Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
selbstständige Tätigkeit als Musikstudent? (Gelesen: 1.003 mal)
Koaline
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag selbstständige Tätigkeit als Musikstudent?
05.09.2004 um 13:30:29
 
Mein Freund — Nicht-EU-ler — studiert Musikpädagogik. Für Musiker ist es ja üblich, ihr Studium mit Untereicht zu finanzieren, machen auch alle seine Kommilitonen und auch er möchte das gern.
Seine Aufenthaltsbewilligung gestattet ihm aber "keine Erwerbstätigkeit ausgenommen eine Arbeitserlaubnis-freie Beschäftigung bis zu 3 Monaten im Jahr gemäß §9.9 ARGV" (also die übliche Ferienjobs, soweit ist alles klar) und dann weiter "Eine Erwerbstätigkeit neben dem Studium bis zu 10 Stunden pro Woche ist gestattet. Diese Erlaubnis ersetzt nicht eine eventuell erforderliche Arbeitserlaubnis und ist für die Dauer der Aufenthaltsgenehmigung gültig."
Er möchte nun an einer Musikschule unterrichten, wird dort aber nicht angestellt, sondern würde auf freier Basis arbeiten.
Aus seinem Passeintrag geht ja nicht eindeutig hervor, dass eine solche selbstständige Tätigkeit verboten ist — aber wie genau verhält es sich denn nun, was ist legal oder was bedarf expliziter Genehmigung (und kriegt man so etwas dann auch)?
Danke für Hinweise!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.929

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: selbstständige Tätigkeit als Musikstudent?
Antwort #1 - 22.09.2004 um 08:45:45
 
Hi,
da habe ich gerade was gelesen und dazu fiel mir das noch unbeantwortete Posting ein...

In NRW hat mal eine Ausländerbehörde zu dem Thema der selbständigen Erwerbstätigkeit von Studenten beim Innenministerium nachgefragt. Dort bestehen keine Bedenken, gegen die selbständige Erwerbstätigkeit im gleichen zeitlichen Rahmen, wie bei der unselbständigen Erwerbstätigkeit.
Grundsätzlich muss natürlich beachtet werden, dass Auflagen zur Bewilligung, die das ausschließen, entsprechend geändert werden. Ferner müssen natürlich andere erforderlichen Erlaubnisse vorliegen.
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema