Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Datenschutz??? (Gelesen: 1.838 mal)
Loni
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 27

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Datenschutz???
16.06.2004 um 13:52:18
 
Ich habe eben bei meiner Ausländerbehörde angerufen und nachgefragt welche Behörden bevor die Zustimmung für ein Familienzusammenführungsvisum genehmigt wird, angefragt werden.

Die Frau sagte es seit datenschutzrechtlich nicht erlaubt und sie dürfte mir nicht sagen welche Einrichtungen angefragt werden. Ich habe ganz unabhängig davon ohne Namen zu nennen 2 andere Sachbearbeiter gefragt. Es sagt mir keiner welche Einrichtungen angefragt werden. Dazu habe ich doch eigentlich ein Recht oder nicht?

Ich sagte, dass ich wüsste das beim Ausländerzentralregister und Schengen Informations System über das BKA angefragt wird, und dass ich das über das Internet erfahren habe. Sie sagte sie äußert sich nicht dazu. Es würden jedoch bei noch mehr Stellen Anfragen statt finden. Dies könnte bis zu 12 Wochen dauern.

Ist das richtig? Kann ich wirklich nicht erfahren wo über meinen Mann Informationen eingeholt werden??? Das ist doch schwachsinnig? Am 6 Juli fliege ich in die Türkei, am 15. Juli ist die Hochzeitsfeier und wir wollten am 27. Juli zusammen nach Deutschland fliegen.  Am 22.04. haben wir Visum beantragt. Seit dem 27.04. sind diese Anfragen gestartet und es sind jetzt 7 Wochen rum.  Das Visum muss bis zum 27.07. genehmigt werden. Ich weiß nicht was ich machen soll. Mein Mann kriegt auch schon die Krise.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Janine
Ex-Mitglied
*


I love YaBB 1G - SP1!


Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Datenschutz???
Antwort #1 - 16.06.2004 um 18:31:37
 
du wirst keine auskunft bekommen. andere paare warten 6 monate oder länger auf das visum zur familienzusammenführung. ich finde es etwas blauäugig im vorfelde schon einen rückflug für deinen mann gebucht zu haben. das könnte schiefgehen. du hast doch selber gesagt, dass die botschaft oder wer auch immer mit 16.000 anträgen im rückstand ist.

dann müßt ihr eben warten, wie alle anderen auch. je mehr du drängelst, desto länger kann es dauern.

sorry, ich will dir nichts böses - aber hier ist geduld gefragt.
Zum Seitenanfang
  
LG janine
 
IP gespeichert
 
eishennig
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 212

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Datenschutz???
Antwort #2 - 17.06.2004 um 23:45:49
 
Hallo Loni,

gleichmal vorweg: Ich fürchte, beschleunigen kannst Du da kaum was.

Trotzdem ein Tipp: Versuch es mal mit dem hessischen Datenschutzbeauftragten. Falls diese Überprüfung bei "noch mehr Stellen" eine Sicherheitsabfrage ist wie in diesem Thread:
Antrag auf Aufenthaltsgenemigung 
http://www.xonder.at/cgi-bin/yabbserver/foren/F_0134/YaBB.cgi?board=2a;action=di...

könnte der das Dir vielleicht bestätigen.

viel Glück!
eishennig
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Loni
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 27

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Datenschutz???
Antwort #3 - 24.06.2004 um 14:02:49
 
Ein von 2 Anfragen wäre schon beantwortet. Letzten Donnerstag habe ich diese Information bekommen. Die Sachbearbeiterin sagte mir dass es nur 2 Anfragen wären. Eben habe ich noch einmal mit ihr telefoniert. Die 2. Anfrage wurde bisher leider noch nicht beantwortet.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema