Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Gewerbeschein für ausl. Studenten? (Gelesen: 3.578 mal)
devrandom
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 4

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Gewerbeschein für ausl. Studenten?
16.08.2004 um 20:35:05
 
Hallo Leute:
Bin neu hier im Forum, beantrage also schon mal einen Freischein für blöde Fragen... Zwinkernd
Nun zu meiner (blöde)Frage: Bin Student in Niedersachen aus nicht EU Land, w.h. Ich besitze eine Aufenthaltsbewilligung mit eingeschränkten Arbeitserlaubnis. Nun habe ich aber ein grosses und wichtiges Projekt mit der Uni am Laufen. Eine Angestelltenverhältnis(Hiwi) kommt leider nicht in Frage, da ich schon 4 Jahre voll als Hiwi beschäftigt war. Die einzige Möglichkeit hier wäre dass ich für die vollbrachten/zu vollbringenden Leistungen eine Rechung ausstelle. Um als private Person Rechnung auszustellen, braucht man, sowiel ich weiss, einen Gewerbeschein. In meiner Arbeitserlaubnis steht aber irgendwas von wegen dass ich keine Erwerbstätigkeiten ( mit Ausnahmen von 3 Monaten ) nicht ausüben dürfe und irgendwas darüber, dass ich auch keine Gewerbe aufmachen dürfe.  Heisst das automatisch, dass ich keinen Gewerbeschein beantragen darf? bzw. Was kann ich dann tun, damit die Uni auf legaler Weise (anders wollen sie auch gar nicht 8) ) mir die Kohle für meine Arbeit auszahlen kann?
Ideen?
Vielen Dank im Voraus!
Cheers
/dev/random