Ende  gemacht, um ihr hier ein Leben aufzubauen und um zu versuchen, sie hier glücklich zu machen. Ohne Erfolg. Um es auf den Punkt zu bringen: Bei all den Mühen haben wir wohl übersehen (oder verdrängt), dass wir überhaupt nicht zueinander passen. Dumm gelaufen oder Mega-Tragödie; egal. Absolut notwendige Konsequenz: Wir müssen uns trennen (= auseinanderziehen = Aufhebung der ehelichen Lebensgemeinschaft).

Ist emotional für uns beide alles zum Aus-dem-Fenster- springen, aber das hilft nicht unbedingt weiter (von § 19 Abs. 1 Nr. 3 AuslG mal abgesehen).

Meine Frau will hier bleiben. Das will ich unbdedingt unterstützen,  aber ich will auch ungern ausländer- und melderechtlich herummauscheln, weil mich sowas ankotzt, sondern eine rechtlich  einwandfreie Lösung erzielen. Nun meine eigentliche Frage (langes Vorspiel, sorry):

Ein selbständiges Aufenthaltsrecht nach § 19 Abs. 1 Nr. 1 AulsG ist offensichtlich ausgeschlossen. Es gibt aber auch die Härtefallklausel des § 19 Abs. 1 Nr. 2 AuslG. Welche Bedeutung hätten folgende Gesichtspunkte in der Praxis der Ausländerbehörden?

1. Definitiv und lückenlos beweisbar wurde keine Scheinehe geschlossen.

2. Frau spricht perfekt deutsch und hat vor Jahren in Deutschland eine Doktorarbeit abgeschlossen.

3. Sie arbeitet seit ein paar Monaten im akademisch-wissentschaftlichen Bereich und macht sich dort, nach allem was ich weiß, sehr gut. Eine Bestätigung Ihres Arbeitgebers würde wohl möglich sein. (Vorgriff auf § 19 AufenthG?)

4. Eine Scheidung ist trotz geplanten Getrenntlebens nicht beabsichtigt, weil trotz aller Widrigkeiten die Verbundenheit (und meine Verantwortung) doch bestehen bleiben.

Nachdem was befreundete Anwälte uns gesagt haben, ist das bei den ABH'en alles irrelevant. Aber Anwälte haben naturgemäß nur pathologische Fälle vor Augen. Daher meine Frage: Hat meine Frau eine Chance nach § 19 Abs. 1 Nr. 2 AuslG oder nicht?

Wäre dankbar für sachdienliche Hinweise.

Grüße von Question


Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.929

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Frage an ABH'ler: § 19 Abs. 1 Nr. 2 AuslG
Antwort #1 - 30.09.2004 um 01:09:53
 
Hi Question,
ich gehe mit den Anwälten kondom (ist selten, aber "befreundete Anwälte" sind offensichtlich realistischer).

Aus den unter 1 bis 4 genannte Punkten kann ich keine Härte erkennen. Erkennen kann ich allenfalls, dass ein recht hoher Integrationsgrad besteht.

Die Ermessensentscheidung der ABH können wir hier nicht vornehmen. Also geht dahin und schildert die Umstände. Von dort erhaltet Ihr (deine Frau) dann eine Entscheidung, die gerichtlich überprüfbar ist.
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema
' title="Hier klicken um den HTML Code zu kopieren" readonly="readonly" />